Jump to content

Wie bekomme ich 2000 Kontakte/Benutzer in das AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben nun unseren eigenen Exchange 2003 laufen und wollen unsere Kundenkontakte (externe Adressen) als auch die der Geschäftspartner (ab ins Globale Adressbuch) in das Active Directory aufnehmen. Wie kann ich das zeitsparend machen? Allein für die Einrichtung eines Mitarbeiters als Benutzer habe ich etwa 2-3 Minunten gebraucht. Das ist ja dann noch überschaubar. Aber: wie bekomme ich die Kundenadressen zentral abgelegt? Ein öffentliches Adressbuch wäre die Lösung. Wie kann ich die Kontakte importieren. Ich habe schon zig Bücher gesichtet. Nirgends gibt es ein Tipp, wie man die Kontakte importiert bekommt.

 

Letztes Problem wäre da noch, wie ich auf die bisherigen Mails zugreifen kann, die wir in ein PST-File vorliegen haben. Wie kann ich zentral oder in einem bestimmten Exchangepostfach "zentral" eine solche Ablage einbinden? Unser Vertrieb muss nämlich auf deiu bisherigen Mails zugreifen können.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Damit wir dir helfen können 2000 Kontakte zu importieren, müssen wir zuerst einmal wissen, in welcher Form die Kontakte jetzt verfügbar sind.

 

Sprich:

Analog: Papier, Tontafeln, etc. ODER

Digital: Emailprogramm (Welches und welche Version, zB Outlook 2000), Worddokument, Excel, etc.

 

Bezüglich der Mails (pst-file): Als betreffender User (der diese Mails braucht) an Client anmelden, Outlook starten und pst-file importieren.

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nikorol

Hallo

 

Bezüglich der Mails (pst-file): Als betreffender User (der diese Mails braucht) an Client anmelden, Outlook starten und pst-file importieren.

 

Hi,

 

Ich glaube nicht, dass er bei allen Benutzern die .pst importieren will, sondern einen Ordner der von allen/ein paar einsehbar bzw aufrufbar ist.

 

In dem Fall ist die Lösung:

Im Outlook Datei Öffnen -> Outlook Datendatei -> die gewünschte .pst suchen und einbinden.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mick

 

Ich glaube nicht, dass er bei allen Benutzern die .pst importieren will, sondern einen Ordner der von allen/ein paar einsehbar bzw aufrufbar ist.

 

Aber wenn ich ein PST-File einbinde, bin ich doch an den PC gebunden wo das PST-File draufliegt.. oder?

Sprich: Wenn ich mich an einen anderen PC anmelde fehlt doch dieses PST-File, bzw. müsste wieder eingebunden werden und dafür am Netz abgelegt sein, was meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

 

Unser Vertrieb muss nämlich auf deiu bisherigen Mails zugreifen könne

Ich glaube, daß ein öffentlicher Ordner in dem die Mails abgelegt werden, oder ein Postfach daß von einem/mehreren Benutzern eingesehen werden kann sinnvoller ist

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Roland: du, die Kontakte sind alle in Outlook2003-Format vorhanden. Alle schön kategorisiert und fertig. Das Problem ist nun, dass ich diese Kontakte zentral mehreren zugängig machen möchte, also diveresen Exchangepostfächern freischalten möchte. Die Lösung mit dem Öffentlichen Ordnern hört sich super gut an. Nur wie bekomme ich die von unserem PC auf dem Server und dann in den Öffentlichen Ordner? Hab da wohl ein gedankliche Blockade. Lese hier im Forum auch immer wieder, dass ich ein Öffentlichen Kalender auch über den Öffentlichen Ordner realisieren kann. Das muss ich dann wohl aber alles über den Exchange Manager machen, oder geht das auch über OWA?

 

Das mit dem PST-File ist mir auch noch nicht vollends klar. Wenn ich das local am PC im Office mache und die PST auf der Platte liegt, ok. Aber wo lege ich die Datei auf dem Server ab, um sie später via Outlook 2003 über's Netz einzubinden? Konnte mich nämlich noch nicht mein Outlook 2003 über Exchange Server über Internet verbinden (auflösungsprobleme). Wenn das ginge, so stelle ich mir vor, könnte ich die Kontakte als auch die alten Mails einfach rüber schieben.

 

Auf Franks Exchange-Seiten habe ich nun gelesen, dass man via LDIFDE Tool von der Inst-CD (CSVDE nur Export) den Import von Kontakten maschinell zu machen.

 

Welchen Weg nun? Wwie macht ihr das? Ich denke, dass dieses Thema jeden interessiert, der von einer einer Insellösung und Shared Hosting zu einem eigenen Server mit Exchange wechselt....

 

THx 4 your ideas!

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Morgen Andreas

 

Konnte mich nämlich noch nicht mein Outlook 2003 über Exchange Server über Internet verbinden (auflösungsprobleme).

 

Hast du uns eine Kleinigkeit verschwiegen? Wo ist der Mailserver (Im Lan, oder wird der irgendwo gehostet?) Kurze Beschreibung eures Nwetzwerkes wäre hilfreich.

 

Fall1: Server im Lan, Client-PC kann auf Mailserver zugreifen

 

Alle Daten die du im Exchange haben möchtest aus dem lokalen Outlook als PST auf die Client-HD exportieren; Outlook für Exchange konfigurieren, Exchange/Outlook als Administrator starten, einen öffentlichen Ordner mit den gewünschten Berechtigungen konfigurieren, PST-File in diesen Ordner importieren, Fertig.

 

Fall2: Server wird gehostet: Genauere Beschreibung der Umgebung und wie ihr auf den Mailserver mit Outlook zugreift bzw. zuzugreifen gedenkt, und welche Verwaltungsmöglichkeiten ihr für den Mailserver habt!

 

Das mit dem PST-File ist mir auch noch nicht vollends klar. Wenn ich das local am PC im Office mache und die PST auf der Platte liegt, ok. Aber wo lege ich die Datei auf dem Server ab, um sie später via Outlook 2003 über's Netz einzubinden?

Wenn du ein PST-File in Exchange importierst, dann sind diese Mails in der Exchange-Datenbank am Server und damit für diejenigen denen Du Rechte auf diesen Öffentlichen" Ordner gegeben hast zugänglich

 

p.s. im OWA kannst du kein PST-File importieren

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josh16,

 

habe ich nun auch letzte Nacht um 3 in irgendeinem Forum gelesen. Ich arbeite wohl im erschwerten Umfeld, denn der Webserver mit Exchange steht in einem Rechnenzentrum und

wir greigen über den OWA only darauf zu. Die Einbindung von Exchange in Outlook ist nicht möglich (und auch viel zu gefährlich). Habe weiter gelesen, das die Installation eines Outlook 97 oder höher die Installation des Exchange zerschießt. Muss wohl dann mit einem Notebook ins Rechenzentrum und mit über LAN ans Exchange anbinden. Bei den zahlreichen Adressen macht das durchaus Sinn....

 

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Ich arbeite wohl im erschwerten Umfeld, denn der Webserver mit Exchange steht in einem Rechnenzentrum

Das sind Informationen, die du ruhig etwas früher rausrücken hättest können, da die nicht gerade unwesentlich dafür verantwortlich sind, wie der Lösungsansatz aussieht. Ich für meinen Teil helfe gerne (da ich selber immer dazulerne, und auch mein Wissen überprüfen kann), aber wenn das ganze in ein Ratespiel übergeht, dann wird das ganze doch sehr mühsam! Also in Zukunft genauer posten!!

 

Die Einbindung von Exchange in Outlook ist nicht möglich (und auch viel zu gefährlich).

Du kannst nicht nur über OWA auf deinen Exchange zugreifen, sondern du kannst mit Outlook 2003 auch direkt auf deinen Exchange 2003-Server zugreifen (über http oder https!)

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Roland: nun, wenn mir das klar gewesen wäre, hätte ich es geschrieben. Nun fällt es mir wie "Schuppen" von den sprochwörtlichen Augen.

 

Die Anbindung über http hat nicht funktioniert, aber https werde ich sofort ausprobieren - hört sich alles logsich an.

 

Mensch Leute, besten Dank für eure Hilfe! Immer wieder eine Freude zu sehen, wie viele Jungs (und Mädls) einem helfen.

 

Dolle Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...