Jump to content

Domänen Benutzer -> lokaler Hauptbenutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

****e Frage, aber wie kann ich einen Domänen-Benutzer Hauptbenutzerrechte am lokalen PC geben? Ich komm da einfach nicht drauf.

 

Hintergrund ist der, dass hier ein komisches Lohnverrechnungsprogramm eingesetzt wird, welches per DOS einen Drucker auf LPT1 verbinden muß um dort diverse Listen auszudrucken.

Den Benutzern fehlen aber die Rechte, einen Drucker auf LPT1 zu verbinden. Die werden jedesmal nach Benutzername/Passwort gefragt und egal, was ich dort eingebe, es ist immer falsch.

 

Und da komm ich grad noch auf die nächste Frage: Im Netz hängt ein Printserver, der nur über die IP-Adresse erreichbar ist. Kann ich den dort angehängten Drucker irgendwie per DOS auf LPT1 verbinden?

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo stefan,

 

das hängt davon ab, ob du es über eine GPO (weil du ja eine domäne hast) oder lokal für einen rechner machen willst.

 

beide unterscheiden sich nur in der verteilung, die vergabe dieser sicherheitsrichtlinie ist praktisch gleich. hier am beispiel der lokalen zuweisung:

 

öffne "lokale Sicherheitsrichtlinien" -> rechte maus auf "Sicherheitseinstellungen" -> "Richtlinie importieren".

 

alte software (DOS/Windows) benötigt meistens mehr berechtigungen, als aktuelle. das template "compatws.inf" sollte die lokale beschränkung soweit lockern, dass deine applikation funktionieren sollte.

 

falls es nicht geht, sind zwei möglichkeiten daran schuld:

 

1. deine applikation benötigt "mehr" rechte

2. eine GPO überschreibt die einstellungen der "comaptws.inf"

 

btw: nicht vergessen, die richtlinien zu sichern, falls du seit dem install schon was geändert hast, und da wieder zurück willst....

 

dazu auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;313222

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und jetzt die umgekehrte Frage:

 

Ein Kollege hat es etwas zu gut gemeint, und etlichen Usern Hauptbenutzerrechte gegeben (oder vielleicht sogar lokale Adminrechte?)

 

Wie kriege ich die wieder weg? Also ich weiß, wer auf welchem PC Hauptbenutzer ist, aber wie kann man das eigendlich wieder deaktivieren, und dem User nur mehr Benutzerrechte geben?

 

Und übrigens sind unsere Hauptbenutzer anders hinzugefügt worden: (drhirn wird wahrscheinlich eine Domäne haben)

 

rechte Maus auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername - Netzwerkkennung - dann den Assistenten durchgehen - Bei Benutzername den Benutzernamen und das Kennwort des Users, der Hauptbenutzer werden soll eingeben (daszu muß natürlich der User vor Ort sein) - dann öffnet sich ein neues Fenster, wo man den Domainadmin mit seinem PW eintragen muß - und fertig.

 

Unter lokale Benutzer und Gruppen steht dann allerdings auch nirgends drinnen, daß der User xy Hauptbenutzer oder ähnliches ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...