Jump to content

Windows 2K Server und mehrere IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe hier einen Windows 2000 Server stehen mit 2 NICs der das Routing bei uns im Netz macht. Bisher haben wir nur zwischen 2 Netzen geroutet. Nun kommen aber noch 3 Netze dazu. Nun ist es ja möglich einer NIC mehere IPs zuigeben.

 

Nun zu meiner Frage: Wieviele IPs kann ich max. einem Adapter vergeben ohne das es zu Problemen kommt.

 

Ist

 

1NIc : 10.x.x.x

 

2Nic : 194.x.x.x

 

 

 

Soll:

 

1 NIC :

 

10.x.x.x

10.128.x.x

 

2 NIC:

 

194.x.x.x

10.128.123.x

10.160.x.x

 

 

 

Oder ist es sinnvoller jeder IP eine eigene Karte zu spendieren???

Es soll allerdings nur eine Übergangslösung sein.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Frage nach der möglichen Menge der einer Karte zuzuordneten Adressen kann ich nicht beantworten. Aus Neugier stellt sich für mich die Frage, was soll der Bildung unterschiedlicher Adresssegmente auf einem Physikalischen Medium erreicht werden? Sicherheit oder Lastverteilung? Ist diese Trennung übehaupt Notwendig? Falls ja, würde ich im einfachsten Fall für jedes Segment eine Karte einbauen. So das es von der Menge der Slots auf dem MB des Servers überhaupt möglich ist. Jedenfalls gibt es dort ja schnell Grenzen.

Es gibt aber auch andere Lösungen. Es gibt konfigurierbare Switches, mit denen können virtuelle Netzwerke gebildete werden. "Geswitcht" wird nur zwischen Ports, unter denen Traffic erlaubt ist. Damit lassen sich sozusagen Arbeitsgruppen bilden. Besitzt der Switch einen Gigabitport, kann dieser mit einer GBNIC im Server verbunden werden. Die auftretenden Frage nach DHCP und DNS bei solch einem Szenario kann ich allerdings nicht beantworten.

Möglicherweise helfen dir meine Ausführung anregend weiter.

 

Schönen Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von osirus01

Nun zu meiner Frage: Wieviele IPs kann ich max. einem Adapter vergeben ohne das es zu Problemen kommt.

 

MS schreibt dazu:

 

Windows 2000 allows an unlimited number of IP address/subnet mask pairs.

 

also da bist du schon mal nicht eingeschränkt...

 

Original geschrieben von osirus01

 

Oder ist es sinnvoller jeder IP eine eigene Karte zu spendieren???

Es soll allerdings nur eine Übergangslösung sein.

 

das benötigst du nur in sonderfällen, wenn z.B. verschiedene netzarten (token-ring zu ethernet, etc) verbinden willst, ansonsten heisst die devise:

 

nur nicht den überblick verlieren und sicherheitstechnisch alles im griff haben, dann hängt es nur von deinem können ab, wieviele logische netze du mit einer karte verwaltest...(abgesehen von den NETBios-einschränkungen, dem IP-routings, und den anderen einschränkungen, die multihoming auf einer NIC so mit sich bringt)

 

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...