Jump to content

Zugriff DOS -> W2K3 Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich möchte gerne mit einer Netzwerk-Bootdiskette auf eine Freigabe zugreifen, die auf einem Server 2003 liegt, der gleichzeitig auch Domaincontroller ist.

 

Ich boote also den Client mit der Disk, melde mich an der Domäne an, kann auch den Domänencontroller über die IP anpingen; beim Vesuch "net use c: \\192.168.1.1\share" auszuführen, gibt er nur einen Fehler 53 aus, dass der Rechner nicht gefunden wurde.

 

Kann das vieleicht an der Domain Controller Policy liegen?

Oder vieleicht was anderes?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

 

tobi

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich meine die Richtlinie aus diesem Artikel hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;811497

 

Die verhindert in einer 2003 Domäne, dass DOS/W9x-Rechner sich an die Domäne per SMB (Freigaben) verbinden können.

 

Nach dem Setzen gpupdate.exe und evtl Replikations bei mehr als einem DC vor dem Neuversuch nicht vergessen....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Abend zusammen:

 

mal abgesehen von der evtl. einschränkenden Richtlinie:

 

bekommt der DOS-Client die IP per DHCP und gibt es

einen DNS Server ?

 

wenn nicht solltest Du Dir auf der BootDiskette noch

eine lmhosts Datei hinzufügen (bzw. editieren) und

den Server einfügen !

 

Soweit mir bekannt kannst Du mit dem net use, welches

für Dos Startdisketten zur Verwendung kommt keine

IP Adressen als Server Namen benutzen (da lasse ich mich

aber gerne eines besseren belehren !)

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da ist einmal die Konfiguration des DOS-Clients. Beim Installieren ist zwischen Manuell und DHCP wählbar. Ausserdem kann man nachträglich die Sache in den Ini-Dateien mit dem Editor patchen. Weiter muss ja nicht umbedingt TCP/IP verwenden. Ich habe bisher NetBEUI verwendet.

Auf einen W2k3-Server komme ich allerdings mit dem DOS-Client auch nicht mehr. Mit W9x habe ich es noch nicht probiert. Gab noch keinen Anlass dazu.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wollte mal nachfragen ob dieses Problem gelöst wurde?

Stehe momentan nämlich vor dem selbigen,

 

habe eine DOS-Startdiskette und kann mich auch mit freigegebenen Verzeichnissen auf dem 2K3 Server verbinden aber beim Zugriff auf die Laufwerke kommt nur Zugriff verweigert.

 

Ist es jetzt grundsätzlich nicht mehr möglich mit DOS auf 2K3 zuzugreifen? In einer 2K-Server Umgebung funktioniert meine Diskette tadellos.

 

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi, und danke ;)

 

Ja den Link hab ich mir durchgelesen und auch gemacht was drin stand, aber ohne erfolg...

 

An die Berechtigungen habe ich auch gedacht, stehen auf Vollzugriff. Das ist es leider nicht!

 

Was mich gerade noch mehr Kopfschmerzen bereitet ist, das ich nur das Laufwerk verbindet wenn ich bei net use den Servernamen mit angebe. Wenn ich anstelle des Namens die IP verwende zeigt er mir Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computername kann nicht gefunden werden.

 

Hat er jetzt keine Netzwerkverbindung oder stimmt was josh97 schon erwähnte, das man unter DOS keine IP's mit net use verwenden kann.

 

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar

ist hier zwar nur bedingt zweckdienlich, da es das angegebene problem nicht löst, aber doch postingwert:

 

ich denke mal, daß die meisten schon die seite von bart lagerweij kennen, der sich ja intensiv und am erfolgreichsten mit bootdisketten beschäftigt hat.

 

erst mal der link hier: http://nu2.nu

 

da kann man eine bootdiskette erstellen, die sich die nic automatisch aussucht, eine maske zum konfigurieren selbiger auswirft usw...

 

ist sehr fein, wenn man eine umgebung mit 3, 4, 5 oder mehr verschiedenen nics hat...

alles in allem können über 100 karten eingebunden und automatisch erkannt werden!

 

ich dachte mir, für alle die, die es noch nicht kennen, ein "must-have", für alle anderen nur eine kleine erinnerung, daß es das gibt ;)

 

aber noch zum thema: ich hab schon einiges an bootdisketten usw probiert, aber unter dos hat es nie geklappt, sich per ip zu verbinden.

 

ich kann mir vorstellen, daß dos broadcasts zur namensauflösung verwendet und nicht gleich auf die ip zugreifft...

 

 

mfg

roat

Link zu diesem Kommentar

naja, der link war ja nicht als problemlösung gedacht (da ja der w2k3-server die berechtigung nicht gibt bzw. verweigert), sondern nur als allgemeine erleichterung, da der ms-client nicht wirklich flexibel ist...

 

wenn man sich damit rumärgern will, oder immer nur die gleiche, unmodifizierte diskette verwenden kann, hat damit kein problem.

wer allerdings mal eine andere nic verwenden will/muss, hats bei meiner lösung leichter...

 

mfg

roat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...