Jump to content

SBS2003, Server verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

von gestern auf heute taucht unser SERVER nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf. Alle Arbeitsplätze werden angezeigt und auch die freigegebenen Netzwerk-Drucker des Servers.

 

Der Server war über das Wochenende heruntergefahren worden.

 

Per Suche kann er nur noch gefunden werden, wenn man exakt nach dem Namen des Servers sucht. Auch alle Netzwerkverknüpfungen bestehen noch.

 

Am Server gibt es keine Meldungen im Ereignisprotokoll.

 

Ich vermute ein Problem im DNS aber finden kann ich nichts (bin aber auch nicht der Profi darin).

 

Hat jemand einen Tip wo ich suchen oder beheben kann.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

 

Nuckel

Geschrieben

Hallo Guido,

 

nslookup:

Server: server1.lemro.local

Adress: 192.168.16.2

Name: server1.lemro.local

Adress: 192.168.16.2

 

ipconfig /registerdns ausgeführt:

Keine Meldungen nach 15 Min. im Ereignisprotokoll

 

Ping server1:

ok, 0% Verlust

 

DNS Einträge:

Forward-LookupZonen

_msdcs.lemro.local

SOA, NS, 2x Alias(CName) eingetragen

lemro.local

SOA, NS, Host(A) eingetragen + Clients

Reverse-LookupZonen

192.168.16.x

 

Der Server wird nach wie vor nicht angezeigt.

 

Unter Netzwerkumgebung - Verzeichnis - lemro - Domain Controllers ist er jedoch sichtbar.

 

Noch irgendwelche Ideen?

 

Danke

 

Nuckel

Geschrieben

Danke für Deine Antwort Dr. Melzer,

 

wie soll ich am besten vorgehen.

 

Ich kann an den Einträgen keinen Fehler erkennen.

 

Gibt es ein Tool oder ggf. auch eine Anleitung für Windows 2003?

 

Gruss

 

Nuckel

Geschrieben

Hat sich erledigt!

 

Bei der Netzwerkkarte war die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" gewählt. Warum dies erfolgt ist - keine Ahnung!

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruss

 

Nuckel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...