Jump to content

Domäne beitreten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe soeben einen 2000 Server mit allen SP´s installiert und als DC eingerichtet. Domäne heißt M1.

Nun möchte ich mich den PC100 in die Domäne heben.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

"Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namesn M1 auf. Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. Informationen bezüglich der Problembehebung allgemeiner DNS-Lookupprobleme finden Sie auf der folgende Microsoft Website: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=5171

Der angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden"

 

Die HP hilft nun wirklich nicht weiter. Woran kann das liegen?

Verkabelung OK, Ping ist möglich.

Server und Workstation sind neu installiert worden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Über 90% solcher Probleme in AD-Domänen sind auf DNS-Fehlkonfigurationen zurückzuführen. Die Meldung weist ja auch darauf hin. AD hängt prinzipiell von einem fehlerfreien DNS ab.

 

1. hier im Board zum Thema suchen (da ham wir eine Menge...): http://mcseboard.de/search.php?s=

 

2. Hilfe vom W2K-Server aufrufen, nach Prüflisten für DNS-Einrichtung suchen, und die systematisch abarbeiten

 

3. Microsoft KB bemühen, da gibt es auch Checklisten für DNS.

 

Viel Erfolg dabei,

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Leider richte ich zum ersten mal eine Domäne ein. Habt ihr im Netz ein paar Tuts wo steht wie ich eine Domäne einrichte?

Habe über den Startbildschirm von Windows 2000 Server die AD eingerichtet.

Was muss ich danach tun, in der KB und in der Windows 2000 Server Hilfe ist irgednwie nichts zu finden.

Benutzer unter AC anlegen ist klar.

DNS muss in den Eigenschaften vom TCP IP Protokoll eingerichtet werden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

sorry habe eure beiden Antworten übersehen @ kiko und günterf :-(

soll dcpromo ausgeführt werden?

Unter DNS ist am Server der localhost und an den WS die IP des Servers eingetragen.

DNS wurde nicht nachkonfiguriert.

Wenn ich ping M1 eingeben bekomme ich die Meldung Unbekannter Host m1

Auf den WS läuft Windows 2000 Prof.

Wins Server gibt es nicht

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...