Jump to content

Exchange 2003 smtp konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit exchange2003 und dem Versenden von Emails über 1und1:

Empfangen über pop3 connectoren funktioniert super, versendete mails landen im Nirvana!

 

im Exchange system Manager sind folgende Einstellungen gemacht:

 

Allgemein - Smarthost: smtp.1und1.de

Adressraum - Gesamte Organisation *

Erweitert - HELO anstelle von EHLO senden

Übermittlungsoptionen - immer ausführen

 

Folgender Fehler erscheint als email bei den Clients:

 

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<...domain.... #5.5.0 smtp;530 Authentication required>

 

Was ist das Problem?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mat,

 

in Deinem SMTP-Connector für Internet-Mails kannst du unter erweitert->ausgehende sicherheit die standard authentifizierung aktivieren (smtp auth). Benutzer und Kennwort eingeben und fertig.

 

lars

 

<edit>

Wieso brauchst Du mehrere Benutzer. Wichtig ist eigentlich nur, das du dich am SMTP mit einem gültigen Benutzer authentifizierst, egal mit welcher absenderadresse du versenden möchtest.

</edit>

Link zu diesem Kommentar

du brauchst auch nicht mehr als einen benutzer angeben...kann ein beliebiger benutzer sein der ein konto auf diesen server hat...spielt keine rolle welches pop-konto tatsächlich die mail schicken will...

 

a@domain.at

b@domain.at

 

a@domain.at ist der benutzer dem du beim smtp-connector für die auth verwendest...

 

b@domain.at will eine mail verschicken -> a@domain.at meldet sich beim smtp server an der server akzeptiert die verbindung und verschickt die mail und als absender hast b@domain.at also passt alles

 

(zumindest bei uns in .at funzt das so; weiß ned wie die conf von den smtp server bei euch ist)

Link zu diesem Kommentar

Ok - jetzt hab ich's. Fast.

 

Das Problem ist glaube ich ein ganz anderes gewesen:

 

Der Server war gleichzeitig als Router konfiguriert und eine Firewall installiert. Benutzt man den "Internet Mail Assistent" zum konfigurieren von internet-mailing so stellt man fest, das routing dann nicht erlaubt ist. Habe jetzt den Server ohne Firewall und routing am laufen und smtp versand geht.

 

Für 1und1:

Es ist richtig beim smtp-connector (nicht den virtuellen) einen beliebigen email account anzugeben um den server anscheinend zu authentifizieren.

 

Ich habe noch einen weiteren Fehler gemacht. Die emailadresse des testusers war in den einstellungen des benutzers als "testuser@[domain bei 1und1].de" angelegt.

Hier muss man aber anscheinend "[user]@[domain bei 1und1].de" angeben, also den richtigen account! (wird automatisch nach der kontoerstellung nämlich eingetragen)

 

Problem jetzt:

Von dem Zeitpunkt an, ab dem smtp funktionierte, geht pop3 nicht mehr-

soll ich jetzt lachen oder weinen?

Ha HAHSASHASHHAHAHAHHAH!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt geht alles.

 

SMTP und POP hatte ich auf dem Server konfiguriert, gleichzeitig aber auch routing und firewall ( 2 Netzwerkkarten ). Damit kommt exchange anscheinend nicht klar (steht auch in einem Buch, das ich zur Verfügung hatte)

 

Also Routing und Firewall ausgeschaltet, POP und SMTP neu konfiguriert, Benutzer angelegt, fertig.

 

Alles geht.

 

Ich kanns noch nicht glauben.

 

Alles geht.

Alles.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...