Jump to content

Mails mit .pif-Anhang direkt löschen/blocken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi LeutZ,

 

 

erhalte seit etwa zwei Wochen täglich ein bis zwei Spammails, immer mit einer Dateianlage, mit der Endung .pif.

 

Kann ich evtl. in der registry einen Wert setzen, der es Outlook hindert, Mails mit nem Anhang .pif abzuholen? Ich meine wenn schon Outlook solche Anlagen zum öffnen sperren kann.

 

Eins verstehe ich auch nicht, wieso kann man über einige Mailserver bzw. Anbieter keine Spammails verschicken und über andere wieder doch.

Ich habe auch mal nen Absender mit @yahoo.com gehabt, wieso lässt so ne grosse Fa. wie Yahoo so eine Ausbeutung erst zu?

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso *g*

Du koenntest, ums wirklich einfach zu machen, ne Regel in deinem Outlook erstellen, das er alle Mails mit einer bestimmten Groesse loescht. Diese .pif Attachments sind ja AFAIK alle gleich gross.

 

Zu der anderen Sache empfehle ich dir die Lektuere des SMTP-Protokolls.

Theoretisch ist es moeglich, jede beliebige Absenderadresse bei einer Mail einzutragen. Das nennt man Relaying.

Die meisten, korrekt konfigurierten Mailserver verhindern sowas, indem sie nur die dem Account zugeordnete Adresse als Absender zulassen.

Der meiste Spam kommt aus Nordkorea und da legt man eben wenig Wert auf sauber konfigurierte Mailserver, ergo stehen da Tausende von offenen Relays rum.

Das du nun ausgerechnet von einer Yahoo Adresse Spam bekommst ist nix ungewoehnliches, hat aber in 99% aller Faelle nichts mit Yahoo zu tun, wie gesagt, die Absenderadresse auf solchen Mailservern ist frei waehlbar.

 

Gruss

c0sMiC

 

 

PS: Hoffe das war alles irgendwie verstaendlich *g*

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich habe mich bereits an den Provider gewendet, diese teilten mir mit, dass Sie keine Mails filtern, da dies gesetzlich nicht machbar ist. *lol*?

 

Das ist doch nen riesen Prob mit den Spam Mails, und auch Schaden in Milliardenhöhe.

 

Also das mit der Datengrösse über Outlook ist nicht so das richtige für mich denke ich, weil ich erhalte sehr oft Mails mit ähnlichen Datengrössen.

 

Der Dateiformat pif sollte lediglich geblockt werden, dann wäre das Prob hoffentlich gegessen.

 

Wie sieht es denn in Zukunft aus, wird man Spam Mails hunder %ig bekämpfen können?

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von georgianagent

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich habe mich bereits an den Provider gewendet, diese teilten mir mit, dass Sie keine Mails filtern, da dies gesetzlich nicht machbar ist. *lol*?

 

Das ist ja wohl auch ok so. Waer ja noch schoener wenn mir mein Mail-Provider vorschreiben wuerde, welche Mails ich bekomme und welche nicht.

Ich moecht schon gern selbst wissen was ich filter und was nicht.

 

Original geschrieben von georgianagent

Der Dateiformat pif sollte lediglich geblockt werden, dann wäre das Prob hoffentlich gegessen.

 

Die Loesung dazu findeste in dem Thread den the_brayn gepostet hat.

 

Original geschrieben von georgianagent

Wie sieht es denn in Zukunft aus, wird man Spam Mails hunder %ig bekämpfen können?

GreetZ

 

Naja..es gibt ein paar gute Ansaetze ueber ein neues SMTP-Protokoll aber in naher Zukunft wirst du wohl damit leben muessen.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

das macht nicht der Provider für Dich, das machst du über das IE-Interface.

 

GMX ist teilweise kostenlos, t-online kostet ca 1 Euro im Monat.

 

Die Provider habben allerdings auch teilweise eine "Spamliste" nach der entweder Mail gekennzeichnet oder in einen gesonderten Ordner verschoben werden.

 

Es gibt allerdings auch Programme die das zu Hause für Dich erledigen und Freeware sind. Mit Hilfe derer kann man die Mails dann sogar direkt auf dem Server löschen lassen. Siehe da mal bei http://www.planetopia.de da war kürzlich ein Bericht im Fernsehen drüber, mit Erklärungen und Downloadtips zu solchen Programmen.

 

Gruß Guido

 

Edit: http://www.planetopia.de/archiv/php/archiv-daten/suchergebniss.php?2004&PLANETOPIA-ONLINE~am~15.~März~2004~live~um~23:15~Uhr~in~Sat.1~

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen erstmal :)

Also was du da gefunden hast, is natuerlich die ganz radikale Loesung :)

Die erste Seite kannste schon getrost wegscrollen, die gilt nur in ner Exchange Umgebung.

 

Was fuer dich wichtig ist, steht unter

"Blocking attachments in a non-Exchange environment"

 

Je nach Outlook-Version aenderst du dann den entsprechenden Reg-Key.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Beitrag, aber ich peile das immer noch nicht ganz. Ich muss also nen neuen Wert erstellen?

--

Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.

Locate and then click the following key in the registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Security

 

On the Edit menu, point to New, and then click String Value.

Type Level1Add, and then press ENTER.

On the Edit menu, click Modify.

Type <file_name_extensions>, and then click OK

--

Wo kommt denn das Wort / Dateityp pif hin?

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...