Jump to content

Win98 -> Win2k/WinXP Netzwerk drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem.

An einen Win98 Desktop Rechner ist ein lokaler Drucker angeschlossen (HP Deskjet 970Cxi). Diesen Drucker hab ich über mein Netzwerk freigegeben. Nun würde ich gerne von meinem WinXP Laptop bzw. Win2000 Laptop auf diesen Drucker ausdrucken.

Das ganze hat schonmal funktioniert. Doch seit ich meinen IP-Adressen Pool für den DHCP auf dem Router geändert habe, geht das von beiden Rechner nicht mehr.

 

Auf dem Win98 Rechner wird von WINIPCFG eine korrekte IP angezeigt und die anderen Rechner laufen sonst Netzwerkmäßig auch ohne Probleme.

 

Was ist falsch? den Drucker lokal an einen dieser Rechner geht ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

auch Hi von mir,

 

wenn Du dynamische adressen vergibst (vor allem auf den Rechner wo der Drucker freigegeben ist) kann es immer wieder zu Problemen kommen wenn du eine andere IP vom DHCP auf dem Rechner bekommst. Du solltest entweder einen Printserver mit statischer Adresse verwenden, oder eine Reservierung der IP vergeben für den Rechner der die Freigabe für den Drucker erledigt.

 

Du kannst auch einen DNS Server einrichten und die Anbindung über Namensauflösung statt IP erledigen (wacklig aber doch).

Sonst sehe ich wenig licht am Ende des Tunnels.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...