Jump to content

Clutser einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 W2k3 Print-Server aufgesetzt. Beide Server möchte ich durch einen Cluster verbinden, um die Drucker über einen Namen im Netz ansprechen zu können und um die Ausfallsicherheit redundanter zu machen.

Leider habe ich es noch nicht gepackt, diesen Cluster richtig einzurichten. Auf dem Printserver 1 ist der Cluster eingerichtet, wenn ich aber "verbinden" drücke, kommt die Meldung "Der Clusterdienst auf Knoten .... konnte nicht gestartet werden Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Woran kann das liegen?

Auf dem Printserver2 kann er den Cluster im Netz ebenfalls nicht verbinden?=

 

Ich habe auch noch keine passende Literatur oder eine Art Doku im Netz gefunden.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

mfg

Vochti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du denn die Voraussetzungen für einen Cluster geschaffen?

 

Gemeinsamer Datenpool für die Netzwerkressourcen wie Q (Quorum) oder die Spool Laufwerke?

 

Geeignet wären hierfür SCSI, SAN, NAS Systeme, NetApps Filer unterstützen auch Clustertechnologien. Des weiteren benötigen Cluster zusätzliche Netzwerkverbindungen, dass sogenannte Interconnect oder auch Heartbeat genannt, welches man ganz easy mit Crosslinkkabel bewerkstelligen kann.

 

Wenn obiges zutrifft muss Du beim Installieren des Clusterdienstes etwas gezielter vorgehen. Zu allererst installierst Du auf Clusterknoten 1 (Master) den Clusterdienst und richtest während des Installationsvorgang den Virtuellen Server für die Clustergroup ein. Aber Vorsicht!!!! Während dieses Vorgangs muss Knoten 2 abgeschaltet sein. Ist auf Knoten 1 der Vorgang komplett abgeschlossen, kurz neu starten und Änderungen wirksam werden. Im folgenden solltest Du schon mal kontrollieren ob Knoten 1 auf das Q:\ Laufwerk zugreifen kann. Dort haben die Clusterservices einen Ordner namens MSCS angelegt.

 

Wenn Du das soweit hast, kannst Du nun den Knoten 2 starten und dort ebenfalls beginnen den Clusterservice zu installieren, allerdings mit dem Unterschied das dieser einer bestehenden Clustergroup beitritt. Alles weitere erklärt sich dann von selbst.

 

Zum Abschluss musst Du dann nur noch den virtuellen Printspooler einrichten. Wie man das bewerkstelligen kann, hängt immer von der Grundeinrichtung der Volumes in deinem Datenpool ab. Entweder man richtet die Ressourcen direkt in der Clustergrp ein oder hat eigenen Volumes und kann einen 2. virtuellen Server nebst seiner eigenen Spoolressourcen einrichten, was administrativ besser verwaltbar ist. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank, die beiden Beiträge haben mir weitergeholfen.

 

Eine Frage habe ich aber noch:

Als ich die Clustereinrichtung getestet habe, habe ich eine IP einem Cluster zugewiesen und einen Namen vergeben. Kann ich diese Adresse wieder "löschen". Wenn ich diese im Netz anklicke, erscheinen die Drucker vom ersten Printserver.

Wie kann ich diese IP bzw. den Namen aus dem Netz löschen?

 

Danke

Vochti

Link zu diesem Kommentar

In dem Du die Ressourcen oder die Ressourcegruppe komplett Löschst.

 

Der Cluster benötigt diese virtuellen IP Adressen + Namen, sonst kann er nicht richtig als Cluster arbeiten und würde auch so nicht ganz Sinn machen. Wenn ich einzelne Namne und IPs pro Server haben will, bastel ich schließlich keinen Cluster oder? ;)

 

 

Der einzige Trick bei dem Cluster sind halt im Hintergrund die Plattenvolumes. Man sollte darauf halt achten das die SCSI Laufwerke im Hintergrund mehrere Raids gleichzeitig unterstützen um später nicht alles in der Clustergruppe vereinen zu müssen, sondern für jeden Bereich den man auf dem Cluster haben möchte einen eigenen mit zugewiesenen Platten hat. Denn ein Clustersystem arbeitet nicht auf PArtitionsebene sondern auf physikalischer Plattenebene. Daher macht es Sinn hierfür Controller einzusetzen die z.B. 4-5 Platten in mehrere Raids unterteilen können. Dann kann man später nach der Clustereinrichtung für die Printergeschichte eine eigene Ressourcengruppe mit einer fest zugewiesenen Platte einrichten. Will man noch Fileservices nutzen, kein Problem hierfür wieder einen Pool getrennt nutzen. Die späteren administrativen Vorteile sind eigentlich nicht von der Hand zu weisen wenn man einen Ausfall der Dienste einer Ressource hat. Man legt nicht gleich den gesamten Cluster lahm sondern nur einen Teil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norek

 

danke für deine Unterstützung.

Ich habe die zwei Printserver nun aber über einen Netzwerklastenausgleich verbunden. Die Clustersache war etwas zu übel für solche "kleinen" Serverkonstruktionen.

Ich bin aber nun gerade dabei, eine Migration von Exchange 5.5 auf w2k3 zu machen. Ich denke, da werde ich um eine Clusterlösung nicht drumrum kommen.

 

mfg

Vochti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...