Jump to content

laufwerkpfade aendern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin erstmal @all,

kurze vorgeschichte ich habe 2 dc und 4 terminalserver mit citrix metaframe ein fileserver alles win2003, dir user gehen alle ueber thin clients auf den terminal. ich habe jedem user ein home-verzeichnis eingerichtet und ein transfer-verzeichnis wo die jeweilige abteilung des user zugriff drauf hat, mehr laufwerke haben die user nicht,wenn der user was speichern oder oeffnen will sieht er dieses bild. gibt es eine moeglichkeit die laufwerke ohne pfadangabe darzustellen

danke im voraus mfg brwic

post-6739-1356738912321_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi brwic !

Da gibt es einen kleinen "Trick", der unter WinNT und auch wieder unter XP funktioniert, leider nicht bei w2k-WS.

Wär für mich persönlich auch interessant, ein Feedback zu bekommen, weil ich noch keinen w2k3 in die Finger bekommen hab.

 

"Trick":

Statt des net use - Befehls kann man unter NT4 und XP auch den subst-Befehl zum Mappen von Laufwerken benutzen, auch für Root-Verzeichnisse, die unterhalb einer Freigabe liegen.

Ein Nebeneffekt dabei ist, die Netzwerkbezeichnungen, um die es Dir geht, werden dabei auch nicht angezeigt (da ja subst eigentlich nicht für Netzlaufwerke gedacht ist)

 

Versuch doch einfach mal an einem Client den Befehl :

 

subst i: \\file01\home\brost

 

und gib mal bitte ein Feedback, wie die Darstellung dann aussieht !

Link zu diesem Kommentar

@brwic

 

Schau mal da nach, hilft dir vielleicht weiter:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=65514#post65514

 

@zuschauer

 

Ich hab's mal getestet. XP Prof an W2003 Server. Bei mit siehst dann so aus:

Laufwerk O: mit net use Befehl

Laufwerk P: mit mit subst Befehl (Zugriff aber ohne Probleme möglich)

 

 

Liebe Grüße Günther

post-15277-1356738912441_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

dank euch erstmal, war am wochenende auf der traurigen cebit melde mmich deshalb erst jetzt. ja ausprobiert hab ich es macht mich aber noch nicht richtig gluecklich.

wie macht ihr das denn bei euch ? unsere user abreiten alle ueber den terminalserver und speichern entweder in ihr home-verzeichnis oder in ein abteilungsverzeichnis. is das zuwenig oder ........

lokal darf keiner mehr was speichern.

mfg brwic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...