Jump to content

2 Computer über ein Crossoverkabel verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboardler,

 

 

ich weiss, es wurde schon tausendmal danach gefragt und beantwortet, aber ich finde keine Antwort auf mein Problem.

 

Ich möchte meine 2 Computer über ein Crossoverkabel verbinden.

ich habe geschaut das beide Rechner über das TCP/IP Protokoll verfügen und habe beide Rechner eine IP Adresse vergeben,

im meinen Fall:

1.Rechner: IP 192.168.0.1 (Windows XP)

2.Rechner: IP 192.168.0.2 (Notebook Netzwerkkarte über PCMCIA): (Windows 2000) und habe die Standard C-Klasse Subnetzmaske benutzt 255.255.255.0.

Ich habe beiden Rechnern einen eindeutigen Computernamen gegeben und geschaut das sie in der selben ARBEITSGRUPPE sind. Desweiteren habe ich auf jeden Rechner einen Ordner freigegeben und kontrolliert das die Laufwerke (standardmäßig sind sie das ja auch) freigegeben sind. Wenn ich anschließend am 1.Rechner (Windows XP) in die Netzwerkumgebung gehe und auf benachbarte Computer klicke sehe ich beide Computer(namen), kann aber nicht auf den 2.Rechner (W2k)zugreifen, aufgrund von Berechtigungen? Auch ein Test mit ping auf das Notebook, wird mit der Zeitüberschreitung abgebrochen. Mache ich einen ping auf seine eigene IP vom 1.Rechner (XP) funktioniert das, das gleiche mit dem Befehl net send. Wenn ich beim Notebook in die Netzwerkumgebung gehe und auf benachbarte Computer klicke sehe ich nur seinen eigenen Computernamen mit den freigegebenen Ordnern. Mache ich einen ping auf den 1.Rechner (XP) wird auch hier (Zeitüberschreitung) abgebrochen. Was aber funktioniert ist wiederum ein ping auf sich selbst. Was mir noch aufgefallen ist, ist das beide Rechner nur Pakete versenden aber 0 empfangen können.

 

Nun meine Fragen an die Experten unter euch, habe ich irgendetwas grundlegendes falsch gemacht, fehlt irgendwas wichtiges, hängt es vielleicht an der PCMCIA 32bit Netzwerkkarte (Treiber) oder fehlt ein Protokoll?

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich nicht mehr weis was ich noch ausprobieren soll.

 

Gruß Reneee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...