Jump to content

Windows 2003 Server Version für Anfänger?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab mal ne' ganz ****e Frage.

 

Nutze eine Peer-to-Peer Netzwerk mit einem PC als Router mit ICS-Verbindung zum Internet. Außerdem liegen dort ein paar Laufwerke, die ich anderen Usern im Netzwerk verfügbar gemacht habe. Dieser Router hat Windows XP Prof. als Betriebssystem. Die Workstations haben Windows 2000, Windows Me und auch Windows XP.

 

Nun habe ich mal eine Preview-Version von MS Windows 2003 Server. Allerdings habe ich diese Version bislang nur als Workstation eingesetzt, da in Kürze die Laufzeit abläuft. Klar, ich könnte noch die dreimonatige Testphase mit der Standard Server Version aktivieren. Doch es macht wenig Sinn hier viel zu testen, wenn ich einfach eine grundlegende Frage nicht beantwortet bekomme:

 

Welche Version soll ich denn nun möglicherweise kaufen um mit dem Windows 2003 Server mal so zu arbeiten, dass diese für alle Workstations den Internetzugang freigibt (ICS) bzw. ich Ordner für User freigeben kann und möglicherweise den Server als Server einsetzen kann um Userprofile zu definieren, womit dann jeder User von jeder Workstation aus sich anmelden kann - ohne ein User-Profil auf der Workstation zu haben.

 

Muss ich dazu unbedingt die Standard-Version haben? Wozu sind die 5 Lizenzen? Kann ich damit nur 5 User definieren? Reicht die Web-Version dafür nicht aus? Sorry, mag sehr einfach sein, doch ich will mal versuchen einen Server einzustellen - benötige aber zumindest die Info, welche Version hier nun zweckmäßig ist.

 

Wäre toll, wenn mir hierzu mal ein erfahrener Server-Profi in Kürze antworten könnte.

 

Thanks ... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du bei Microsoft bleiben willst, ist der 2003 Server (meiner Meinung nach) der einfachste. Die Standardversion reicht da völlig aus, musst nur den Server mit deinem Internet verbinden und alle Benutzer gehen dann über den Server ins Internet. Du musst natürlich den Server richtig konfigurieren, ist aber bei 2003 nicht allzuschwer, wenn du schonmal in der Richtung was gemacht hast.

Die Lizenz: Du benötigst eine Lizenz für den Srv allgemein und pro Benutzer oder Computer (gibt da verschiedene) brauchst du nochmal Lizenzen. Bei dir schauts ja so aus, als ob 5 Benutzer sich am Srv anmelden dürfen.

Wenn du aber nur einen guten Router bzw. Verteiler für deine Internetverbindung brauchst würd ich dir zu anderen Sachen raten (z.b. Astaro oder n anderes Linux)

 

MaxXx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...