Jump to content

Internetzugang bricht bei den Client´s willkürlich ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in einem Betrieb an einem vorhandenen XP Prof. Netzwerk mit Win2000 Server, DSL integriert und folgendes Problem:

 

Die Client´s zeigen in Bezug auf den Internetzugang ein seltsames Verhalten. Ganz willkürlich brechen sie den Internetzugang ab und verweigern die Einwahl. Es gibt keine bestimmte Situationen wo dies Eintritt. Liegt es vielleicht daran das die IP Adressen einen 10er Bereich haben? (zB: 10.10.1.1/255.0.0.0)

 

Zur besseren Orientierung habe ich eine pdf Datei mit dem Aufbau hinzugefügt auf meiner WebSeite hinterlegt.

 

http://www.selida.de/other/dsl.pdf

 

Für Tip´s wäre ich euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Jorgo

Link zu diesem Kommentar

Hi Jorgo.

 

Wenn ich deine Grafik richtig interpretiere, gibt´s in deinem Netz ein Problem mit dem Gateway und dem DNS.

 

1. Du hast als Gateway den Server angegeben. Das sollte aber der DSL-Router sein.

2. Läuft in dem Netzwerk eine W2k-Domäne mit ADS? Dann sollte der W2k-Server der primäre DNS sein und darauf eingerichtet eine DNS-Weiterleitung zu den DNS-Servern des Providers.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit einer W2k-Domäne arbeitest, ist der Server (DC 10.10.1.24?) der primäre DNS in deinem Netzwerk.

Um nun die DNS-Anfragen ins Internet zu bekommen, musst du auf dem DC eine DNS-Weiterleitung zu den DNS deines Providers einrichten. Kannst du in der DNS-Management-Konsole erledigen. Wird in der Online-Hilfe gut beschrieben.

Also: primärer DNS = DC

 

Und der DSL-Router muss auf allen Rechnern als Gateway eingetragen werden.

 

BTW: hängen die beiden Server tatsächlich an einem Hub? Schon aus Gründen der Performance solltest du dort einen Switch einsetzen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

das mit der DNS-Weiterleitung hat nicht geklappt. Ich muss noch mal nachschlagen, kann gut sein, dass ich es nicht richtig konfiguriert habe.

Trage ich den W2K Server als Primäre DNS ein, und als Sekundärer die von T-Online, funktioniert das Netz wunderbar, nur eben nicht das Internet. Ist die T-Online DNS primär eingetragen und der Server sekundär komme ich ins Internet aber nicht mehr ins Netz.

Das ist ja nicht das erste Netzwerk das ich gemacht habe. Bei den anderen identischen hatte ich nie eine DNS Weiterleitung benötig.

So, nun bin ich am ende mit meinem Latein!

 

Jorgo

Link zu diesem Kommentar

hallo Jorgo,

 

zur theorie von mehreren DNS-einträgen. wenn du mehrere DNS auf deinem client konfigurierst, dann greift der zweite eintrag nur, wenn der erste DNS NICHT antwortet, das ist ein reines fallback/backup-verhalten. in deiner konstellation hilft es dir nicht, das du da an zweiter stelle den ISP-DNS einträgst. solange dein primärer DNS nur ein mucks von sich gibt (das heisst nicht, das der server dir deinen namen aufgelöst hat, sondern, er hat auf deinen client reagiert), wird der zweite eintrag ignoriert!

 

du musst deine weiterleitung (forwarder auf deinen pri-DNS) konfigurieren, spar dir die zeit, dieses problem bei den clients zu suchen...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jorgo.

 

Kann Dejan nur bestätigen. Alles, was nach dem primären DNS eingetragen wird, ist nur als Fallback-Lösung gedacht.

 

Der Server muss der primäre DNS sein, damit die Domänenanmeldung der Clients funktioniert. Und die DNS-Weiterleitung sorgt dafür, das Anfragen, die der Server nicht auflösen kann, zu den DNS des Providers weitergeleitet werden.

 

Wenn du eine Anleitung brauchst: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp

Im linken Menü, unter Netzwerk, findest du die DNS-Sektion.

 

Wie ist der DSL-Router konfiguriert? Ist es eine Standleitung oder Dial-On-Demand?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...