Jump to content

70-296, deftig!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir heute die 296 angetan. Sehr deftige Kost! Die Exchange 2000-Prüfung (224) war für mich aber schwerer.

 

Der Schwerpunkt war Sicherheit (in jeder Hinsicht, egal ob WLAN, GPO, SUS, MBSA), das war extrm starkt vertreten. Die hier im Forum erwähnte Scriptprogrammierung hatte ich nicht. Unix war auch wieder gut vertreten. Auch DNS, IIS, Server-Typen (Globaler Katalog Server, etc.), haufenweise Domain-Verknüpfungen, EFS, Verschlüsselung (VPN), alles dabei.

 

130 Minuten (145 mit Umfrage) und 50 Fragen wurden mir in dem Prometric-Testcenter zu Beginn angedroht. Die Zeit hat fast nicht gereicht. Danach wurden keine Punkte angezeigt. Nur auf dem Ausdruck stehen Balken für 10 verschiedene Bereiche und wie gut man darin jeweils war.

 

Was mich wirklich sehr geärdert hat: Die Bildschirmauflösung während der Prüfung (dürften 640 x 480 gewesen sein), man musste dauernd scrollen. Gerade bei den Bildchenrumschubs-Prüfungen (davon hatte ich 6 Stück) war es extrem umständlich, wenn man von 8 möglichen Zielen nur eins gesehen hat, ich musste dauernd das Zielfenster neu positionieren. Da hat man überhaupt keinen Überblick über die möglichen Antworten.

 

Microsoft scheint das Niveau der 2003er Fragen im Vergleich zu den 2000er Fragen sehr stark angehoben zu haben. Und wenn ich hier im Forum ab und zu lese, dass von x Schulungs-Teilnehmern bei den 29x-Prüfungen 0 bestanden haben oder jemand seine 290 auch im dritten Versuch nicht geschafft hat, dann scheint das auch wirklich so zu sein.

 

Ob es für den Early Achiever gereicht hat, weiß ich noch nicht.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiW

Ich versuche mich am Montag daran, allerdings hatte ich nicht viel Zeit für die Vorbereitung - jedenfalls habe ich sie noch nicht bestanden und die Chancen für Montag sind 50:50 würde ich mal sagen. :)

 

Gruß

Andi

 

@Andi (glaser-ruder)

gratulation an dich...

 

@AndiW

 

... viel erfolg morgen...

 

mein termin für die 79-296 ist am donnerstag, wird für die goldene schon reichen :D

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

@IvkovicD

Danke! Dir auch viel Erfolg am Donnerstag. Bezüglich der goldenen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Weiss nicht mal obs bei mir nicht reichen würde wenn ich sie morgen schaffen sollte. Ist allerdings der Grund warum ich sie schon morgen versuche obwohl ich nicht optimal vorbereitet bin. Schließlich hat man nicht alle Tage die Chance auf den EA und reizen würde es mich schon. :D

 

Naja, no risk no fun, fliege ich morgen durch wärs das erste mal und deswegen is es zu verschmerzen. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

hallo tron,

 

ich habe das glück, in einer firma zu arbeiten, die

 

- MS certified partner ist (büchen, CDs, infomaterial...)

- ne riesige spielwiese hat (ms, sgl, cluster, exchange, unix, iis, oracle, isa, vmware, SAP, etc sowohl produktiv als auch ein testlab)

- kunden hat, die auf MCSEs wert legen und auch zahlen

- kollegen, die nicht über MS jammern, sondern das beste aller welten kombinieren (ms, unix, linux, etc) wollen

 

also so richtig lernen tue ich mal nett, ich pack mir die ms press bücher ne woche vor meinen termin, und schaue, ob ich noch "löcher" habe, die versuche ich im testlab oder/und mit den kollegen zu besprechen...

 

sorry, ich denke nicht, das es dir eine hilfe ist...

 

gruß und viel erfolg bei deiner nächsten prüfung

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiW

@IvkovicD

Nicht übel ... DAS nenn ich mal optimale Voraussetzung um sich auf eine Prüfung vorzubereiten ... da können die meisten nur träumen davon .. inklusive mir. :D

 

Gruß

Andi

 

ganz ehrlich: ich bin auch heilfroh, diese voraussetzungen zu haben, und ich nehme diese auch gerne und oft in anspruch (auch mal nach feierabend, ohne gleich überstunden dafür zu notieren - auch von zu hause über vpn-remote)

 

mein rat an alle: auch wenn ihr nicht so eine auswahl habt, "nehmt" was ihr könnt, baut euch ein minilab auf, verwendet vmware (und wenn es nur für 30 tage ist), jedes fitzelchen praxis ist mehr wert als dumpfes dumpen und auswendiglernen.

 

wenn der knoten mal geplatzt ist, sieht man plötzlich, das MS auch nur mit wasser kocht, und das die teilchen in einander greifen...

 

vor den prüfungen sollte man respekt haben, aber man sollte nicht vor ehrfurcht mental erstarren :D - sind ja keine diplomprüfungen - MS will ja keinen in die pfanne hauen, sondern wissen abfragen, und die themen sind überschaubar...nur nicht verkrampfen...

 

soviel zu meiner art, wie ich mich vorbereite...

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...