Jump to content

Standarddrucker im AD bzw bei Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Yambo's,

 

habe folgende Frage:

 

In einem W3K3-Netzwerk mit 10 Clients, 25 Usern und serverbasierten Profilen soll der Standarddrucker zentral gesetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien oder Logonscripts oder was auch immer, zentral vom Server aus festzulegen, an welchem Client welcher Drucker als Standard zu verwenden ist?

 

Für Tips und Tricks bedanke ich mich bereits jetzt.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Am einfachsten über LogonSkript auf den Rechnern (Nicht Userbezogen) einen Net use lptx \\servername\Druckername

einbinden

Damit wird aber nur der LPT1 auf ein Netzwerkdrucker umgeleitet, kein Netzwerkdrucker verbunden.

 

Üblicherweise realisiert man dein Anliegen mit einer Druckerzuweisung im Anmeldeskript. Netzwerkdrucker mit VBS-Script zuweisen, das Board ist voll von Anleitungen, einfach mal die hervorragende Suchfunktion benutzen.

IMHO ist es am bequemsten mit con2prt.exe von Microsoft. Auch dazu gibt das Board jede Menge her

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

viele Dank für die Tips, wird gleich mal ausprobiert.

 

-> Operator: ist dieser Comand dann User oder Computer-orientiert, bzw. wie kann ich das ändern.

Standarddrucker sollte der dem Computer am nächsten gelegene Drucker sein, da die Computer z.T. recht weit, über mehrere Etagen verteilt sind und die User nicht gerade PC-begabt, sollte ich das als Administrator vordefinieren.

 

Dank und Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Alter Thread, neue Frage:

 

Kann es evtl. wirklich sein dass es mit der Standardruckerzuweisung nur im Skript für den User funktioniert? Ich probiere seit Tagen mit allen Möglichkeiten zur Standarddruckerfrage herum, (Rundll, Con2prt...) aber der Standarddrucker lässt sich nicht zuweisen.

 

Könnte es also wirklich sein dass der Standarddrucker nur im Benutzerscript zugewiesen werden kann? Dann würde ich aber verrückt. Wie könnte ich dem PC beibringen welcher der Standarddrucker ist?

 

Ich Grüße Euch aus dem Schwabenländle

 

Stuz

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

Nein, aber ich glaube ich habe etwas falsch verstanden: Natürlich soll der Drucker vom Benutzer benutzt werden, allerdings habe ich z.B. 10 Räume mit je zwei PCs und einem Netzwerkdrucker, die Benutzer Rolieren, jetzt soll aber natürlich abhängig davon an welchem PC der Mitarbeiter sitzt der zugehörige Drucker zugeteilt werden.

 

Am einfachsten wäre es natürlich den PC per Hand an der WS hinzuzufügen, allerdings hat bei mir immer nur der Benutzer zugriff welcher den Drucker eingerichtet hat. Selbst wenn ich den Drucker als Domänenadmin einrichte sehen Ihn andere Benutzer nicht.

 

Für mich etwas verzwickt und auch nach dem lesen von mehreren Dutzenden Posts immer noch unklar.

 

Kurz gesagt: Ich habe also versucht das "Druckerscript" dem PC zuzuweisen, das geht auch alles, nur kann ich eben den Standarddrucker nicht zuweisen. Klingt ja auch Logisch, soll ja unter Umständen pro Benutzer unterschiedlich sein.

 

Folgerung: Ich lasse die Standarddruckerzuweisung offen, den Standarddrucker muss sich der Benutzer dann von Hand aussuchen. Oder?

 

(Antworten dauern zur Zeit etwas länger da ich am Bodensee im Urlaub bin..... grinsss...))

 

Grüßle

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...