Jump to content

WINS SERVER und seine Macken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Erst mal ein freundliches Hallöle an alle MCSEboard User....

 

Ich weiß, dass es immer etwas schwierig ist ein komplexes Problem schriftlich so zu erklären, dass zum Schluß brauchbare Antworten dabei heraus kommen aber ich versuch es einmal.

 

Folgende Situation:

 

Zwei Netze (Nr.1: 192.168.100.0/24 und Nr2: 192.168.136.0/24)

Nr1 ist eine W2k Domäne mit einem PDC und Nr2 ist eine reine Arbeitsgruppe mit W2k Rechner.

Beide Netze wurden über openvpn, das auf beiden Gegenstellen (Linux Router mit T-Online DLS Anschluss) installiert wurde, verbunden. Ping geht ohne Probleme auch der Zugriff auf die einzelnen PC´s funzt.

Nun folgendes Prob:

Für diese beiden Netze gibt es einen gemeinsamen WINS Server. Dieser Dienst läuft auf dem PDC des 1. Netzes (192.168.100.3)

Bei Durchsicht der aktiven Registrierungen im WINS sieht man alle Rechner incl. der Domäne und der Arbeitsgruppe des 2. Netzes.

Aber es werden in der Netzwerkumgebung auf keinem PC des 1. Netzes die PC´s des 2. Netzes angezeigt. Bei direkter Suche nach dem Computernamen findet er sie aber doch.

Das selbe Problem auf der Gegenseite. Hier sind nur die PC´s der Arbeitsgruppe sichtbar, nicht jedoch die der Dömäne.

 

Lange Rede kurzer Sinn........Wo lischd das Problem?

Ich würd mich echt freuen, wenn jetzt einer sagen würde: Hey das kenne ich, da weiß ich ne Lösung.

 

Trotzdem mal Danke, für´s lesen..

 

Ciao Leutz ;)

Link to comment

Aus meiner Sicht logisch:

 

Die Subnetzmaske /24 ist ja 255.255.255.0. Mit dieser Subnetz-Maske kannst Du ein Subnetz mit 254 IP-Adressen machen.

Also von 192.168.100.1-254. Da die PC's des anderen Netzes

in einem anderen Netz liegen, (192.168.136.0-...) werden sich diese nicht sehen.

Im Wins siehst Du die aktiven Verbindungen, da sich die PC's aus beiden Netzen im Wins eintragen. Das heisst aber nicht das sie sich in der Netzwerkumgebung auch sehen. Trotzdem können sie aber miteinander kommunizieren.

Mein Vorschlag:

Entweder Subnetzmaske ändern oder/und IP-Range der Arbeitsgruppe ändern. (Beides sollte im privaten Netzwerk Problemlos sein.

 

 

Gruss Greg

Link to comment

Hallo,

 

bitte auf keinen Fall die IP Adressen ändern, denn sonst funktioniert das routing nicht mehr (wie soll der Rechner denn dann wissen, was lokal und was an das Gateway soll???)

 

1. Sorge dafür, dass sich wirklich alle Rechner beim WINS Server registrieren (auch der WINS Server bei sich selbst und andere Server)

 

2. Wähle den Arbeitsgruppennamen so, dass er mit dem NetBIOS Namen der Domäne gleich ist, z.b bei einem Domänennamen "firma.local" als Arbeitsgruppe "Firma" verwenden.

 

Sollte es dann immer noch nicht gehen, stelle in das LAN mit den Clients der Arbeitsgruppe einen 2. WINS Server und sorge dafür, dass die Clients/Server sich nur beim lokalen WINS Server registrieren. Die Server sollten dann als gegenseitige Push-und Pull-Partner eingerichtet werden.

 

cu

 

Michi

Link to comment

Thanks für die Tipps.

Aaaaber..................

Das war nicht das Problem.

Es liegt daran, dass die Packete, die durch den IP Tunnel des VPN gehen masqueratet werden. Somit wird die WINS Info nicht übertragen.

Hab es eben auch erst erfahren.

Dann muss ich wohl ein anderes Forum aufsuchen, da es sich nun um ein reines Linux Prob handelt.

 

Trotzdem Danke!

 

 

Ciao

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...