Jump to content

Sysprep Image versch. Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte für unsere Firma ein Festplattenimage erstellen auf dem Windows XP mit allen Einstellungen und Standardprogrammen enthalten ist. Dafür hab ich mir 2 PCs mit kompett unterschiedlicher Hardwareausstattung genommen (da in unserer Firma kaufm gleiche PCs vorhanden sind)

 

Ich bin mal so vorgegangen:

 

Installieren des PC komplett mit XP und den Programmen,

 

Kopieren atapi.sys intelide.sys pciide.sys und pcidex.sys von Windows\Drivercache\drivers.cab (oder so .. !?) nach \system32\drivers

 

Editieren/Importiern von Registryeinstellungen laut http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314082

 

Hab mir die sysprep.exe, setupcl.exe und 'ne erstellte sysprep.inf für die Antworten im Minisetup auf Diskette kopiert.

 

Führe A:\sysprep.exe -bmsd

A:\sysprep.exe -clean

A:\sysprep.exe -reseal -mini -pnp -quiet -reboot aus

 

Benutze ne Ghost Diskette und zieh mir nen Image von der Platte.

Nachdem ich das Image dann auf den andern PC geladen habe und den neustarte startet ja dieses MiniSetup... doch das hängt sich dann auf sobald das 1. Fenster das eine Eingabe benötigt erscheint (maus und tastatur funzen nicht), normal hätten die Antworten auch von Diskette geholt werden müssen (sysprep.inf)

 

 

So dann benutz ich den 2.ten PC und mach das gleiche mit diesem ... ziehe Image und spiele das auf den ersten PC.

 

Bei dem läuft dann das Minisetup schonmal weiter als beim ersten durchlauf. Dafür läuft das system absolut instabil und auch langsam ... und ich bekomme im Geräte Manager diverse Geräte angezeigt die "Microsoft Kernel Echo" oder ähnliche Namen haben

(unter der Sektion "Audio und Game Controller .." oder wie die heisst)

 

 

Falls jemand irgendnen Tip oder Rat weiss wär ich dankbar ich probier jetzt schon recht lange rum !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem das Image auf den Zielrechner übertragen wurde ist die WinXP einzulegen. Anschliessend sollte automatisch eine Systemwiederherstellung stattfinden. :cool:

 

Alle Programme bleiben hier erhalten! Es werden lediglich systembedingte Dateien ersetzt. :rolleyes:

 

Sollte funktionieren....hab ich schon öfters gemacht..

 

Achim :)

Link zu diesem Kommentar

Hi thomas96,

 

mit der sysprep.inf: packe sie nach c:\sysprep, dann brauchst Du keine Diskette

 

mit dem instabilen system: Wenn Du sysprep auf dem Masterrechner ausführst, setze den Schalter "-pnp" um eine Vollständige Plug-And-Play-Erkennung während des Mini-Setup zu erzwingen.

 

Quell- und Zielrechner sollten die gleiche HAL benutzen, der Rest ist eigentlich egal. Bei w2k funzt das orima, wxp habe ich noch nicht ausprobiert aber sollte auch gehen.

 

Um Dir Probleme mit bestimmten Anwendungen zu ersparen: Bei einigen Produkten (z.B. MS Office) musst Du eine Administrative Installation auf dem Quellrechner vornehmen und darfst das Programm erst nach dem Klonen Starten.

 

Veil Spaß beim weiteren rumexperimentieren!

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

also mir wäre dieser Weg definitiv zu unsauber.... :suspect:

 

Wiviele arten von Rechner habt ihr denn im Einsatz?

 

Sysprep sollte man doch nur einsetzen wenn folgende umstände gegeben sind.

 

-HAL der Clients muss identisch sein

-Identische Power Management Technologie muss gegeben sein

 

Also ich verwende für jede Art von Rechner ein eigenes Image, das ist aufjedenfall der saubere weg.

 

Wenn ich mir vorstelle bei jedem Client erst noch eine Reparatur Installtion anzustarten will ich nicht wissen wie problematische diese Workstations arbeiten... die peformance leidet bestimmt auch darunter.

 

Oder bin ich da pingelich?

Link zu diesem Kommentar

thx @ achim da hätte ich ja wenigstens mal ne lösung

 

perin, das ich die sysprep.inf auch auf C:\sysprep legen kann wusst ich auch aber das hilft mir ja hier nicht weiter. Ich hab die außerdem auch auf Disk gelegt damit ich die Computernamen ohne Probleme umstellen kann... wenn ich auf C:\leg is die ja im Image und da kann ich schlecht was in der Richtung machen...

 

-pnp wie du sagst habe ich bei sysprep gesetzt wenn du bei meinem beitrag schaust...

 

thx für den tip mit den applikationen

 

kann mir noch einer Erklären was es mit der HAL auf sich hat, hab den Begriff schon öfters gelesen aber weiss eigentlich nicht genau was ich damit anfangen soll!

 

mit Power Management Technologie ist doch ACPI oder nicht gemeint,... oder ? :D

 

also wir ham ca. 8-10 versch. Rechnertypen, da wird das schonmal nervig soviele Images zu haben. Und alle "per Hand" zu installieren ist einfach ein enorm Zeitaufwendig, grade bei WIndows XP wenn man noch viele Einstellungen vornehmen will...

Link zu diesem Kommentar

ich habe das gleiche problem nochmal durchexerziert

und dabei hab ich noch die folgenden artikel beachtet

 

Erzwingung einer HAL (Hardware Abstraction Layer) während einer Neuinstallation oder Aktualisierung von Windows XP

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;299340

(habe standard pc bei xp installation gewählt, sollte also laut microsoft für beliebige Standard-PCs funktionieren)

 

Keine Maus- oder Tastaturreaktion während Sysprep-Miniinstallation

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D283079

 

wenn noch jemand Tips hat ... !!!!!! :o

Link zu diesem Kommentar

Hi @all,

 

Computername: gebe ich im Minisetup per Hand ein.

 

HAL und Power Management ist bei allen Rechner gleich.

 

Wir haben grob geschätzt 3 verschiedenen NICs, 6 Motherboards, und ich weiss nicht mehr wie viele Soundkarten und Grafiktreiber. Ich musste bisher keine Systeme reparieren. Jedes Image hat ein Verzeichnis mit den Treibern aller von uns benötigter Hardware, das mit OemPnpDriversPath beim Mini-Setup durchsucht wird.

 

Die Rechner sind übrigens immer die gleichen. Ich arbeite für ein Schulungsunternehmen und mit den Images bereite ich neue Kurse vor. So gewährleiste ich, dass alle Software auch wirklich lizenziert ist und das die Teilnehmer nicht die Lösung für Übungen auf der Festplatte finden bzw. nicht arbeiten können weil ihr Vorgänger den Rechner kaputtkonfiguriert hat.

 

Klar ist das nicht besonders sauber, aber die Zuordnung Image-Kurs gefällt mir erheblich besser als Image-Rechner.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...