Jump to content

Knoppix 3.4 c't Edition


Frank
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab grade mal das Knoppix ausprobiert! Ganz ne feine Sache. Hab nur ein Problem ich komm net ins I-Net damit. Er erkennt zwar problemlos die Fritz!Card und ich wähl auch z.B freenet als Provider aus, ergänze noch um ne Null wegen dem rauswählen (finde nirgendswo ne einstellung wegen amtsnull) und trotzdem baut er keine Verbindung auf. In der Hilfe streht man soll im var/log/messages nachsehen wegen fehlermeldung. Aber da hab ich leider keine berechtigung zum lesen, kann mir da jemand nen guten tipp geben?

 

Danke Frank

Link zu diesem Kommentar

Na aber wenn du die Anwahl nochmal startest sollte da schon was passieren.

Naja...root biste...wenn tail nich will, mussu eben den normalen vi nehmen.

Also wieder root holen, dann "vi /var/log/messages"

Der vi is allerdings nur ein ganz normaler Editor, der zeigt dir also net in Echtzeit was grade passiert, du musst also erst die Anwahl starten, dann in das Log reinschauen was gelaufen is.

 

Beendet wird der vi uebrigens mit ":q!"

Is besser das dazu zu sagen, als ich das erste mal den vi vor der Nase hatte, kam ich nur noch durch Reboot da raus *lol*

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Jein, tail zeigt dir lediglich die letzten Zeilen einer Datei an (vgl. tail = Schw*nz einer Datei)

tail -f bewirkt die 1:1 Darstellung in Echtzeit

Es ist kein Editor.

 

Ja, du startest zuerst die Anwahl und schaust dann mit dem vi in die messages rein. Alternativ kannste auch folgendes tippen:

"less -b1024 -B +F /var/log/messages"

 

Is quasi das selbe wie tail -f

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Ok, habs also probiert!

 

RedHat ISDN Config gestartet, freenet ausgewählt, verbinden gedrückt, dann steht unten DIALING und sofort danach OFFLINE

 

Dann Konsole gestartet, su eingegeben, dann kam diesmal root@ttyp3[knoppix]#

 

dann vi /var/log/messages

 

er rattert ein bißchen, dann der ganze schirm voll ~ und unten steht

 

OL, OC 0,0-1 Alles

 

mehr net.

 

 

*fühltsichdaumäßig*

Link zu diesem Kommentar

Das wiederum wuerde heissen, das dein Log leer is..was ich nich glaube *gruebel*

 

Also bei mir sieht das momentan so aus:

 

sativa:~# tail -f /var/log/messages

Mar 10 09:00:27 sativa -- MARK --

Mar 10 09:20:27 sativa -- MARK --

Mar 10 09:36:23 sativa kernel: eth2: link down

Mar 10 09:36:26 sativa kernel: eth2: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1

 

Nur damit du mal nen Anhaltspunkt bekommst wie sowas ueberhaupt aussieht.

Was passiert wenn du erst tail -f und dann die Anwahl startest?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...