Jump to content

Kennungsadressenmarke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo meine guten und netten Helfer ich brauche schon wieder eure Hilfe.

 

Ich habe vor wenigen Tagen einen CD-Brenner Nachgerüstet und aus Unwissenheit am Disketten-Bus angehängt. Nach Fehlern, pannen und Rückfragen hab ich das ausgebügelt und es funktioniert alles, dachte ich zumindest.

 

Während der Fehlerbehebung wollte ich mit der Notfalldisk starten und bekam die Fehlermeldung "NTLR fehlt". Als alles funktioniert hat hab ich am Board nachgelesen und einen Tipp zu win98 weiterverfolgt und auch für mich etwas gefunden. (Download von Startdisketten).

 

Nun zum eigentlichen Problem und meiner Frage:

 

Wenn ich auf A: zugreifen will bekomme ich die Meldung "Zugriff nicht möglich, Kennungsadressenmarke fehlt".

Ich habe aber weder im Gerätemanager noch in der Ereignissanzeige eine Fehlermeldung oder auch nur einen Hinweis.

 

Was kann ich tun???

 

mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar

Hallo DaniFilth,

Danke für die schnelle Reaktion.

 

Ich hab selber noch nie Rumgeschraubt, aber vor einigen Jahren einem Bekannten über die Schulter geschaut beim Nachrüsten eines Laufwerks (486er Pc) und der hat gemeint beim Bus ist es egal wie der angesteckt wird. Soweit so gut.

 

Und jetzt war der einzige Freie (offenbar slave wie ich jetzt weiß) der an welchem Ende das FloppyLW hängt.

 

Offenbar ist beim 3er Pentium das mit dem Anstecken so nicht mehr gültig. :(

 

Hab das aber noch am selben Tag mit einem neuen IDE/Ultra ATA-Kabel korrigiert (cd-rom und Brenner hängen jetzt drann), aber jetzt hab ich die Fehlermeldung am Hals.

 

Gruß

Stani

Link zu diesem Kommentar

Hallo günterf,

 

anscheinend hab ich heute einen guten tag, bin schon mal bis zur Antwortmaske gekommen. :D

 

Aber jetzt ernst:

 

die Bootreihenfolge ist:

First: Floppy

Secund: Cd-Rom

Third: HDD

Boot other Device: Enebled

Swap Floppy Drive: Disabled

 

Brächte der Einbau eines anderen Floppy-LW Abhilfe?

Hätte da eines von einem alten 486er. Macht es einen Unterschied ob solch ein LW Horizontal oder Vertikal verankert ist?

 

mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar

zu Knoppix musst du mal ein paar Bekannte fragen, die regelmässig die C't Zeitung lesen, da war es letztens mit dabei.

http://www.heise.de/ct/04/04/124/

 

Du startest praktisch den Rechner von CD mit einem kompletten Betriebssystem, halt Linux. Ist praktisch um zu sehen, ob solche Probleme wirklich von der Hardware kommen, oder bei einem anderen OS nicht auftreten.

WinPE ist das gleiche auf Windowsbasis, aber nicht ganz einfach zu bekommen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Stani

Ich habe vor wenigen Tagen einen CD-Brenner Nachgerüstet und aus Unwissenheit am Disketten-Bus angehängt. Nach Fehlern, pannen und Rückfragen hab ich das ausgebügelt und es funktioniert alles, dachte ich zumindest.mfg

Stani

Also DAS geht nicht! Weder bei alten noch bei neuen PC's. Der Bus vom CD (Brenner oder ROM) ist ein IDE-Bus. Die Floppy hat einen viel kleineren Bus = weniger Pins. (Müsste mal nachzählen) Auf jeden Fall ist es ohne Hammer und Kraft unmöglich, den IDE-Stecker des CD-Brenners in die "Mainboard-Buchse" der Floppy zu würgen. Ebenso sollte es ausserordentlich schwer sein, das Floppy-Kabel (Stecker) in das CD-ROM zu stecken. Das passt einfach nicht.

Jedenfalls scheint es dieses Problem unter XP desöfteren zu geben. Primär scheint das ein Problem mit der Formatierung zu sein. Disketten, die mit Quickformat formatiert wurden, scheinen meisst nicht zu gehen bzw. diesen Fehler auszugeben. Mal einfach die Disk vollständig (ohne Quick) formatieren. Oder mal auf einer anderen (alten Kiste) vollständig formatieren.

Vielleicht mal im Netz nach dem alten guten VGA-Copy suchen. Damit kann man sauber formatieren und gleich sehen, ob die Disk noch i.O. ist.

ansonsten: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=163450 und den dortigen Link zu MS verfolgen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;de;130627

 

Wenn ich das richtig interpretiere, tritt der Fehler auf wenn du eine unformatierte Disk im Quickformat unter DOS (Fenster) oder aus dem NT-Diskmanager formatierst. Abhilfe lt. MS -> Format ohne Quick

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...