Jump to content

Hardware + alter Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Abend ersteinmal,

 

ich sitze hier jetzt und grüble schon ne kleine Ewigkeit über folgendes Problem (sogar eigentlich 2 Probleme :wink2: ):

 

1.) Wir haben hier bei uns eine W2K-Server laufen. Rennt auch ganz gut, das Teil. Fungiert (zur Zeit) nur als File- und Druckserver in einer Domäne. Nun habe ich in einer Ecke den/einen "alten" Server (einen HP LHII mit PII 350 MHz-CPU, 2x4,6 GB SCSi-HDs, 128 MB RAM) entdeckt. Als was (z.B.) könnte man den in einer Domäne noch sinnvoll sein Restleben fristen lassen? Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Anregungen geben. Evtl. soll er als (hausinterner) Mailserver dienen. Was würdet Ihr in diesem Fall mit dieser "Möhre" anfangen?

 

2.) Kennt Ihr gute/günstige/billige/preiswerte Händler/Shops etc., die noch Teile wie RAM, 2. CPU etc. für den unter 1 genannten Rechner anbieten könnten?

 

Danke Euch im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Um die Frage noch einmal zu präzisieren:

 

Das Board ist ein Dual-Prozessor-Board, auf dem ein Pentium II 300 MHz installiert ist. Kann ich da jetzt ohne weiteres eine weitere PII300-CPU (z.B. von Ebay, 1 - 10 Euro) stecken oder muss ich da auf die "Mega"-teuren HP-Cpu´s (sind ja eigentlich auch Intel) ausweichen? :cry:

 

Das gleiche gilt natürlich auch für den Speicher (momentan 128 MB).

 

Kann mir da keiner einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian und MaxXx (TripleX-Fan?),

 

Email an HP ist schon raus. Bei dem Speicher werde ich wohl mal testen. Wenn man die HP-Preise so sieht schmilzt einem das Budget ja schon richtig dahin.

 

Hatte vor, den Server als Mailserver (hausintern?) einzusetzen. Mit ca. 50 - 60 Clients. Zur Zeit läuft auf dem Server (wie in einem anderen Thread von mir schon erwähnten) DeskNow. Dafür, das es nichts kostet, einfach genial.

 

Weiterhin wollte ich mit der "Möhre" evtl. Softwareupdates bzw. Patches verteilen. Geht ja jetzt auch unter einer W2K- bzw- WinXP-Workstation ;)

 

Ob ich W2K runterschmeisse entscheidet sich dann, wie ich die Kiste nun noch aufrüsten kann. Ansonsten werde ich es auch mal mit Linux probieren (gerade gab es ja die Suse 9.0 prof. kostenlos auf einer Heft-CD). Dann natürlich mit Samba-Server :D .

Link zu diesem Kommentar

Hm...klingt doch nett. Nen schönes SuSE Linux9.0 in der Minimalinstallation mit Postfix, Apache, VSFTP und MySQL macht den zum Prima Testserver für Webseiten und Mailserver. Von nem IMAP-Server würde ich abraten, Cyrus-IMAP "frißt" einfach zu viel speicher. Nen einfacher kleiner interner SMTP-Server zum empfangen und zum abholen nen POP3 wie zb. QPopper. Das wird ne Prima kiste und sollte für ca. 100Mails und 500 Seitenabrufe einer PHP-Site locker ausreichen. Wenn die Platten schnell sind.

Las dir mal was einfallen ;-)

Ansonsten gibt das auch noch nen Prima Webproxy ab...SuSE9.0 minimal+Squid Proxyserver. Spart ne menge Webtraffic und du kannst unerwünschte sachen mit SquidGuard rausfiltern.

Link zu diesem Kommentar

Hi datasearch,

 

hört sich auch gut an :)

Im Server befinden sich leider "nur" 2 4,3 GB-SCSi-Festplatten. Bin aber am überlegen, noch 2 9,1er bzw. 2 18er dazuzukaufen. Gibt es auch mitlerweile bei EBay für ab 1 Euro. Mal schauen. Wie gesagt, ich warte erstmalauf Post von HP. Obwohl... Habe schon eine identische CPU (Schlüssel ist 1:1 identisch) für 5 Euro geordert. Schaun mer mal...

 

Nur mit dem Speicher tu ich mich schwer. 256er EDO DIMMS (60 ns, unbuffered) sind echt schwer zu bekommen :( .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...