Jump to content

Harddisk nicht wiederzuerkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte hier mal kurz mein Sonntagnachmittagsproblem erzählen in der Hoffnung dass mir hier noch jemand helfen kann.

 

Seit geraumer Zeit habe ich eine 160 GB (Samsung) Platte erst in dem einen XP PC und nun schon fast ebenso lange in dem zweiten PC in Betrieb. Eine Partition (Primär, volle Kapazität, ntfs)

 

Heute wollte ich ein neues DVD Laufwerk testen und nahm dazu die Platte vom IDE2 Master auf IDE1 Slave. Inzwischen habe ich sämtliche KOnfigurationen durch und auch wieder den Origingalzustand hergestellt aber immer mit dem selben Ergebnis. Windows zeigt sie als 38 GB an will sie aber beim Anklicken gleich formatieren. Der Rest zeigt sich in der Datenträgerverwaltung als unpartitionierter Bereich. Habe auch schon Knoppix gebootet, selbst das OS kann nicht zugreifen weil die hdc1 kein Systeminformation angiebt. HILFE.

 

jeder Hinweis ist willkommen,

 

Danke Wolke

Link zu diesem Kommentar

...nicht nur das, ich habe auch alles was hier so im Forum zu finden war probiert. Soll heissen, sie war Master als sie noch lief, sie ist wieder Master , ich habe die Reg geändert 'EnableBigLba' und ich habe es ganz ohne Jumper probiert - da fährt allerdings nicht mal das Bios richtig hoch. Ich bin also echt ratlos und frage mich wie ich nun wieder an meine Daten komme.

 

Gruss Joris :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

also ehrlich gesagt ist mir das Tool etwas zu kompliziert um damit gleich auf meine Daten loszugehen. Das Sie nicht unter Linux identifiziert werden kann und auch auf einem anderen Rechner nicht mehr laufen will und ich auch schon RAW Recovery versucht habe und da ebenso wenig eine Systeminformation erkannt wird, denke ich es muss irgenwie der MBR beschädigt sein, warum auch immer. Nun kenn ich zwar fdisk /mbr aber das wirkt ja nur auf C: ??

 

immer noch: HILFE!

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolke !

Das Äquivalent zu fdisk /mbr aus DOS-Zeiten wär fixmbr in der Reparaturkonsole unter XP. Ich fürchte aber, das bringt Dich nicht weiter (nicht der MBR ist defekt, sondern die Partitionstabelle).

 

Laut eigenen Aussagen soll "TestDisk" diese Partitionstabelle aber reparieren können (konnte es bisher nicht testen, weil ich derzeit keine defekte Partition hab).

 

Alternativ könntest Du es mit GetDataBack versuchen, die Freeware-Version zeigt Dir an, was sie finden würde. Die Vollversion kann das Gefundene auf eine andere Partition kopieren.

 

http://www.runtime.org/

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So ihr lieben Helfer,

 

heute ist der große Tag und ich habe meine Platte mit allen Daten wieder am Laufen. Nur um den Thread vernünftig zu Ende zu bringen, hier die Legende.

 

Mit dem puren TESTDISK habe ich es nicht geschafft. Allerdings habe ich die letzte PC-Welt ( 9/2004) und dadrin ist eine RettungsCD mit Schwerpunkt Festplatten. Zwar bin ich nicht gerade Fan dieser Zeitschrift und die zugehörigen Beschreibungen stimmten auch nicht ganz, aber die CD ist dermassen voll mit guten Tools das ich mich durchgehangelt habe. Booten, KonsolenKnoppix, Antivirus, Mounten, MidnightCommander, Testdisk und zack war meine Platte wieder da. Der Fehler war definitiv eine zerschossene Partitionstabelle. Allerdings ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte. Statt des NTFS war 2 mal FAT identifiziert worden was natürlich ****sinn war.

 

Vielen Dank nochmal an alle Helfer und diesmal auch der PC-

Welt :wink2: ,

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...