Jump to content

NTUSER.DAt kann nicht kopiert werden...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben gebildeten erfahrenen Helfer,

 

ich möchte mein Benutzerprofil unter (XP) kopieren. Melde mich also als Admin an. Rechtsklick Arbeitsplatz usw.... Aber "Kopieren" ist nicht aktiv :confused:

Also Versuch: Kopieren von Dokumente und Einstellungen\%username%\......., aber da kommt das nächste Problem. Immer wenn ich versuche die NTUSER.DAT oder NTUSER.DAT.LOG versuche zu kopieren, erscheint immer die beliebte Fehlermeldung, dass ein anderer Prozess oder Benutzer diese verwendet.

 

Weiss jemand von Euch wie ich es schaffe die Datei zu kopieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück :)

 

Ist der Benutzer noch angemeldet?

--> Nein, ist abgemeldet

 

Greift ein Explorer auf die Datei oder des Verzeichnis zu?

--> Nein, keiner

 

Womit möchtest du das Profil kopieren/ verschieben? Mit dem Explorer?

--> Im zweiten versuch ja, habe aber auch von der Shell (heisst das in Windows so?) im dritten Versuch ein copy versucht und vorher die "explorer.exe" abgeschossen, dann wieder gestartet, abgeschossen ....

 

Dafür ist unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Benutzerprofile eine Möglichkeit vorhanden.

--> Siehe ursprüngliche Fragestellung, geht nicht, da das liebe "kopieren-Knöpfchen" nicht aktiv ist

 

aber trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mich an einen XP-Rechner gesetzt um mir die Sache mal näher anzuschauen.

Ein Benutzer(Fred) wurde automatisch angemeldet Er ist ein bei der Installation vom Installateur angelegter Benutzer mit dem Status Computeradministrator.

Unter System, Erweitert, Benutzerprofile wird nur das eigene Profil angezeigt, der Schalter Kopieren ist inaktiv.

Ich habe dann den Benutzer abgemeldet und den "echten" Administrator des Rechners angemeldet. Dann werden alle Profile dargestellt und der Schalter ist aktiv.

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal .....

 

ich glaube nicht, dass der zu kopierende Benutzer angemeldet ist, jedenfalls kann ich keinen Prozess sehen, der mit seinem Usernamen läuft.

Ich vermute, das u.U. ein anderes Problem zum tragen kommt. Der zu kopierende Benutzer hat verschlüsselte Ordner (USB-Festplatte), kann das sein, dass das damit zusammenhängt?

Wie kann man feststellen, welcher Benutzer oder Prozess ein "Lock" auf eine Datei hat?

Kann man evtl. diesen "Lock" manuell ändern?

Link zu diesem Kommentar

... so der Thread kann beendet werden :)

 

Habe mich als Admin angemeldet und noch mal gründlich die Prozessliste durchforstet .... und siehe da, es war ein Prozess am rennen "SOption.exe" :confused: der unter dem Account des zu kopierenden Users lief... also Flinte raus, prozess abgeschossen und der "Lock" war verschwunden.

Plötzlich auch wieder der Knopf zum kopieren des Profils aktiviert.

 

Jaja so kanns gehen. Ich frage mich nur, warum der Prozess nicht vorher da war, als ich das ganze schon mal probiert habe :confused: und ich bin sicher, dass er nicht da war!

 

Aber immer noch interessant die Frage:

Wie stelle ich fest, welche Ressourcen ein Prozess belegt, also welche Dateien er zum Beispiel im Griff hat????

 

In diesem Sinne allen Boardmitgliedern ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...