Jump to content

CCNA+CCNP aber wie ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen MCSE im Selbststudium gemacht. Weils mir nun wieder langweilig ist und ich nicht weiß was ich in der Freizeit tun soll ;) will ich den CCNA und CCNP machen, natürlich auch im alleingang.

 

Nun meine Fragen:

 

1.- Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen (gut wäre es, am Anfang erst deutsche um das Grundverständnis dafür zu bekommen und später wenns zur Prüfung geht, dann gerne in englisch).

 

2.- Was sollte ich mir an Zeit einplanen für den CCNA, wenn ich täglich ca. 4-5 Std. lerne, wieviel Wochen bräuchte ich in etwa für den CCNA ?

 

3.- Allgemeine Infos, Vorgehensweise und Tipps zum bestehen der beiden Prüfungen.

 

 

Zu meiner Person (grob):

Ich bin seit 2 Jahren Netzwerkadmin, wo ich 600 User betreue die Deutschlandweit an unser VPN angeschlossen sind.

 

 

Danke im voraus.

 

 

Cy@@

Daim :D

Link to comment

Hallo Daim,

hab auch vor kurzem meinen MCSE gebaut und bin gerade noch am MCDBA dran.Dazwischen habe ich Job bedingt angefangen mich mit Cisco zu beschäftigen.Da ich ziemlich viel praktische Erfahrung mit Netzwerken/Routern/Switchen usw. habe fiel mir die CCNA Prüfung nicht all zu schwer.Nach dem MCDBA werd ich dann mit dem CCNP weiter machen.

Vorab zu den Prüfungen:

Es gibt mittlerweile eine Deutschsprachige Prüfung für den CCNA sowie ein passendes deutsches Buch von Cisco dazu:

M&T ISBN 3-8272-5799-9 für 65€

Titel:Interconnecting Cisco Network Devices

Neues Kursbuch für die neue CCNA-Zertifizierung Prüfungsnummer 640-607.

Allerdings rate ich Dir, wenn möglich, die ganze Sache in Englisch anzugehen.Zum einen gibt es keine CCNP Prüfungen

(4 Prüfungen) in deutsch zum anderen sind die Übersetzungen nicht sehr gut.Buchtipp:Osborne CCNA

Achte darauf die aktuellen Unterlagen/Bücher/Dumps zu bekommen.Erkenntlich an den Prüfungsnummern welche da wären:

640-603,640-604,640-605,640-606 CCNP und 640-607 für den CCNA.Alles andere ist veraltet.Laut Kollegen die den CCNP haben soll der CCNA mit die schwerste Einzelprüfung sein weil sie das ganze Spektrum (Routing/Switching/Hardware/Leitungen usw.) abdeckt.

Nach Deinen Angaben schätze ich das Du in etwa 4-5 Wochen soweit sein kannnst die Prüfung zu machen.Wenn ich die Prüfungen MS/Cisco vergleiche dann würde ich sagen das die Cisco Prüfung härter ist.Auch der Ablauf ist nicht so einfach.So kannst Du zum Beispiel nicht zwischen den Fragen wechseln,sondern es muss Frage für Frage beantwortet werden.Einmal weiter gedrückt gehts nicht mehr zurück.Zur Prüfung selbst:

Länge: 95 min + 30 Minuten zuschlag wenn Prüfung in Englisch

65 Fragen inclusive Simulationen (Routerkonfiguration)

849 Punkte von 1000 möglichen zum bestehen.

 

So und nun allen die es anpacken wollen

 

Good Luck :D & CU next Time

hERB

Link to comment

Hi Herb,

 

dem Ganzen ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!! :D

Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, gleich auf Englisch anzufangen. Ich hab ein einziges Buch, welches ins Deutsche übersetzt wurde....kannste knicken :rolleyes:

 

@Daim:

Grundsätzlich ist natürlich die Frage, wie gut Deine Basics sind, sprich Subnetting (wird extrem gefragt), komplettes OSI-Model rauf und runter....wenn Du da schon fit bist, dann dürfte Dir das Ganze recht leicht fallen. Aber mit dem ICND-Buch passt das schon.

 

CYa HenryNo1

Link to comment

Hi Henry,

 

also ich sach mal, mein Wissen über Subnets und OSI Model ist, sicherlich noch Verbesserungsdürftig, aber genau das wollte ich mit dem vorbereiten auf den CCNA erschagen ;-).

 

Also kann ich mich mit dem ICND-Buch damit gut auf "erstmal" den CCNA vorbereiten ???

 

Ich möchte genau dahin, nämlich ganz ganz tief in die Materie rein und das kann ich mit Cisco sehr gut ;-)

 

Nochmal, Subnetting und OSI, ist dafür das ICND von M&T (in deutsch) für den Anfang ausreichend ??

Wenn ja, wie weit muß ich das Buch durcharbeiten und die CCNA Prüfung zu machen (das ganze :p ) ??

 

 

Danke und Gruß

Daim

Link to comment

Das Buch von M&T kenn ich leider nicht.

 

Ich würde Dir aber von

http://www.boson.com

den Test vom ICND (CCNA) empfehlen. Der war zumindest zu meiner Zeit sehr aktuell.

Mittlerweile "darfst" Du auch praktische Aufgaben lösen.

Da werden dann irgendwie auf so einer Art Simulator die Konfigurationen abgefragt. Wie das bei Boson mittlerweile gelöst wurde, weiss ich leider nicht.

Wenn Du Dich dafür entscheidest....

NIMM BITTE NICHT DEN DEUTSCHEN TEST !!!!!

 

Ich sach nur.....viel Schbass :D :D

 

CYa HenryNo1

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

es gibt von cisco eine cd mit den grundlagen (cisco-basics), darin befindet sich auch ein übungsprogramm.

diese cd war bis vor kurzem bestandteil der offiziellen schulungen, seit der revision zum icnd 2 wird die separat verkauft.

 

in meiner prüfung (august) wurde extrem viel wissen von dieser cd abgefragt, zusätzlich dann die simulationen zur routerkonfiguration.

 

viele grüße

yamc

(yet another mcse-ccna)

 

PS: gibts die prüfung jetzt wirklich auch in deutsch? kann ich mir gar nicht vorstellen.

Link to comment

Danke Leude für die Tipps.

 

Aber sagt mal, zum CCNP welche Prüfungen muss ich dafür alles ablegen und wieviele (4 ?)??

 

Welche Prüfung zum CCNA wird für den CCNP Track mit anerkannt ?? Also wenn ich z.B. die 640-607 ablege bin ich CCNA. Wird mir diese Prüfung zum CCNP angerechnet oder garnicht (dann wären es zum CCNP bloß 3 noch? )

 

 

Danke und Gruß

Daim 8)

Link to comment

Hallo Daim,

 

also für den CCNP musst Du entweder 4 Einzeltests

(BSCI 640-901, Switching 640-604, Remote Access 640-605, Support 640-606) absolvieren, oder einen Foundation (640-841) plus Support (640-606).

 

CCNA ist nur Voraussetzung für die CCNP-Zertifizierung, aber angerechnet in dem Sinne wird da nix. :mad:

 

hoffegeholfenzuhaben

 

CYa HenryNo1

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...