Jump to content

Benutzer nur bestimmte Programme ausführen lassen(SBS2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe einen Small Business Server 2003 in unserer Firma am laufen, und wir benötigen einen Remote Arbeitsplatz. Wir haben bereits eine VPN-Lösung ausprobiert, welche aber aufgrund der zu geringen Bandbreite der DSL-Anschlüsse wieder in Wasser gefallen ist.

 

Nun habe Ich überlegt, den Arbeitsplatz per Remote Desktop einzurichten. Soweit auch alles ok.

 

Aber ich möchte das sich die Leute die sich remote anmelden nicht in der Konfiguration rumspielen, sondern lediglich 3 bestimmte Programme ausführen dürfen. Auch der Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung etc. sollen nicht angezeigt werden. Also, auf dem Desktop nur 3 Icon´s der Programme und ein bereits existierender Ordner soll mit vollen Rechten freigegeben werden.

 

Wie stelle ich nun dieses ein? Muß ich das in der Gruppenrichtlinienverwaltung einstellen, oder eine extra Gruppe anlegen?

 

Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte. Die Suche bei google.de hat mich leider nicht viel weiter gebracht.

 

Über einen Link, PDF, Tut, Tipp oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.

 

 

MfG

 

S.Michel

Link zu diesem Kommentar

wenn du den Server im Anwendungsservermodus laufen hast, dann dürfen die User eh schon von Haus aus nicht alles (z.b. Server herunterfahren). Empfehlenswert wäre es sicher, wenn du eine Gruppe Remoteuser anlegst und ihr den einen User hinzufügst. Falls noch ein zweiter hinzukommt, dann brauchst ihn einfach nur mehr zu der Gruppe hinzufügen und er hat schon die nötigen Rechte. Für die Gruppe legst du eine GPO an, wo du dann alles, ausblendest und nur mehr die drei Programme ersichtlich bzw. ausführbar sind.

 

Gruß, Laura

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...