Jump to content

Grösse der Echange Datenbank


mirki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mirki.

 

Ein Postfachgröße von 100 MB hat sich bei allen meinen Kunden gut bewährt. Information (Warnung) an den User z.B. bei 90 MB - Senden verbieten ab 110 MB. Das funktioniert prima, es gehen keine eingehenden E-Mails verloren und wenn ein User keine E-Mails mehr versenden kann, geht er sofort daran sein PF zu entrümpeln.

Zusätzlich setze ich bei allen Exchange Installationen einen E-Mail Filter (XWALL) ein, mit dem ich (User bezogen) Attachements sperren kann. Es ist interessant wie klein plötzlich PF sein können wenn keine pps und avi Files mehr verschickt werden können.

Übrigens auch MS hat eine PF Größe von 100 MB (gelesen in einem White Paper über die Exchange Umgebung von MS).

 

Liebe Größe

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo mirki.

 

Bunt gemischt (Druckerei, Automobilindustrie usw). Nur ein Beispiel (Kunde ca. 130 User) . Vor der EXCH Umstellung -> pst File Größe pro User ca. 100MB bis teilweise 800-900 MB. Aus finanziellen Gründen kam aber nur die Standard Server Version des EXCH in Frage. 2 Wochen vor der Umstellung -> Info an User - bitte PF aufräumen. Dann Umstellung auf EXCH (gleichzeitig auch der Einsatz des Attachement Filter) - zuerst keine Sperre - nur Info über PF Größe - dann mit den hartnäckigen Usern die PF persönlich aufräumen - dann die endgültige Einstellung (Senden verbieten). Läuft nun seit ca. 1 Jahr. Ausnahmen gibt es nur für die User, die wirklich viele Attachements haben (Auftragsbestätigungen usw.) Die haben zusätzlich ein Tool installiert mit dem die Attachements auf einem Fileserver (in der gleichen Struktur wie PF) abgelegt werden. Im Mail selbst ist dann nur mehr der Link zum Attachement vorhanden.

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GüntherH,

 

Bin selber aus der Automobilindustrie Branche, aber im Lieferanten Sektor.

Wir sehr viele emails mit Anhänge von mer als ca. 2-3 MB. Unser email Server hat am Tag ca. 700 emails zu verarbeiten ( Intern, nach draussen und von draussen ). Zudem haben wir einen Traffic, nur vom Mailserver ins Rindernet und zurück, von ca. 500 MB. Daher sind die Postfächer sehr groß. Bei uns werden alle mpegs, avi's usw. geblockt. Leider darf ich keine ppt Dateien blocken, weil diese sehr viel für geschäftliche zwecke verwendet werden. Ich bin gerade dabei ein Archiv system zu konzepieren. Leider sellt dies ein paar Probleme da. Das grösste Problem ist die GdPdu Anforderung, wo eigentlich noch nichts klar definiert ist.

iwe heisst den das tool, welches die attachments auf dem FileServer ablegt ? und wie sieht es dann mit der Berechtigungstruktur aus ? wird es mit übernommen oder ist es dann "public" ?

 

LG

mirki

Link zu diesem Kommentar

Hallo mirki.

 

Den Namen des Tools, das der Kunde verwendet kann ich dir jetzt nicht sagen, wurde vom lokalen Admin ausgesucht. Kann es dir aber bei Gelegenheit mitteilen. Die Ablage am Fileserver wird aber auf Freigabeebene (also Userbezogener Zugriff) erledigt.

 

Allerdings ist die Archivierung von Mails sowieso ein Problem, mit dem wir uns in Zukunft noch sehr viel beschäftigen werden müssen.

 

Du könntest allerdings auch deinen EXCH mit einem 2. Server erweitern, und dann verschiedene Benutzer auf den jeweils gewünschten Server verschieben. So könntest du deine Datenbanken aufs doppelte vergrößern, ohne gleich auf die Enterprise Version umzusteigen.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...