Jump to content

Vergleich Client-Prüfungen 210/ 270


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Mai letzten Jahres habe ich die 210 und heute die 270 geschrieben und ich will an dieser Stelle ein paar Worte zum Vergleich meiner beiden Prüfungen fallen lassen.

 

Die 210 habe ich eigentlich aus dem Stand gemacht, ohne jegliche Vorbereitungsunterlagen/Software/etc. Für die 270 habe ich ein Mal (genau ein Mal) den Software-Test aus <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826614224/> durchgearbeitet. Zum Lesen dieses genialen Buches bin ich leider fast nicht gekommen.

 

Im Vergleich dieser beiden Client-Prüfungen ist die 210 ein Klacks. Damals war zwar relativ viel zu RIS, aber wenn man weiß, welche Rechner dafür benötgt werden und wie DHCP (in Verbindung mit Routern) funktioniert, dann ist das nicht wirklich eine Hürde. In der 270 waren die RIS-Fragen spürbar schwerer, aber auch zu machen. Mich hat sehr gewundert, dass fast überhaupt nichts zu Remote-Zeugs drankam. Im Gegenzug gab es viel mit GPOs, Desktopkonfiguration und Rechten zu tun.

 

Einige (20%) der Fragen in der 270 waren wirklich zum Kaputtlachen einfach. Bei weiteren 30 % musste man die Fragen nicht mal vollständig lesen, die Antworten waren im Ausschlussverfahren sehr eindeutig. Nach annähernd der halben Zeit hatte ich bis auf 10 Fragen alle beantwortet. Diese 10 hatten es aber wirklich in sich, hierfür habe ich die zweite Hälfte der Prüfungszeit gebraucht (wäre es die 210 gewesen, wäre ich nach den ersten 40 von 50 Fragen aufgestanden und gegangen). Die schweren Fragen waren aus ganz verschiedenen Bereichen.

 

Unschön: Einige wenige Fragen waren uneindeutig formuliert bzw. die möglichen Antworten passten nicht eindeutig zur Frage.

 

Übrigens: Zum Bestehen der 210 braucht man nicht so viele Punkte (560) wie bei der 270 (700).

 

Zur Info: Für die deutsche 270 hatte ich 2 Stunden Zeit und 50 Fragen wurden gestellt. Die Anzahl der richtigen Antworten wurde immer mitgeteilt (also keine mit freier Antwortanzahl). Zum Ende gab es die erreichte Punktezahl und ein Balkendiagramm mit den 7 verschiedenen Bereichen der Prüfung (Prometric). Seltsamerweise war ich bei der Installation von Windows XP am schlechtesten (nur 80%), in den anderen Bereichen habe ich 3x 90% und 3x 100%.

 

Möge sich jeder Einsteiger jetzt selber fragen, ob er lieber die 210 oder die 270 machen will. Unter den Gesichtspunkten Aufwand und Einfachheit wäre es für mich eindeutig nicht die XP-Prüfung.

 

Andy

 

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich Glückwunsch-Beiträge in diesem Forum nervig und überflüssig finde?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe heute die 70-210 gemacht, - mit Erfolg.

Ich kenne zwar die 270ger nicht, aber ich muß sagen dass auch die 210er nicht ohne war.

Habe mich auch mit dem grünen MS-Buch, mit dem MS-Prüfungsvorbereitungsbuch und dem Föckeler vorbereitet.

Ich hatte im Gegensatz zu dir viele Fragen zu Laptops, GPOs, Rechten aber kaum welche zu Ris, EFS etc.

Der Föckeler eignet sich super zum Durcharbeiten der Fragen in Kombination mit dem grünen MS-Buch, keinesfalls aber zum auswendig lernen der Fragen. Die waren sicher um einiges schwerer als die im Föckeler.

Es waren auch Fragen mit Mehrfachantworten dabei, bei denen die Anzahl der richtigen Antwort nicht mitgeteilt wurde. Könnte auch sein, dass der Fragepool umgestellt wurde.

Ich habe meine Prüfung auch bei Prometric absolviert, nur wurden mir weder Punkte mitgeteilt noch war irgendein Balken zu sehen. Habe "nur" am Ende die Gratulation zur bestanden Prüfung angezeigt bekommen.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Möge sich jeder Einsteiger jetzt selber fragen, ob er lieber die 210 oder die 270 machen will. Unter den Gesichtspunkten Aufwand und Einfachheit wäre es für mich eindeutig nicht die XP-Prüfung

Meine Rede ;)

Ich fand die 270 auch ungemein schwerer, damals allerdings noch ohne alles (nur Herzlichen Glückwunsch blabla) und war ein wenig überrascht von der Schwierigkeit einzelner Fragen, in Bereichen, wo sich der "normale" Admin selten bewegt ("Sie sind Admin eines Netzwerkes mit XP, ein japanischer Mitarbeiter will....was müssen sie installieren :shock: )

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...