Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Board,

 

ich hab mal mit dem w2k DNS- Server rumgespielt ;-) und eine Domäne de eingerichtet, Hostname test. Also TEstwebseite ist mit http://test.de erreichbar. Funktioniert ja auch bis auf die Tatsache das aus dem LAN keine DE -DNS - Anfragen mehr an die zuständigen Nameserver weitergeleitet werden. Ok, mein DNS- Server fühlt sich für alle de- Domains verantwortlich, aber warum gibt es keine Weiterleitung an die authorisierten DNS- Server der jeweiligen DE-Domains? Und es scheint ja zu funktionieren siehe http://gameknot.com (da spiele Ich Schach, tolle Seite) Der zuständige ISP der die Zone verwaltet muss ja offentsichlich eine Domain mit .com eingerichtet haben.

Nur zum Verständnis! irgenwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hallo dongel,

 

wenn Dein DNS über eine DE Domäne verfügt wird er mit Sicherheit keine Weiterleitungen mehr für diese Domäne machen. Alle DNS Server gehen von einem einmaligen Namensraum aus, d. h. dass eine Domäne nur einmal pro Namensraum vorkommen kann. Hat ein Server die Autorität über eine Domäne, so kann es also nach seiner Logik diese Domäne nicht noch einmal geben. Eine Weiterleitung wäre deshalb Sinnlos.

 

Wenn Du Deinen DNS zur Weiterleitung konfigurieren willst musst Du eine nicht xistierende Toplevel Domain verwenden, z. B. "local" oder "home" anstatt "de" oder "com".

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist erstmal: Hat Dein ISP eine eigene GAMEKNOT.COM Zone, oder hat er eine GAMEKNOT Zone unterhalb von COM?

 

Beides ist Möglich. Im ersten Fall wäre das folgendermaßen:

 

Dein ISP hat keine "COM" Zone eingerichtet, sondern eine GAMEKNOT.COM Zone. Weiterleitungen an den echten COM Server sind hier durchaus möglich! Dein Fehler bei diesem Experiment war, dass Du gleich die komplette DE Zone für Dich reseviert hast... ;)

 

Für den zweiten Fall bräuchte Dein ISP nur eine ganz normale GAMEKNOT Zone, die beim übergeordneten COM DNS registriert wird.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

ja, soweit verstehe ich das schon, was mich interessiert ist, das gameknot ja wohl der hostname sein müsste. Mir ist nicht klar wie gameknot sowohl hostname und second level domain sein kann. Wenn ich test.de anlege ist diese ja nicht erreichbar, da ja keine IP- Zuweisung zu einem host, geht ja nur über einen A-eintrag. Deswegen bin ich davon ausgegangen das eine com -domain und hosteintrag gameknot vorgenommen ist. Oder überseh ich da Konfig- EInstellungen sodaß die Zone über eine IP erreichbar ist? ODer es müsste auf dem COM DNS - server in hosteintrag gameknot existieren, wenn das so ist, dann habe ich nicht gewusst daß das über einen Registrar möglich ist einen Hosteintrag auf irgendwelchen root -servern zu bekommen- ist es das?

Link zu diesem Kommentar

Gib mal http://mcseboard.de/ ein oder http://microsoft.com/.

Das funktioniert alles. Du kannst eine Domäne auch mit ihrem Namen erreichen.

 

Normalerweise hat jede Zone einen auf sich selbst verweisenden A Eintrag. Bei Windows wird das aber meines Wissens nur bei der ersten Zone gemacht. Der Eintrag kann über die grafische DNS-Konsole NICHT hinzugefügt werden. Ist er also nicht vorhanden, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Zonendatei manuell zu bearbeiten (AD-Zonen erst auf Primär schalten).

 

Öffne die entsprechende Zonendatei und füge folgenden Eintrag unter den "Zone records" hinzu:

 

@ 600 A 192.168.0.1

 

@ steht für "Dieser Eintrag"

600 ist die TTL

A = Adresse

IP für die IP-Adresse, die Du diesem Eintrag zukommen lassen willst.

 

Und schon kannst Du eine Zone Pingen...

 

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach ner guten Lösung an. Hab also nochmals test.de angelegt, die Zonendatei test.de.dns mit wordpad geöffnet und den Eintrag @ 600 A 10.100.100.10 unten hinzugefügt, gespeichert, ping abgesetzt und:

Unkwown host test.de.

 

Hab ich was mit dem Eintrag falsch gemacht?

Was mich wundert bei Unkwown host test.de. ist der Punkt am Ende , vielleicht hats ja nix zu bedeuten oder ist das ein Hinweis auf den "rootpunkt"? Hab ich nämlich gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar, das funktioniert bei mir auch. :) Tja, da soll mal einer Drauf kommen. Ok vielen herzlichen Dank für eure Mühe, aber die manuelle Bearbeitung würd mich schon interessieren hab mir das gerade nochmals über wordpad angschaut sieht so aus als wäre Dieser Eintrag hinzugekommen

 

; Zone records

;

 

@ A 10.100.100.10

 

Nochmals vielen Dank für die Klärung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...