Jump to content

GroupShield für Exchange 2000 - Konfig Frage


TiTux
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute GroupShield für Exchange 2000 (v. 5.20.689)

von McAfee auf unseren Exchange 2000 installiert.

 

Wenn eine verseuchte Mail von ihm erkannt wird,

säubert er den Dateianhang, im dem er sie umbenennt. Die

Mail wird aber dennoch an den Empfänger geschickt und

dort wird ihm mitgeteilt, was er mit der Mail gemacht hat. Das will

ich aber verhindern, GroupShield soll die komplette Mail entweder löschen

oder in die Quarantäne ablegen. Denn was soll der User mit der „gesäuberten“

Virenmail jetzt noch anfangen, sie macht nur das Postfach voller.

 

Eine andere Frage hätte ich noch, wo man es abstellen kann,

dass GS den Server nicht mehr über den Nachrichtendienst über Ereignisse informiert.

 

Diesen Punkt habe ich auch irgendwie nicht gefunden.

 

Bin für jeden Tipp dankbar,

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar

Servus Norek,

 

die Geschichte mit den Nachrichtendienst habe ich gefunden .. THX :)

 

Unter "Scan bei Zugriff" kann ich mich ja nur um die Anlagen kümmern, nicht aber um die Nachricht selber.

 

Den Punkt den ich suche, gibt es allerdings unter "Scan auf Anforderung".

 

Ich möchte aber, dass er die Viren-Mails von selber, also unter "Scan bei Zugriff" löscht und nicht, wenn ich einen Anforderung per Hand manuell anstosse.

 

Noch eine Idee?

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar

Hi ;)

 

unser Groupshield läuft derzeit mit Version 5.20.677.0 und er verwirft nur die attached Files in eine Datenbank die auf 0 Bytes gehalten wird, somit wird verhindert das uns der Server zuläuft.

 

Wir haben zwar schon GS 6.0 vorliegen, allerdings muss ich den noch testen wie ich ihn auf Cluster am besten installiere da wir nur Exchsvr auf Cluster einsetzen.

 

Des weiteren hab ich einen Fehler festgestellt, kann allerdings auch gut sein das dies nur auf unser System zutrifft. Der Postmaster kann irgendwie nicht mit dem Scan on Demand erfasst werden, obwohl das Postfach mittlerweile in den Adressbüchern bekannt gemacht worden ist. Auch hab ich das Gefhühl das GS 5.2 nicht richtig mit mehreren Storage Groups klar kommt.

 

Kann allerdings auch Clusterspezifisch sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also wir haben die 6er Version am Laufen und seit gestern habe ich es hinbekommen, wie es funktioniert, dass die Mails nicht an den Empfänger weitergeleitet werden.

 

Ich weiß jetzt nur nicht, ob man das in der 5er Version auch einstellen kann, aber du musst auf

 

Transport-Scan

 

umstellen, dann werden die Mails erst gar nicht weitergeleitet.

 

In der 6er Version findet man das unter:

 

Einstellungen für den Scan bei Zugriff

E-Mail scannen mit... --> dann Transport-Scan auswählen

Link zu diesem Kommentar

Tja und wir werden am Wochenende von SBS2000 auf SBS2003 umstellen und ich wollte jetzt gerade die Einstellungen am GS dort vornehmen und muss nun feststellen, dass es diese nicht gibt.

 

Im GS heißt es, dass diese Option nur auf Windows 2000 Computern zur Verfügung steht. :confused:

 

Echt eine spitzen Leistung, dass man das auf dem alten Server einstellen kann und mit dem neuen ist man wieder der Dumme.

 

Freue mich schon auf Montag, wenn wieder hunderte Virenmails in die Postfächer flattern! :mad:

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

habe gerade unsere Grant-Nummer gefunden .. :eek: war gut in einem Ordner versteckt.

 

Wie schauts aus, soll ich auf die 6.0 Version upgraden? Oder hat schon jemand irgendwelche Probleme damit gehabt,

die es in der 5.2 Version noch nicht gab? Mit dieser Version hätte ich mein Problem ja erschlagen und unsere Benutzer von viel Balast befreit.

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar

Hi MiLLHouSe,

 

habt Ihr die Version 5.2 erst sauber deinstalliert oder habt ihr einfach ein Upgrade über die bestehende Version gemacht?

 

Noch was zum Transport-Scan: Im Handbuch schreiben sie ja, dass der Transport-Scan für Gateway Systeme genutzt werden soll, wie benutzen aber kein zusätzliches Gateway, sondern nur einen Exchange 2000.

 

Tut der Sache aber keinen Abbruch, wie es aussieht?!

 

 

Ps: Gibts irgendwo ein Changelog zur neuen Version?

 

Hab in der 6.0 Version nirgends was dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hi TiTux,

 

also wir haben die alte Version soweit deinstalliert und die 6er dann neu drauf gespielt.

 

Das mit dem Gateway hat mich auch stutzig gemacht, jedoch habe ich noch gelesen, dass dadurch eben die unerwünschten Nachrichten erst gar nicht weitergeleitet werden.

Von daher habe ich es ausprobiert und bislang läuft alles super.

 

Nur wahrscheinlich auf dem neuen 2003er Server dann nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...