Jump to content

Win2003 als ISDN Router mit NAT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Szenario:

 

WinXP ------- Switsch ------- Win2003 -------> Internet

 

In dem Win2003 Server ist eine AVM FritzCard welche "Wählen bei Bedarf" machen soll.

Im Moment fahre ich ein 192.168.0.1 Netzwerk (Server IP) und ICS.

Das ganze möchte ich nun entweder auf ein geroutetes LAN umstellen oder auf NAT.

 

Active Directory und DNS ist nicht im Einsatz - möchte ich aber bald implementieren weshalb NAT die schlechteste Lösung wäre (NAT und DNS/DHCP arbeitet ja nicht zusammen).

 

 

 

Ich schaffe es nur nicht unter Win2003 das Routing und RAS richtig zu konfigurieren.

 

Die Router Konfiguration muss ja so aussehen, dass alles was nicht 192.168.0.0/24 ist an den ISDN Adapter geroutet wird der dann eine Verbindung zum ISP aufbaut und ins Netz routet.

Nur gelingt es mir absolut nicht, genau dieses Routing zum laufen zu bringen..... Wie muss ich die Schnittstellen und statischen Routen einrichten?

 

 

Über etwas hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

 

Gruß, Siebenburg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Siebenburg

Hallo,

 

Szenario:

 

WinXP ------- Switsch ------- Win2003 -------> Internet

 

In dem Win2003 Server ist eine AVM FritzCard welche "Wählen bei Bedarf" machen soll.

Im Moment fahre ich ein 192.168.0.1 Netzwerk (Server IP) und ICS.

Das ganze möchte ich nun entweder auf ein geroutetes LAN umstellen oder auf NAT.

 

Wenn du das auf ein geroutetes LAN umstellst, wirst du für jeden deinen Rechner eine öffentliche IP-Adresse kaufen.

 

Active Directory und DNS ist nicht im Einsatz - möchte ich aber bald implementieren weshalb NAT die schlechteste Lösung wäre (NAT und DNS/DHCP arbeitet ja nicht zusammen).

 

 

Was für ein Unsinn? NAT verwendet man statt ICS, um einen externen DHCP-Server benutzen zu können.

Ich schaffe es nur nicht unter Win2003 das Routing und RAS richtig zu konfigurieren.

 

Die Router Konfiguration muss ja so aussehen, dass alles was nicht 192.168.0.0/24 ist an den ISDN Adapter geroutet wird der dann eine Verbindung zum ISP aufbaut und ins Netz routet.

Nur gelingt es mir absolut nicht, genau dieses Routing zum laufen zu bringen..... Wie muss ich die Schnittstellen und statischen Routen einrichten?

 

 

 

 

 

Verwendest du einen externen Router oder möchtest deinen Server als Router konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

Mein Server soll das Routing machen. Sprich die Umsetzung vom inneren Netzwerk (192.168.0.0/24) nach aussen ins Internet.

 

Eine öffentliche IP will ich nicht kaufen, es soll ja mal wieder nix kosten.

 

Wenn es kein Problem gibt NAT mit DNS & DHCP zu betreiben würde ich es ja machen - aber meines Wissens beisst sich NAT doch mit DNS ?!?

 

 

Internes Netzwerk <---> W2k3 Router <--- (ISDN) ---> Internet ISP

Link zu diesem Kommentar
Wenn es kein Problem gibt NAT mit DNS & DHCP zu betreiben würde ich es ja machen - aber meines Wissens beisst sich NAT doch mit DNS ?!?

Wie varnik schon sagte, da gibt es keine Probleme, ich weiss nicht, woher du dein Wissen hast (aber lasse uns es doch wissen).

 

Wenn du allerdings fest der Meinung bist, dass doch.... dann solltest du es lassen ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Siebenburg

Sprich die Umsetzung vom inneren Netzwerk (192.168.0.0/24) nach aussen ins Internet.

Dies ist eigentlich NAT. Sprich Network Address Translator - Netwerkadressenübersetzer.

Eine öffentliche IP will ich nicht kaufen, es soll ja mal wieder nix kosten.

 

Wenn es kein Problem gibt NAT mit DNS & DHCP zu betreiben würde ich es ja machen - aber meines Wissens beisst sich NAT doch mit DNS ?!?

 

 

Internes Netzwerk <---> W2k3 Router <--- (ISDN) ---> Internet ISP

 

Wenn du als DNS-Server in den TCP/IP Einstellungen seiner Clients die IP-Adresse des NAT´s verwendest, passt alles gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Mercie erstmal für die Antworten.

 

Woher ich meine Infos beziehe?

Naja... Bücher, Internet, Foren, LearningByDoing.... Das Übliche eben...

 

Und wegen NAT + DHCP....

Kann's sein dass es zumindest nicht unter Win2000 Server ging?

Ich zitiere *fg*:

 

"NAT muss an einem Server ausgeführt werden, aber Sie können den DNS-, WINS- und DHCP-Dienst nicht zusammen mit NAT einsetzen"

(Buch: Windows 2000 Server aus dem mitp Verlag)

 

Fast der gleiche Wortlaut steht im MOC Ordner auch.

Und da ich nur einen Server hier zum Testen habe gehe ich mal davon aus, dass ich mit der Verwendung von NAT kein DNS-Dienst mehr starten kann. (Sicherlich kann man in einem

Netzwerk auf einem zweiten Server ohne Probleme DNS/WINS/DHCP parallel zu NAT betreiben).

 

Ooooder hab's die Jungs von Microsoft beim 2003er geschafft dass es auch auf einem Server funktioniert?

Ach, was frag ich - werd das doch gleich mal testen. *fG*

 

 

 

Mein Problem so far ist, dass meine "Wählen bei Bedarf" Schnittstelle nicht das tut, was sie tun soll... nämlich sich ins Internet einwählen.

Wie muss ich den Routing und RAS konfigurieren dass das klappt?

Dazu muss ich doch n Routing zwischen meiner NIC und meiner AVM FritzCard bzw einer virtuellen Schnittstelle o.ä. machen.

 

 

 

Gruß Siebenburg

Link zu diesem Kommentar

so. soweit geht es nun... musste noch ne route erstellen und den gateway von t-online reinhacken.

 

nur ein's geht komischerweise noch nicht...

 

 

öffne ich im client den IE und geb eine URL ein passiert nix.

wenn ich jedoch auf dem Server im Routing & Ras unter Schnittstellen die Wählverbindung einmal kurz aufgebaut habe, dann geht's auch vom Client aus.

 

Wie kann ich das umschiffen ?

Es liegt wohl daran, dass er nach einer erfolgreichen Einwahl beim ipconfig /all dann eine "PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle" anzeigt und hinzufügt.

Wie kann ich diese immer anbieten ?

(irgendwann muss auch mal der beste Server neustarten *G*)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Siebenburg

Hallo,

Active Directory und DNS ist nicht im Einsatz - möchte ich aber bald implementieren weshalb NAT die schlechteste Lösung wäre (NAT und DNS/DHCP arbeitet ja nicht zusammen).

 

 

Ich schaffe es nur nicht unter Win2003 das Routing und RAS richtig zu konfigurieren.

 

Gruß, Siebenburg

 

Ohne NAT wird das wohl kaum funktionieren. Das geht schon unter win2k-Server so...

Routing/RAS mit NAT konfigurieren, Benutzerdaten eingeben und glücklichsein.

Ohne NAT hab ich es aber auch nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Siebenburg

"NAT muss an einem Server ausgeführt werden, aber Sie können den DNS-, WINS- und DHCP-Dienst nicht zusammen mit NAT einsetzen"

(Buch: Windows 2000 Server aus dem mitp Verlag)

 

 

 

Gruß Siebenburg

 

Genau dis hab ich gemeint.

 

Bei den externen Diensten (DNS,DHCP usw.) verwendest du NAT.

Laufen all diese Dienste auf einer Maschine, solltest du ICS verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...