Jump to content

Schulnetz Win 2000 Client Serverprofil dauert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

sorry bin neu hier und ich glaube, dass hier ist das richtige Unterforum fpr mein Problem ? - nicht Windows lan und wlan :rolleyes:

 

Hallo !

 

Ich habe den Tipp zu diesem Board von einem Kollegen bekommen !

 

Ich bin Lehrer und Netzwerkbetreuung an einer Schule – wir haben Win2000 Server inkl. 20 Clients mit win2000.

Folgendes Problem:

Wenn sich ein Schüler alleine anmeldet klappt die Anmeldung RUCKZUCK ! Wenn sich mehrere Schüler exakt gleichzeitig anmelden … dauert die Anmeldung bis zu 2 Minuten.

Es liegt ein servergespeichertes Profil vor – für alle Schüler das Gleiche.

 

Nähere Infos hier in meinem Board zum Nachlesen der ganzen Leidensgeschichte …. für Ideen und Hilfe wäre ich dankbar !

http://212.227.242.32/Musterloesung...asc&start=0

Link zu diesem Kommentar

Wie groß sind denn die Benutzerprofile im Durchschnitt? Was für eine Bandbreite hat das Netz (10MBit oder 100Mbit). Wie alt ist die Verkabelung, ist die durchgemessen?

 

Hast du schon versucht, sagen wir mal ca. 10 TestUser OHNE serverbasiertes profil anzulegen, und diese 10 gleichzeitig anzumelden, ob es dann auch so langsam ist?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nun - da bin ich jetzt überfragt, da ich an dieser Geschichte nie etwas geschraubt habe .. der Händler hat uns das System Ende November so gebracht .. und es lief alles tadellos ...

 

DNS -Probleme tauchen aber doch auch dann auf, wenn die Workstation angemeldet wird - oder ??? .. denn die alleinige Anmeldung klappt ja tadellos ! .. das Problem tritt ja erst bei gleichzeitigem Einloggen von Rechner 4,5, oder erst 6 auf ... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nunja, die Hardware dürfte nach dem MoBo Tausch definitiv in Ordnung sein. Wir arbeiten hier bei uns in der Firma auch mit den Roaming Profiles und haben des öfteren ein kaputtes Profil für allerlei komische Fehler bei Windows verantwortlich machen können.

Es kommt mitunter sogar vor, dass User x eine Verknüpfung öffnen will und die Meldung "Zugriff verweigert" bekommt, weil aus irgendeinem Grunde Verknüpfungen aus einem anderen Profil noch aktiv sind. Ich weiss das dass eigentlich unmöglich ist, aber die Erfahrung hat uns schon oft vom Gegenteil überzeugt. Dies ist z. B. auch der Grund dafür, das Profile schlicht und ergreifend nicht geladen werden können.

Die Supporter bei uns genau wie ich auch benutzen ein Mandatory Profile(dt. obligatorisches Profil). Diese Profile sind nicht veränderbar!

Um sich ein solches Profil zu machen, muss man sich mit seinem Profil (via UNC oder Netzlaufwerk) verbinden und die ntuser.dat in ntuser.man umändern.

 

Ein Vorschlag wäre also alle Userprofile zu kontrollieren und zu schauen, ob dort eine Datei namens "User.pol.tmp" zu finden ist. Unter Umständen hat diese Datei dann nicht nur eine Endung auf ".tmp" sondern jede Menge davon und ist entsprechend multiple vorhanden. Dies ist in der Regel ein untrügliches Zeichen für ein defektes Profil.

Wenn Du also eine oder mehrere derartige Dateien in einem Profil gefunden hast bleibt nur noch der Weg das Profil sowohl auf dem Server als auch auf den Clients(falls vorhanden) zu löschen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem gestaltet sich schwierig. Einige Benutzer holen gleichzeitig ihr Profil ab -> Problem. Einer bis ganz wenige Benutzer gleichzeitig -> kein Problem. Ohne Profil, scheinbar kein Problem. Legt für mich zunächst den Schluß eines Netzwerkproblems nahe. Wie sieht es aus, wenn ein paar angemeldet sind, und jeder von den paar lädt eine größere Datenmenge (5-20MB) gleichzeitig vom Server? Wie sieht das gleiche mit allen Usern aus?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Legt für mich zunächst den Schluß eines Netzwerkproblems nahe.

grizzly999

Was meinst du damit --- Hardwarefehler ??? - oder Verakabelung nicht in Ordnung ???

 

Ich kann problmlos bei mehreren Clients Win2000 per RIS intallieren ... funzt tadellos ... die Bandbreite ist oki !

 

Auch wenn meine SChüler ( 18 Compis) im Internet unterewegs sind und auch noch saugen, und obendrein mein Leiblingskollege im Lehrerzimmer auch noch was saugt ... ist alles pfundig mit dsl ... gibt nix zu beanstanden !

Was ist das los :cry:

Link zu diesem Kommentar
Wenn es ein DNS Problem wäre - dann dürfte doch auch ein Rechner allein nicht rasch hochfahren ... dann bräuchte der doch auch lange - dem ist aber nicht so !

Manchmal sind Computerprobleme seltsam... :(

Melde dich an den Workstations an, und gib in einem DOS-Fenster "ipconfig /all" ein. Steht bei jedem Client eine Zeile

DNS-Server: <IP-Adresse>

drin, wobei die IP die vom Domänencontroller sein sollte?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...