Jump to content

Domaine und Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

folgende Augangssituation:

Ich hab nen Laptop von der Firma. Dieser ist auch in die Domiane der Firma eingebunden, darf diesen aber auch Privat nutzen. Jetzt möchte ich gerne, dass ich diesen Laptop auch über die Arbeitsgruppe in mein Homenetwork integrieren, um Datein zwischen Laptop und DesktopPC auszutauschen.

 

Geht das, oder ist das nicht mehr möglich?

 

Ach ja folgendes noch. Ich schließ den Laptop an meinem Router an. Der Router gibt den Laptop dann eine IpP (DHCP). Pingen kann ich die Rechner untereinander, aber die freigegebenen Ordner tauchen nicht in der Arbeitsgruppe auf.

 

Danke Martin

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist das du auch in der Firma das Recht hast

Rechner in die Domäne zu heben.

 

Grund:

 

Wenn du nämlich änderst von Domäne auf Arbeitsgruppe und zurück willst wird er nach den Rechten in Form von Password und Username fragen.

 

Dein Vorhaben klappt ansonsten soweit schon.

Drauf achten das keine Firwall im Homenetzwerk läuft und rest

gleiche Arbeitsgruppe und auf beiden der gleiche Account und schon gehts

 

mfg

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnern kann hat jeder Benutzer einer Domäne standardmäßig das Recht 10x einen Computer in die Domäne aufzunehmen - aber das nur mal am Rande.

 

Es ist natürlich auch möglich Daten zwischen einem Rechner innerhalb einer Domäne und einem Rechner aus einer Arbeitsgruppe auszutauschen.

 

1. Ordner freigeben

2. LW mappen und Anmeldeinformationen der WS nutzen

3. fertig

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

meiner Ansicht nach geht das!

 

Gehe am Notebook auf Start->ausführen

dort gibst du ein: \\IP_des_Arbeitsgruppen_PCs\Freigabename

Anschließend musst Du dich mit einem Benutzernamen dieses Arbeitsgruppenrechners authentifizieren.

 

Ergebnis: Ein Explorerfenster öffnet sich mit dem Inhalt der Freigabe des gewünschten Rechners.

 

Hab's gerade probiert. Allerdings war ich an der Domäne angemeldet. Ist aber kein Unterschied.

 

Gruß

mover

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallihallo,

was bin ich eigentlich für ein Glückspilz? dieses Forum rettet mein leben und das meiner mutter!

ich hab das gleiche ausgansproblem gehabt nur war ich so unwissend und hab ihne groses wissen auf dem firmen laptop von domaine auf arbeitsgruppe gestellt um ihren pc ebenfalls in unser Wlan zu integrieren.

folgendes problem:

meine mutter hat montag ein extremst wichtiges meet und muss irgenwas hosten oder so und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden weil ich keine administrator rechte habe!

nun wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt diesen fehler rückgangig zu machen.

 

Bitte Bitte helft mir

MFG S1loc3

Link zu diesem Kommentar

Hallo siloce, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Ich hänge sozusagen am longonscreen und hoffe auf eine Möglichkeit den wechsel von der domaine zur arbeitsgruppe über bios oder so rückgängig zu machen.

Mit dem BIOS hat das nichts zu tun.

 

Um den PC wieder in die Domäne zu bekommen, muss dieser eine (Netzwek)Verbindung zum Domänencontroller haben. Dann muss der anmeldete Administrator/Benutzer an der WS das Recht haben, solch eine Operation auszufühern, sonst sind die Schalter dazu deaktiviert. Weiter muss ihm ein dazu berechtigtes Domänenkonto bekannt sein.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...