Jump to content

W2k auf neuer Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Anleitung:

 

1. Server aufsetzen und mit den nötigen Dingen Konfigurieren (Software, Treiber, usw.).

 

2. Anschliessend ein Imige ziehen, und wie von ihm gewünscht, für unterschiedliche Hardware Plattformen, wobei es zu beachten gibt, dass wenn man Sysprep einstzt, man die ziel Hardware bereits kennen muss.

 

Siehe auch:

 

OEM-Plug & Play-Treiber zu Windows XP hinzufügen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314479

(geht auch beim W2K Server, 2003 weiss ich nicht)

 

Die Daten, so sind wir uns alle einig, müssen mit Sicherungprogramm, gepackupt werden. Bei Datenbaken, so sehe ich möglicherwiese Probleme auftreten.

Was AD anbelangt, nachdem man den Sever auf der neuen Hardware wieder hergestellt hat, und diesen anschliessend promotet werden ja alle Daten überspielt. Voraussetzeung: Eine andere Controller muss noch stehen.

Link zu diesem Kommentar

Falls es immer noch ungeklärte Fragen gibt, würde ich mich auch bereit erklären, ein "How to" in der bereits geplannten Rubrik zu machen, denn ich musste mich gezwungenermasen mal damit ausseinander setzen.

Unser Ziel war:

 

Mit Ghost, DVD-Images von den Server Brennen, damit innerhalb kürzester Zeit wieder uptime garantiert werden kann.

Ihr könnt euch vorstellen, mit welchen Problemen ich konfrontiert war (welche ich teils auch nicht Vorgabengerecht lösen konnte)!!

Link zu diesem Kommentar
wobei es zu beachten gibt, dass wenn man Sysprep einstzt, man die ziel Hardware bereits kennen muss.

Tut mir echt leid, aber heute "Hellsehen" welche Hardware ich vielleicht in 5 Monaten auf die Schnelle nach Serverexplosion für ein Recovery erhalte, das ist in meinen Augen kein Disaster-Recovery-Konzept. Mögen aber andere anders sehen.

 

Und eine Bandsicherung brauche ich dennoch. Und da bin ich bei dem Punkt, den ich vorher "bemängelt" hatte, denn da war pauschal in zwei Beiträgen die Rede: "nimm sysprep...." und "...ja genau, sysprep ist für sowas (das Ursprungsproblem) das einzig Wahre". You see ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Wie Nitro bereits bemerkt hat, Sysprep ist das einziege was hilft .

 

 

@grizz

 

ICh verstehe deinen Punkt. Du möchtest etwas hieb und stichfestes, das Verstehe ich. Aber wie ich geschrieben habe, es ist das einzige, was hilft, sprich entweder du gibst dich mit diesem Manko zufrieden, oder du lässt es bleiben.

Bei uns war es so, dass wir einen Support Vertrag mit Compaq hat, in welche sie garantieren mussten, dass sie dieselbe Hardware ausliefern müssen, wie vor dem Disaster. Ausserdem musst du ja nicht ubedingt schon nach 5 Monaten neue Hardware zulegen (nach einem Disaster sowieso nicht), und wirst sicherlich noch die alte bekommen.

Ich denke, nach 1 - 1 1/2 Jahre wird´s dann schon kritischer.

 

 

P.S.: Sicherung ist ein muss, ich habe nie was anderes behauptet!

:shock: :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

...

 

2. Anschliessend ein Imige ziehen, und wie von ihm gewünscht, für unterschiedliche Hardware Plattformen, wobei es zu beachten gibt, dass wenn man Sysprep einstzt, man die ziel Hardware bereits kennen muss.

 

Siehe auch:

 

OEM-Plug & Play-Treiber zu Windows XP hinzufügen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314479

(geht auch beim W2K Server, 2003 weiss ich nicht)

 

Die Daten, so sind wir uns alle einig, müssen mit Sicherungprogramm, gepackupt werden. Bei Datenbaken, so sehe ich möglicherwiese Probleme auftreten.

Was AD anbelangt, nachdem man den Sever auf der neuen Hardware wieder hergestellt hat, und diesen anschliessend promotet werden ja alle Daten überspielt. Voraussetzeung: Eine andere Controller muss noch stehen.

 

Ich verstehe auch nicht, wie man in dem Falle sysprep einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Sicherung ist ein muss,

Dann gehen wir ja konform. :) kam nur anfangs im Thread irgdenwie nicht so deutlich rüber

 

Und für biot3ch:

Bandsicherung ist das einzig wahre. Wenn man doch andere Hardware für den Restore nehmen muss, dann neu aufsetzen, evtl. Applikationen neu installieren und Daten ohne Systemstatus zurückspielen, denn mit dem Systemstatus kommt die alte Registry zurück.

Sollte es der einzige DC Netz gewesen sein, was aber eh' schon zur Steinigung berechtigt :D dann braucht man den Systemstatus vom Band, da damit das ADS gesichert wurde. In dem Fall hilft dieser Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;263532&Product=win2000

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Varnik

 

Für den Fall, dass du nicht für jede Hardware denselben Vorgang wiederholen willst, und dann noch wertvollen Speicher mit Images zumüllen willst...

...allerdings gebe ich gerne zu, dass es in diesem Zusammenhang wenig Sinn macht, aber es gibt Leute, die brauchen das, darum habe ich auch Sysprep forgeschlagen, mit einer Empfehlung für das Toll an sich.

Wenn er es einsetzen möchte, muss er sich wohl oder übel, näher damit auseinander setzen, was zur folge hat, dass möglicherweise seinen Wünschen nicht entspricht!!

 

Gut, ich hätte ja von Anfang an 20 Seite schreiben können ;)

 

Mit gefällt aber der Ansatz "Ich kann dir den Weg zeigen, beschreiten musst du ihn selbst" besser.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Es handelt sich um Disaster-recovery. Falls irgendwas nicht kritisches in Hardware kaputt gegangen ist (z.B. Netzwerkkarte oder sonst noch was ähnliches), so wird der Ersatzteil meistens nach dem Neustart sofort erkannt und installiert.

Wenn ja die HAL-bestimmende Hardware (Mainboard) oder RAID ausfällt, dann wäre eine Neuinstallation mit nachfolgender Sicherungswiederherstellung ntbackup empfehlenswert.

Das Imaging als Sicherungsmethode würde ich für alltägliche Sicherung empfehlen, wenn es kleine Fehler geben kann.

sysprep wurde dafür ausgedacht, die unterschiedlichen Rechner in einem Netz schnell zu erstellen. Für eine Disaster-Recovery ist es IMHO nützlos.

 

Nix persönliches.

Link zu diesem Kommentar

ICh nehms auch nicht Persöhnlich, denn wie ich es bereits gesgt habe, macht es in diesem Zusammenhang keinen Sinn!!

(Siehe meinen letzten Post).

Ich wollte mich lediglich auf eine simple Antwort beschränken, ohne gleich ein Buch zu verfassen, aussedem ist wollte ich biot3ch nur einen Anstoss geben, entscheiden kann er auf Grundlage meine Links selber, ob das was is oder nicht, und sonst hollte sich jemanden, der mehr anzufangen weiss, oder?

 

P.S.: Sysprep musst du immer dann einsetzen, wenn Änderungen am Chipset auftauchen, welche nicht mit der Windows Version mitgeliefert wurden (die Treiber natürlich), und wenn es sich um einen anderen Fetplatten Controller handelt (anderer SCSI, EIDE Controller). In den meisten anderen Fllen hast du recht und Windows startet wie üblich mit der Aufforderung, den Treiber für die neu erkannte Hardware zu installieren. :rolleyes: :cool:

 

P.P.S: Wenn das Mainboard futsch ist, würde ich kein NTbackup empfehlen, wenn du überhaupt so weit kommst, denn das ist ganau einer der Fälle, wo üblicherweise "INACCESABLE_BOOT_DEVICE" steht.

Link zu diesem Kommentar

Man siehe auch:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314082

 

Ursache

Dieser Fehler kann auftreten, wenn im neuen Computer ein Massenspeichercontroller installiert ist und in Windows für dieses Gerät keine Registrierungseinträge und Treiber vorhanden sind.

 

Für IDE-Controller (IDE = Integrated Device Electronics) gibt es eine Reihe von verschiedenen Chipsätzen wie z.B. Intel, VIA und Promise. Für jeden Chipsatz gibt es einen anderen Plug & Play-Identifier (PnP-ID).

 

Die Informationen zu den PnP-IDs der Massenspeichercontroller müssen vor dem Start von Windows in der Registrierung vorhanden sein, damit Windows die erforderlichen Treiber initialisieren kann.

Link zu diesem Kommentar

in meinem fall geht es gerade darum schnellstmöglich ein system wiederherzustellen.

wenn einige daten futsch sind, kann ich das backup einspielen.

wenn windows oder die systempartition hinüber ist, wird das image eingespielt.

aber wenn die hardware zerstört ist kann ich glück haben und image, sowie backup ist ohne probleme brauchbar.

in soweit sind imho diese beiden massnahmen schonmal ein guter ansatz.

wäre es z.b. möglich einfach das image einzuspielen und mit ner w2k cd den benötigten raid-triber einzuspiele (via f6) oder ist vielleicht mit der wiederherstellungskonsole etwas zu machen.

es ist ja kein problem ein komplett neues w2k zu installieren, jedoch ist das zu zeitaufwendig- nicht die eigentliche installation, sondern die konfiguration und installation der software.

imho bekomme ich durch die neuinstalltion -> restore programme und daten -> restore registry, einfach kein stabiles system zum laufen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von biot3ch

wäre es z.b. möglich einfach das image einzuspielen und mit ner w2k cd den benötigten raid-triber einzuspiele (via f6) oder ist vielleicht mit der wiederherstellungskonsole etwas zu machen.

 

Ja, laut Microsoft geht das, und habe es schon hingebracht, aber vorsicht, es werden viele vielleicht wieder losschreien und das als unsaubere Lösung titulieren (was es eigentlich auch ist, nur abwägen musst du das selber).

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

sorry war etwas verwirrt, daher doppelpost :confused:

 

ich hab mal ein bisschen weiter probiert....

 

Treiber mit Wiederherstellungskonsole einbinden

 

hi,

 

ich hab mit einer imagesoftware ein image von einer w2k server installation erstellt. die platten wurden über einen compaq raid controller angesteuert. das image habe ich nun auf einem server installiert, in welchem ein lsi raid controller einbaut ist.

beim booten kommt die meldung "inaccessible boot device".

 

habe auch schon die bestehende installation mit einer w2k cd repariert, aber das dauert einfach viel zu lange.

das ganze soll in einem grossen unternehmesnetzwerk zum einsatz kommen. d.h. wenn die serverhardware zerstört ist, image auf ersatzserver einspielen evtl. noch treiber nachinstallieren und fertig. normalerweise haben wir gleiche serverhardwarew, jedoch kann sich diese von jahr zu jahr etwas unterscheiden, wie z.b. in einem anderen raid-controller und daher muss ich auch eine lösung für diese speziellen fälle ausarbeiten.

 

nun will ich die passenden treiber in das system einbinden.

ich habe breits mit der wiederherstellungskonsole folgende schritte durchgeführt:

- lsi treiber ins system32/drivers und inf verzeichnis kopiert

- alten compaq treiber diabled

 

wie kann ich nun den neuen treiber enablen? geht das überhaupt oder gibt es einen besseren weg sowas zu machen?

wichtig ist, dass es schnell geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...