Jump to content

kein Zugriff aufs www seit Routing und RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir diese Tage Routing und RAS auf meinem Server (W2KServer) eingerichtet.

Ich hab mir einige Beiträge hier im Forum angesehen, eine Anleitung zur Einrichtung ausgedruckt

und danach konfiguriert. Allerdings habe ich noch ein Problem damit.

Ich wähle mich über eine FritzCard bei meinem Provider ein.

 

Hier erstmal meine LAN-Konfig:

 

Server-IP: 192.168.10.1(255.255.255.0 (statisch)

Routing und RAS:

 

Routing-Schnittstellen: ISP: Wählen bei Bedarf, Aktiviert, Getrennt

Loopback: Loopback, Aktiviert, Verbindung hergestellt

Intern: Intern, Aktiviert, Verbindung hergestellt

LAN-Verbindung: Dediziert, Aktiviert, Verbindung hergestellt

 

IP-Routingtabelle:

 

Ziel,Netzwerkmaske,Gateway,Schnittstelle,Metrik,Protokoll

0.0.0.0,0.0.0.0,0.0.0.0,Nefkom,1,Statisch

0.0.0.0,0.0.0.0,192.168.10.1,Home,1,Netzwerkverwaltung

127.0.0.0,255.0.0.0,127.0.0.1,Loopback,1,Lokal

127.0.0.1,255.255.255.255,127.0.0.1,Loopback,1,Lokal

192.168.10.0,255.255.255.0,192.168.10.1,Home,1,Lokal

192.168.10.1,255.255.255.255,127.0.0.1,Loopback,1,Lokal

192.168.10.5,255.255.255.255,127.0.0.1,Loopback,1,Lokal

192.168.10.255,255.255.255.255,192.168.10.5,Intern,1,Lokal

224.0.0.0,240.0.0.0,192.168.10.5,Intern,1,Lokal

224.0.0.0,240.0.0.0,192.168.10.1,Home,1,Lokal

255.255.255.255,255.255.255.255,192.168.10.5,Intern,1,Lokal

255.255.255.255,255.255.255.255,192.168.10.1,Home,1,Lokal

 

Die Clients sind einmal XP Pro und einmal W2kPro.

Client-IP: 192.168.10.2/255.255.255.0 und 192.168.10.3/255.255.255.0 (wird per DHCP zugewiesen)

Als DNS-Server ist der Server (192.168.10.1) eingetragen.

 

Mein Problem ist nun folgendes: Als ich Routing und RAS konfiguriert habe,

konnte ich sowohl über den Server als auch von einem Client eimal Verbindung in das Internet

aufbauen. Aber nur einmal :(. Dann habe ich die Verbindung getrennt, um den Server neu zu starten

und jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zustande !!!!

Jedesmal kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

 

Die Clients beziehen das Standard-Gateway automatisch, muss ich bei diesen Einstellungen

was ändern ? Hab ich was Grundlegendes übersehen ? Oder sollte ich es ganz anders machen ?

 

In den Interneteinstellungen des IE ist momentan noch der 192.168.10.1 als Proxy eingetragen. Ich hab diese Einstellung schonmal rausgenommen - hat aber auch nix gebracht :( .

Muss ich hier was ändern, oder garnichts eintragen ???

 

Momentan hab ich noch den Jana-Server laufen, möchte aber weg, von diesem, da damit einige Anwendungen nicht laufen.

 

Sollte ich was wichtiges vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen, wohlverdienten Feierabend :)

 

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999,

 

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hab das Standard-Gateway auf dem Server mal rausgenommen, hatte jedoch mit dieser Änderung keinen Erfolg..

 

Ich werd mir das ganze morgen nochmal anschauen.

Wenn du noch eine Idee hast, was mein Fehler sein könnte, lass es mich bitte wissen.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen Guten Morgen :p

 

Hallo Grizzli999 und Mr. Spock.

 

Sorry, NAT habe ich vergessen zu erwähnen - hab ich aber eingerichtet.

Nefkom: Schnittstelle für NAT (öffentlich)

Home: Schnittstelle für NAT (privat)

 

TCP/UDP Vorspann ist aktiviert.

 

Heute morgen fiel mir auf, dass unter IP-Routing/Allgemein bei Nefkom 4.577 empfangene Bytes stehen unter gesendet 3.279.

Also muss ja irgendwie Verbindung bestanden haben - warum krieg ich keine Verbindung wenn ich mich vom Client aus einwählen möchte ?????????

 

In den IE-Einstellungen der Clients ist 192.168.10.1:3128 als Proxy eingetragen mit Proxyumgehung für lokale Adressen.

 

Habt ihr noch ne Idee ?????

 

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich habe irgendwie das gleiche Problem, nur das er sich bei mir, nach einer Anfrage von den Clients nicht einwählen wollte. Das war das Problem.

 

Stelle bei den Clients mal das Gateway und den DNS-Server auf 192.168.10.1 ! Und die Proxyeinstellungen im IE nimmst du mal raus.

 

Dann installierst du auf dem Server (192.168.10.1) mal den DNS-Dienst, lässt ihn laufen aber unkonfiguriert bzw. lösche alle Einstellungen.

 

Dananch funktionierte es bei mir einwandfrei. Hat anscheinden irgendwas mit dem DNS zu tun.

 

Hoffe es hilft dir ein wenig.

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar

Hallo laura-sophie,

 

vielen dank für den tip.

Mal ne kurze Frage: Meine Clients beziehen die IP-Adresse per DHCP. wie soll ich da das Standard-Gateway eintragen ?? :shock:

 

oder gibts da noch ne andere Möglichkeit als in den Eigenschaften von TCP/IP ???

 

Oder wäre es von Vorteil, die IP-Adresse statisch zu vergeben ?

Sollte ja eigentlich nicht soooo viel ausmachen oder ...???

 

Naja, den DNS zu deinstallieren - davor hab ich ein bisschen Mores - hat schonmal ganz schön daneben gehauen. :cry:

 

Ich hab heute nochmal das Forum durchsucht und noch ein paar mögliche Ansätze gefunden. Die werd ich heute abend erstmal ausprobieren.

 

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe nun die folgenden Schritte unternommen:

 

"." Zone in der DNS gelöscht;

Weiterleitung auf die DNS-Server des ISP in DNS eingetragen

DHCP-Server deaktiviert - Client-IP statisch vergeben.

Ich kann nun von den Clients zwar ins Internet pingen, die Namen werden auch in die IP-Adressen aufgelöst, ich bekomme jedoch keine Antwort vom Ziel sondern eine Zeitüberschreitung.

 

Die automatische Einwahl über Routing funktioniert nicht, weder vom Server noch vom Client aus. Die Verbindung wird nicht automatisch aufgebaut. Wenn ich die Verbindung unter Routing/Servername/Routingschnittstellen manuell verbinde, wird die Verbindung aufgebaut, es werden auch Pakete übertragen, ich kann jedoch trotzdem weder ins Internet pingen noch irgendeine URL aufrufen.... :cry:

 

Auf den Clients hab ich als Gateway und DNS-Server den Server (192.168.10.1) eingetragen.

 

Die Verbindungseinstellungen im IE hab ich komplett geleert (weder automatische Suche, noch Script, noch Proxy).

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab was kleines aber entscheidendes übersehen, aber was ????

 

Könnt ihr mir evtl. noch weiterhelfen ?

 

Bitte entschuldigt, wenn ich mich **** anstelle, ist mein erstes Mal :rolleyes: (Ich hoffe, es bleibt nicht dabei).

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Varnik,

 

tja, das hab ich auch schon mal versucht, ging leider genauso in die Hose, wie momentan das Routing.

 

Abgesehen davon hab ich eigentlich (jedenfalls momentan) nicht vor RAS oder RRAS zu nutzen. Mir geht es lediglich darum, über Routing meine Clients ins www zu bringen - ohne Proxy.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mittlerweile bin ich soweit, dass sich mein Server selbst ins Internet routen kann :p .

 

Nur bei Anfragen von den Clients sträubt er sich noch.

Ich hab bisher mal alle Tips, die hier gepostet wurden, versucht:

 

DNS neu installiert, "." gelöscht,

 

aber bei Anfragen vom Client tut sich nix.....

 

Das komische ist, dass ich von den Clients den Server sowie einige URLs (http://www.mcseboard.de) im www anpingen kann.

 

Nur bei Anfragen über den IE kommt nix :confused:

 

Gibts noch was, das ich übersehen habe ?

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...