Jump to content

Unattend automatisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also, selbstverständlich kann ich W2k auf ne Fat32-Partition installieren!!! Ich schaffs nur nich unattend!!!

Von CD ist dies gar kein Problem! Auch im Nachhinein nicht. Soll heißen: Bootdiskette rein und Fat32-Partition angelegt. Danach CD rein und von der installiert. Einwandfrei!

Aber unattend direkt auf ne Fat32 klappt bei mir definitiv nicht :(

 

Gruß

T.T.

Link zu diesem Kommentar

ich versteh dich nicht. das zum ersten.

und nun zu dem, was ich glaube, verstanden zu haben:

 

1.

entweder du präparierst dir eine win98-, (caldera) r-dos- oder freedos-diskete mit a) fat32-unterstützung (die muss man ausser bei win98 auf jeden fall bei r-dos und imho auch bei freedos explizit einschalten) und b) einem passenden partitionierer, der fat32 anlegt UND die partition auch formatiert!

du kannst nicht einfach sagen, mach mir fat32 - du musst dann nach dem booten auch formatieren, sonst können die temporären daten ja nicht geschrieben werden. AUSSER BEI GDISK - das kann sofort formatieren - aber booten musst du trotzdem.

 

2.

oder du versuchst, quellen nach dem netzboot auf die lokale partition zu kopieren ohne allerdings per sys X: c: auch die aktive partition bootfähig zu machen - genau in diesem fall erhälst du den blinkenden cursor, der dich nicht mal mehr über "no operating system present - please insert bootable media" oder so ähnlich informiert ...

 

also: es muss formatiert sein, die partition muss bootfähig sein!

Link zu diesem Kommentar

Ich fang einfach von vorn nochmal an:

 

In unsrer Firma migrieren wir auf 2000 (ja ich weiß ist spät ;) )

 

Momentan haben wir ne Bootdisk mit Caldera-DOS, die eigentlich ganz gute Arbeit macht. Aber wir haben natürlich alte und neue Rechner. Die müssen zeitgleich installiert werden. Das Ganze geht übers Netzwerk.

 

Problem mit altem und neuen Rechner:

Die Partition, die angelegt werden muss, soll nicht größer als 6GB sein. Auf der Diskette ist AEFDisk. Dieses legt und formatiert in mehreren Anläufen eine Fat16-2GB-Partition an. In der unattend.txt wird die Platte dann auf 6GB erweitert und in NTFS convertiert.

Bei alten Rechnern ist aber meistens nur eine 4GB Platte drin. Wenn wir den Wert in der txt nicht ändern läuft unsere Installation nicht vollständig durch, weil 2000 nicht auf 6GB erweitern kann. Es bleibt die 2GB-Fat16.

 

Momentan ändern wir den Wert "ständig". Außerdem bremsen wir uns dann aus, wenn wir z.B. 3 neue und 3 alte Rechner zeitgleich installieren wollen!

 

Daraufhin hab ich mir mit Freedos ne Bootdisk gemacht, wo man die Größe per Hand beim Booten eingeben kann. Selbstverständlich bekommt man die tatsächliche Größe vorher angezeigt ;)

Also wird eine aktive Fat32-Partition (fdisk von Freedos) erstellt. Nach einem Neustart wird die Partition dann in Fat32 formatiert.

Wieder nach nem Neustart werden die Netzwerktreiber in eine Ramdisk geladen (ich möchte später von CD booten) und der Aufruf der winnt.exe erfolgt. An der Syntax hab ich nix verändert, weil ich das Projekt erst vor kurzem so übernommen hab. Daraufhin meldet sich Windows mit seinem blauen Bildschirm und den gelben Fortschrittsbalken und kopiert munter Dateien auf die Fat32-Partition.

Auf das Kopieren erfolgt ja ein Neustart und dann erscheint quasi nix mehr! Nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

 

Ich versteh nicht, warum Windows da nicht einfach weitermacht. Das Kopieren der Dateien vom Server klappt doch einwandfrei :confused:

 

Ich dachte, dass es evtl. mit unserer unattend.txt zusammenhängt und den Befehl ExtendOEMPartition mal rausgenommen oder auf 0 gesetzt.

 

Ich weiß nicht mehr weiter!

 

Ich hoffe, dass mein Problem so jetzt verständlicher wird

 

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für deine Hilfe!!! :rolleyes:

 

Gruß

T.T.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Fragen:

a)

Müssen die Partionen auf 6 GB beschränkt sein? Bzw. eine eigene txt-Datei für die älternen Rechner machen, und dort nur ExtendOEMPartition eintragen, dann bläst er bis zum Maximum auf, hier 4GB.

 

b)

Wieder nach nem Neustart werden die Netzwerktreiber in eine Ramdisk geladen

Warum das? Habe ich bisher nie gebraucht. Nach dem ersten Neustart kommt ja die eigentliche Installation von der Platte, da benötigt man IMHO kein Netzwerk mehr. Das wird ja dann im OS installiert.

 

c)

FAT ist zwar FAT, aber schon mal mit einer Windows 98 Bootdisk versucht, vorher von dieser in einem Test manuell die Partition anlegen, z.B. 4GB, und manuell mit FAT32 formatieren.

 

Also ich würde das so machen, erst mal weg mit dem ganzen Automatismus, was Partitionierung Formatierung und so weiter angeht, das ganze zuerst manuell zum Fliegen bringen, dann automatisieren ;)

Und win98 verwenden

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

dreimal auch-nachaken-will:

  1. der letzte netzboot verhindert, dass der neu geschriebene mbr von nt greift und somit eine installation aus den temporären daten gestartet werden kann - warum macht ihr das, das soll schon funktioniert haben? :suspect:
    wir machen etwas ähnliches: erster boot pxe-file bootet ins netz - gdisk starten, pxefile auf lokal umkopieren, zweiter boot verweist auf lokalen boot -->winnt läuft an
  2. aefdisk kenn ich nicht, aber nimm ruhig mal gdisk oder mach es einmal auf alten und neuen pcs manuell - schritt für schritt
  3. extendoempartition=1 sollte dir als testinstallation mal helfen, um zu überprüfen, ob überhaupt auf alt und neu richtig erweitert wird während des setups

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar

@ grizzly999:

 

a) Dann müsste ich auf die Diskette ne Abfrage machen, welche er benutzen soll. Das wäre eine Idee.

 

b) Das passiert noch bevor die Dateien kopiert werden. Schließlich brauch ich ja ne Netzverbindung um an die ganzen Dateien zu kommen ;) Dann erst nehm ich die Diskette raus und dann sollte der Rechner von alleinn booten.

 

c) Wäre ne Maßnahme! Das Doofe an der Sache ist ja, dass er über das Stadium mit der Diskette komplett hinausgeht. Er kopiert ja schon :(

 

 

@ real_tarantoga:

 

1) Wir machen nix mit pxe. So ganz kenn ich mich damit auch nicht aus. Hat glaub ich was mit Ghost o.ä. zu tun, oder? :confused:

Wir haben den Inhalt der CD auf nem Server im Netz liegen, somit wird eigentlich eine ganz "normale" Installation gestartet. Das hat bisher immer gefunzt. Nachdem Kopieren der Dateien übernimmt Windows ganz allein die Installation.

 

2) AEFDisk ist auch nicht so toll. Kann nur 2GB-Fat16 anlegen. Gdisk Kann deutlich mehr, ist aber auch unheimlich groß. Wenn ich ne Win98-Bootdisk mit GDisk und Netzwerktreibern nehmen soll, dann reicht mir der Platz nicht aus :(

Daher stieß ich auf Freedos und nem erweiterten fdisk.

 

3) Ich werde es auf jeden Fall testen!

 

Momentan hab ich noch ne Woche Urlaub :D

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!!!

 

Gruß T.T.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...