Jump to content

Geforce4 MX 460 Grafikkarte per S-VHS Kabel an einen Fernseher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

 

Ähnliche Themen sind z.B. schon von "MiLLHouSe" im Beitrag "TV-Out bringt kein Bild auf TV!" oder von "corner" in dem Thema "PC-TV-Verbindung" angesprochen worden, aber dieses spezielle Problem wurde noch nicht thematisiert.

 

Kurz die Fakten:

 

Versuch das PC Bild über den S-VHS Ausgang der Grafikkarte an einen AV-Reviver zu übertragen, der dann wieder dem Fernseher "befeuert". In diesem Fall ist es aber unerheblich, ob der Anschluss an einen AV-Reciever oder an den S-VHS tauglichen Fernseher direkt erfolgt.

 

PC-Ausstattung:

 

Windows XP - home edition

Geforce4 MX 460 Grafikkarte mit neuestem NVIDEA Treiber 5.3.0.3 vom 17.11.2003

 

 

Der Ablauf:

 

Der PC Ausgang ist über das S-VHS Kabel mit dem Reciver verbunden, die Grafikkarte steht auf View Modi: Klonen

Gewählt ist ein analoges Anzeigegerät + TV

Der Fernsehausgang ist Konfiguriert als Pal -G was für Deutschland angegeben ist. Ich habe aber auch von PAL-B ausprobiert, was auch als zweites für Deutschland angegeben ist, bringt aber auch keine Verbesserung.

 

Das Problem:

Der Fernseher zeigt beim booten des Rechners einen baluen Bildschirm (ist auch OK so!).

Wenn er anfangen sollte das Monitorbild zu zeigen verändert sich der Blaue Bildschirm zu einem hellgrauen Bildschirm (er reagiert also auf die Signale des Rechners), nur leider eben nicht das Monitorbild.

Wenn mann mit verschiedenen Modi rumexperimentiert, quittiert der Fernseher jeden Umschaltvorgnag mit einen kurzzeitigen flackern, zeigt dann aber wieder das hellgraue Bild.

 

Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee, welche versteckte "Schaube" ich noch nicht gedreht haben?

 

 

Ich bin gespannt!

Der Fischkopf

Link zu diesem Kommentar

@dg76:

 

Gute Frage die Grafikkarte hat 60Hz fest vorgeschrieben. Allerdings läuft ein Fernseher (soweit ich weiss) auf 50Hz.

Ob es daran lag? Aber, da

 

@zuschauer

 

dieses klasse Programm empfohlen hat, musste ich feststellen, das es damit sofort funzte!

Ich bin begeistert. Das Prog kann theortisch nicht meht als der Grafikkartentreiber, aber damit íst es echt viel einfacher!

 

Zur Zeit ist noch das Problem, das das Bild auf dem Fernsehr zu groß ist, und daher nicht vollständig dargestellt werden kann. Aber ich denke, dfas werde ich mit ein wenig "in den Einstellungen suchen" wohl noch rausbekommen!

 

Daher vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Der Fischkopf

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe ien ähnliches Problem. Ich verwende Win XP Prof. und habe eine Geforce 4 Mx 440. Die Ausgabe auf TV hat auch schon tadellos funktioniert.

 

Dann musste ich leider meinen Rechner neu aufsetzen. Danach habe ich den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte verwendet.

 

Seitdem habe ich auf dem TV nur mehr ein Schwarzweisses Bild. Ich habe schon alle PAL Einstellungen getestet aber leider ohne Erfolg.

 

Ich versuchte auch den alten Treiber (mit dem es schon funktioniert hat) noch mal, aber auch erfolglos.

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

 

Gruß

Waldschratt

Link zu diesem Kommentar

Auch die Sache mit der nicht passenden Auflösung hat sich jetzt geklärt.

 

Der Trick ist, daß sie Grafikkarte scheinbar nicht gleichzeitig den Monitor UND den Fernseher so ansprechen kann, das beide Bildschirme optimal "ausgefüllt" sind.

 

Will sagen:

Monitor Auflösung: 1152x864

Fernseher Auflösung: 800x600

 

Im "normalen Modus" (nicht TV-Modus) ist der Compi Bildschirm wie immer, aber auf dem Fernseher ist das Bild für die Matscheibe zu groß. Daher verschiebt sich das Bild (passt sich an) immer in die Ecke in die man mit der Maus geht.

 

Deswegen kann man auf den TV Modus umschalten, dann füllt das Bild den Fernseher komplett, ohne das man es verschieben muss, dann fährt der Monitor allerdings mit 800x600, was bedeutet, das die Icons & Co. Monstergroß sind.

 

Nach dem Zurückschalten in den normalen Modus ist auf dem Monitor wieder alles paletti, bis auf das alle Icons verschoben sind. Aber dafür gibt es ja den Knopf mit dem die Icons mit einem Klick wieder in der alten Anordnung abgelegt werden. Es wäre halt nur schön, wenn dieses Anordnen automatisch nach jedem Umschalten von TV- auf Normalmodus erfolgen würde....! Aber gut, das ist ein Fall für die Programmierer!

 

 

Fischkopf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...