Jump to content

Stressbewältigung?


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin an Alle!

 

Glücklich sein ist der beste Stresskiller den es gibt.

Dafür habe ich mir das Belohnungsprinzip angewöhnt. Das hilft mir sehr gut stressige Tage zu überstehen.

 

Als kleines Beispielszenario:

 

Wenn mir Heute:

1. am Freitag den 13.

2. kurz vor Feierabend

3. der Tag war eh schon sche****

4. natürlich erwartet meine Freundin mich zu Hause

5. ich sollte mit ihr schick Essen gehen

6. und ewig nicht mehr gesehene Freunde treffen

7. die natürlich extrem sauer sein würden, ebenso meine Freundin, wenn ich nicht aufkreuze

8. Kumpels wollen nichts mehr von mir wissen, Sie will sich trennen und will ausziehen ( das komplette Drama halt )

 

, mich ein Kunde noch anrufen würde um mir zu erzählen:

1. sein Server ist abgeraucht,

2. wir müssen die letzen Daten noch aus dem Klumpen retten (weil kein Backup gemacht, der Dussel, man hat ja gespiegelte Platten )

3. er muss schlafen gehen und lässt seinen Hiwie zu meiner Unterstützung da

4. das ganze System ab jetzt in der Nachtschicht wieder zum laufen bringen

5. die Produktion muss Morgen wieder anlaufen sonst Konventionalstrafe

 

, dann würde ich folgendes mache:

 

1. Ich sag mir als aller erstest: Alles wird gut. (ganz ganz ganz dolle wichtig)

2. Phase 1 – Vorfreude - Dann sag ich mir: Kerl, wenn du das durch hast, dann machen wir zwei beide was schönes, ich und ich. Zack, …. Schon ist die Motivation da weil ich mich auf was freuen kann was nach dem Stress kommt. Ich hab ein Ziel vor den Augen. Dann läuft alles am Schnürchen und das Elend zieht sich nicht mehr so lange hin.

3. Phase 2 – Auswahl der Belohnung – Nun ist alles überstanden und ich hab Feierabend. Das erste was jetzt kommt ist, welche Belohnung verschaff ich mir den jetzt dafür. Regel: Je langer das Martyrium, desto größer die Belohnung. Bei mir hilft oft schon einfach was Leckeres zu essen zaubern. Ich renne als erstes in meinen Stammladen und durchstöbere das Sortiment an Köstlichkeiten. Dabei gehen mir Gedanken durch den Kopf wie, das könnte ich mal wieder machen oder vielleicht sollte ich dies hier mal probieren. Das kann schon mal ne Stunde dauern bis ich einen Plan habe. …. Gemerkt? …. Damit bin ich schon mal abgelenkt vom vergangenen Streß und ich steigere die Vorfreude.

4. Phase 3 – Belohnung genießen – Ich hab nun alles eingekauft, der Streß ist vergessen und nun geht’s direkt nach Hause an den Herd. Nichts anderes mehr machen, son Käse wie aufräumen und Wäsche waschen ist jetzt absolut belanglos. Einfach nur kochen. Meistens schau ich noch mal in den Kühlschrank, hol mir dies und das raus, schnibble es noch ans Essen. Oder ich durchstöbere mein Gewürzsammelsurium und mach mir Gedanken was davon noch passen könnte. Ich bin weiterhin abgelenkt und hab eine richtig schöne Zeit, weil etwas mache, was mir Spaß bereitet. …. Dann ist das Mal bereitet und wird mit aller Genüsslichkeit und in absoluter Ruhe verpuzt.

 

Damit bin ich nun Glücklich weil ich erstens nen vollen Bauch habe ( ein voller Bauch macht immer glücklich ) und zweitens hab ich die Zeit genossen als ich mich belohnt habe.

 

Nun, ihr müsst es ja nicht mit kochen versuchen ( hat den Nachteil auch dick zu machen, wie man es an mir sieht ) , jeder weis selbst am besten was einen glücklich macht. Wichtig ist, sich an die 3 Phasen zu halten.

 

Versucht es mal und berichtet ob es klappt. ;)

 

Euer Mad

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...