Jump to content

Netzwerkinstallation mit OPK?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

(ich entwickel mich immer mehr zum FiSi, obwohl ich eigentlich Ae bin....) :rolleyes:

Daher meine nächste Frage: bei uns werden ca. 100 Rechner am Tag installiert. Passiert momentan noch "per Hand", also jeden Rechner einzeln mit der Original-CD.

 

Unsere angestrebte Lösung: die neuen Rechner in ein Netz hängen und von einem Server installieren lassen...

Mittel zum Zweck: OPK von Microsoft.

Muss ich mich auch noch ein bischen einlesen, schon klar, aber mir stellen sich Fragen, zu denen ich noch nichts gefunden habe....:

- es sollen unterschiedliche Systeme installiert werden, also mal XP Home, mal XP Pro, mal 2000....

Kann ich beim OPK eine Art Auswahlmenue eingeben, welches System installiert werden soll?

- ich habe das so verstanden, das zuerst eine Master-Installation gemacht werden muss, auf der man alles installiert (bsp. Mainboardtreiber etc.) was man dann draufhaben will und zieht sich dann mit OPK das "Image"....

Bei mehreren verschiedenen Mainboards bräuchte ich ja auch unterschiedliche Images? Ist das so richtig?

Es tauchen bestimmt noch mehrere Fragen auf, die hier sind nur fürs Erste.... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christl,

 

erst eine Frage, wieviel Leute seid ihr um 100 Rechner am Tag zu Installieren??

 

Thema OPK: im Setup-Manager einen neuen Konfigurationssatz erstellen, Option nach abschluss nicht neu versiegeln

danach das Betriebssystem hinzufügen.

 

W2K Prof und XP Prof zur gleichen Zeit geht nicht (werden überschrieben)

 

Herstellerangaben machen, winbom.ini erzeugen,

da steht auch drin welches System installiert wird.

 

Dann den neuen PC mit OPK - CD starten mit der OPK Vorinstallationsdiskette (winbom.ini) im Laufwerk

 

Achtung OPK funktioniert nicht mit allen Netzwerkkarten, musst Du mal testen welche geht. (3COM geht immer)

 

wenn das System im Hersteller modus läuft kannst Du noch testen und Treiber installieren und dann versiegeln, Kunde muss dann nummer und EULA neu zustimmen wenn der PC angemacht wird.

 

Das mit dem Image geht nicht mit OPK, dazu verwenden wir Norton Ghost Corporate.

 

bei Fragen nochmal schreiben,

 

viel Glück

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg!

zu a) über 80

und zu b):

wenn ich Rechner gleich komplett mit Mainboardtreiber etc. installieren will, brauch ich dann scheinbar das OPK garnicht? (d.h. wenn ich vom OPK installier, dann muss ich ja jedesmal die Treiber nachinstallieren? Oder halt ein Abbild erstellen, aber dazu muss ich ja kein OPK nehmen... wenn ich Images übern Netzwerk zieh, dann hab ichs ja auch, oder?)

Für was brauch ich dann eigentlich OPK?

Link zu diesem Kommentar

Hi Christl,

 

klar kannst Du einen PC installieren und ein Image ziehen,

ABER (ich hoffe das ist richtig formuliert)

 

wenn Du einen PC an den Endkunden auslieferst oder nicht den direkten Kundenkontakt hast (wie wir zum bsp. - wir bauen für softwarefirmen die unsere kisten verticken) muss der Kunde mit eingabe der Lizenznummer und zustimmung des EULA den "AGB"

von Microsoft zustimmen.

 

Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund.

 

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar

:eek:

Was noch wichtig ist, wenn Du vom installierten System ein Image ziehst hast Du ja noch den gleichen Lizenzkey und ID.

 

Das kannst Du mit dem OPK verhindern,

installiere einmal mit OPK und versiegele das Ding im Herstellermodus mit der option Sicherheitskennung neu generieren, und dann nochmal versiegeln (erklärt sich beim machen, habe auch erstmal dumm geguckt)

 

Ziehe von dieser inst. ein Image und verteile es auf die PC´s

dann werden alle ID´s beim Start neu generiert und die Abfrage des key´s kommt sowieso.

 

fiel mir grad noch ein.

Bei problemen bitte posten oder Nachricht oder bei uns kaufen :D

 

grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von jst1810

....Bei problemen ... oder bei uns kaufen

:D :D

Hehe... nett... Wahrscheinlich kauft Ihr Euere Kisten uninstalliert von uns.... :D Das soll sich ändern.... *gacker*

Im Ernst: Das mit der OPK-Installation hab ich mittlerweile ganz gut zum Laufen gekriegt...

Nur ein Problem hab ich noch mit der Formatierung:

Den Treiber für S-ATA-Platten. Ich kann den Treiber zwar in der Unattended.txt einbinden, aber das ist ja zu "spät"... Formatieren will er ja schon in der Winbom.ini, also bevor er auf die unattended zugreift.

Dann passiert immer folgendes: Bei dem ersten Start von Winbom.ini drücke ich (muss ich, sonst geht gar nix...) F6, um den Treiber zum allererstenmal einzubinden, aber selbst dann funktionierts nicht....

Irgend ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

keine konfiguration. garnix. niente.nada....

Die Rechner sind "frisch" zusammengebaut und booten das erste Mal mit WinPE hoch....

und WinPE kennt keine VIA S-ATA-Platten und kann diese somit nicht verwalten, geschweige denn formatieren etc....

Wenn ich den Treiber beim ersten Hochfahren mit [F6] einbinde, dann kann WinPE die Platten konfigurieren, aber beim zweiten Bootvorgang (während der OS-Installation übers Netz) verliert er irgendwie den Treiber.... Sense Ende und aus...

Ein halb installiertes OS kannst nur wieder plätten...

 

Wir überlegen jetzt, nachdem auch Microsoft uns keine Auskunft darüber geben kann, ob wir nicht besser eine Fremdsoftware wie DeployCenter von PowerQuest o.ä. einsetzen sollen... Naja..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich quäle mich gerade sehr mit den OPK-Tools, vielleicht kann mir ja jemand zu folgenden Problemen einen kleine Hint geben:

 

Ich habe auf meinem Server eine Freigabe "Sysprep" erstellt mit Lese/Schreibzugriff für "jeden" erstellt. Darunter sind in einer Verzeichnisstruktur die InstallationsCDs und in einer weiteren die OPKTools. Der Setupmgr wird also von dieser Freigabe aus gestartet.

 

Nun konfiguriere ich von meinem PC aus eine Installation von SBS2003 mit diesem Tool, und bekomme Probleme beim Fertigstellen der Konfiguration.

Zunächst werde ich gefragt, "Sie haben einen Konfigurationssatz erstellt. Sie können den Standardnamen verwenden..." ich kann ein Häkchen zur Erstellung einer VorinstallationsDiskette machen. Wenn ich auf "OK" klicke, kommt ein Hinweis:

"Sie haben keine Disributionsfreigabe eingerichtet. Klicken Sie auf "OK", um mithilfe Ihrer Konfiguration automatisch eine Distributionsfreigabe einzurichten"

Auf "OK" geklickt, wird mir ein Pfad auf meinem PC vorgeschlagen, den ich eigentlich nicht will, ich möchte ja einen Netzwerkpfad. Also gebe ich die o.g. Freigabe an und belasse den Radio-Button auf "Gastkonto verwenden". Jetzt bekommen ich eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

 

"Aufgrund des folgenden Fehlers konte auf Freigabe"..." nicht zugegriffen werden:

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server... und versuchen es erneut."

 

Auch wenn ich meine Benutzerdaten eingebe bekomme ich dieselbe Meldung. Mein Netzwerk funktioniert sonst eigentlich sehr gut.

 

Dank für einen Tip

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...