Jump to content

Netzwerk VPN Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein dickes Problem und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Ist-Zustand:

Ich habe zwei Standorte mit 2 Netgear FVS318 Routern mit einer VPN-Verbindung vernetzt.

Dies funktioniert über DSL und Dyndns für die fest Adresse. Als Verschlüsselung habe ich im Moment DES eingestellt.

Die VPN-Verbindung funktioniert auch soweit.

Das Problem ist nun folgendes:

Von Standort A nach Standort B kann ich alle dahinterliegenden Rechner erreichen. Von Standort B nach Standort A kann ich nur direkt den Router erreichen, komme aber nicht auf die dahinterliegenden Rechner.

Im Moment läuft hier noch zur Not eine ISDN-Standleitung, nur wird diese am Montag abgestellt, und bis dahin muss das funktionieren.

 

Alle Einstellungen sind gleich. Wo liegt der Fehler? Freue mich über jeden Tip, da ich im Moment mit meinem Latein am Ende bin.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem habe ich jetzt gelöst... dadurch das beide Seiten die gleiche Subnetmask hatten, ging es irgendwie nicht. Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

In Standort A steht noch ein Router der auf ein Extranet zugreift.

Wie muss ich das jetzt konfigurieren das die User von Standort B auch auf das Extranet zugreifen können?

Der Extranet Router hat die IP 10.2.116.1, das Netz B hat die 10.2.198.0, eingetragen als Gateway ist dort die 10.2.198.136 (der VPN-Router). Im Netz A ist die 10.2.116.1 ´(Extranetrouter) als Gateway. Jetzt routet er mir aber natürlich vom Netz B das Extranet nicht mehr durch.

Was muss ich jetzt eintragen damit das funktioniert?

 

Der Kunde macht mir natürlich die Hölle heiß, da jetzt das vorherige Netz abgeschaltet ist.

Je schneller ich etwas präsentieren kann um so besser.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

moin...

 

also nochmal :

 

in a - extranet-router ip : 10.2.116.1

in b - router ip : 10.2.198.136 - gateway

in a - extrarouter als gateway

 

wieso ist der extrarouter als gatewy eingetragen ?

die beiden vpn router müsten doch gegenseitig als gate eingetragen sein. dann muss der extrarouter eine ip im selben adressbereich wie der vpn-router haben. alle clients im extranet tragen dann den vpn-router als gate ein.

 

ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

tschuldigung,

habs nicht ganz klar erklärt:

in a: extranet router ip: 10.2.116.1

auch in a: vpn router ip: 10.2.116.10

in b: vpn router ip: 10.2.198.136

Bei Rechner in a als Gateway: 10.2.116.1

Bei Rechner in b als Gateway: 10.2.198.136

 

Da nur Rechner in B auf Anwendungen in A zugreifen müssen. Diese müssten aber auch auf das Extranet zugreifen, doch wenn ich auf das Extranet gehen will, kann er die Verbindung nicht aufbauen. Um ins Extranet zu gehen, will über den extranet router auf irgendwelche proxies zugreifen, die hinter dem router stehen.

Link zu diesem Kommentar
ansonsten sind keine routen festgelegt

Hmm, ich denke, da liegt der Hund begraben.

 

Ich würde bei den Clients jeweils den im Subnet befindlichen VPN Router als Gatewy eintragen. Zusätzlich würde ich eine statische Route am VPN Router im Subnet A (Ziel: extranet-subnet, GW: Extranet Router) eintragen. Bei den Netgear Dingern ist dies IMO leicht zu bewerkstelligen (glaub unter LAN Config).

Link zu diesem Kommentar

moin...

 

meine auch das du eine statische route festlegen musst im router.

da ich den netgear selber nicht kenne musst du mal im handbuch nachsehen wie es da geht.

 

clients sind ja eingerichtet das diese den router als gate erkennen, dann im router als gate die ip des anderen routers eintragen. zusätzlich noch eine statische route in einem router eintragen damit er weiss wo ein paket hin soll.

 

hättest du den router im "pass-throug"-modus laufen und einen vpn-server an jedem standort, ja, dann hätte man sich es einfacher machen können.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...