Jump to content

xwing

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von xwing

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erster eigener Beitrag
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo an alle, wir haben eine kleinere Firma übernommen. Deren Netz ist relativ simpel und besteht aus einem SBS 2011 und einem Terminalserver 2008R2 und ein paar Win7 Clients. Wir möchten nun unser Netz mit deren Netz per VPN verbinden, damit unsere Benutzer auf den entfernten Terminalserver und deren Benutzer auf unseren Terminalserver zugreifen können. Soweit eigentlich kein Problem, allerdings hat das entfernte Netz den gleichen IP Adressbereich wie wir :cry: Kann ich in dem Netz den Adressbereich wechseln, also am SBS Server die IP Adresse ändern? Gibt es dabei etwas zu beachten? Hat das schonmal wer gemacht? Danke im voraus für etwaige Hilfe :)
  2. Hallo :) Wir haben momentan einen Terminalserver mit Windows 2008 Server als OS. Wir beabsichtigen ein Upgrade auf 2008R2. Wenn wir uns nun eine Windows 2012 R2 Standard holen, haben wir, soweit ich das verstanden habe, ein Downgrade-Recht zu 2008R2. Wie verhält es sich nun mit den CALs? Können wir die vorhandenen 2008er Terminalserver CALs dann weiterverwenden oder benötigen wir 2012er RDS CALs für den Zugriff auf den 2008R2?
  3. Argh, ich habe eben erst den Post von jBourne242 entdeckt. Der ist mir heute früh irgendwie durch die Lappen geangen. In besagtem Thread ist ebenfalls von der Gruppenrichtlinie die Rede - wäre mir das eher aufgefallen, hätte ich mir die halbe Stunde suchen im Web sparen können. Also Dank an jBourne242 für den Hinweis ;)
  4. Das würde auch gehen, es handelt sich nur um ca. 10 Laptops. Danke :)
  5. Hi iDiddi, danke für Deine Antwort. In der lokalen Gruppenrichtlinie unter Win7 habe ich eben folgendes gefunden: Computerkonfig. - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile Das müsste doch das sein, was ich suche, oder? Weiß mir einer, ob das bei Windows XP ebenfalls verfügbar ist/greift?
  6. Hallo, gibt es die Möglichkeit, das Laden des Servergespeicherten Profils je nach Client zu verhindern? Hintergrund: Benutzer sollen sich mit Ihrem AD Konto an verschiedenen Desktop PCs und jeweils Ihrem Laptop anmelden können. Am Laptop soll aber nur mit dem lokal gespeicherten Profil gearbeitet werden und nicht das servergespeicherte Profil geladen werden. Danke, xwing
  7. Ich habe auch kein Bock auf Nachtschichten, aber die brauchts auch nicht ;) An den Wochenenden ist keiner am schaffen, da habe ich die Server für mich und könnte das Image-Erstellen bequem von zu Hause starten (VPN, KVMoverIP).
  8. Zu dem Windows Backup bzw. überhaupt zu Programmen, die im laufenden Betrieb imagen, habe ich kein richtiges Vertrauen ;) Ich würde halt gerne so richtig Oldschool ein Tool booten, mit dem ich als Ergänzung zur täglichen Sicherung von Zeit zu Zeit zb vor Update-Installationen, ein Image der kompletten Platten ziehen kann. So als Notnagel, falls Windows ganz abraucht und ich in dem Fall dann nicht neu installieren muss, sondern Image zurückspielen und die aktuellen Daten von der tgl. Sicherung kopieren.
  9. Hallo :) Ich suche für einen 2008r2 eine Software, mit der ich von Zeit zu Zeit mal ein Offline Image (per BootCD oder BootStick) erstellen kann. Normal würde ich jetzt intuitiv zu Acronis Backup für Server greifen, aber ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, das manche Server nach der Erstellung des Offline! Images nicht mehr booteten, da die Acronis BootCD irgendwas verändert. Da habe ich aber keinen Bock drauf ;) Im laufenden Betriebssystem will ich keine weitere Software installieren, Daten werden regelmäßig mit Backup Exec gesichert. Könnt Ihr mir da evtl. was empfehlen? edit: Eine Netzwerkunterstützung zum Sichern auf ein NAS wäre toll, ist aber kein muss.
  10. Hmm, klingt irgendwie einleuchtend. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ich habe bisher einfach die Drucker an lpt1 installiert und fertig. Danke für den Stubs in die richtige Richtung :)
  11. %~1: Expands %1 and removes any surrounding quotation marks (""). Microsoft Corporation
  12. Hallo :) Wenn ein Terminaluser auf seinem lokalen Drucker drucken möchte, muss man ja dessen Treiber am Terminalserver installieren. Was für Rechte muss ich bei diesem "Dummy-Drucker" einstellen, dass - die anderen Benutzer ihn gar nicht sehen - der Benutzer, der auf den Drucker lokal druckt, nur den Drucker sieht, der nach der Verbindung erstellt wird (nicht den eigentlichen "Dummy-Drucker")
  13. Hallo, wenn ich im Adobe Reader 8 in einer TS Session (WTS2003) in einem PDF scrolle, ruckelt das ohne Ende. Wenn ich das Scrollrad bewege, springt das PDF die 3 Zeilen nach oben, braucht aber ca. 2 Sekunden bis alles wieder angezeigt wird. Im Browser oder zB Office Programmen kann man ganz normal ohne Geruckel scrollen. Gibt es im AR8 eine Einstellung, mit der ich das beeinflussen kann? Andere Tipps? Danke Euch :)
  14. Hallo, ich wollte mir eben einen kleinen Testserver mit Windows Server 2003 aufsetzen. In dem PC werkelt ein Intel 965 Chipsatz mit integrierter Grafikkarte. Mein Problem ist, ich finde nirgends einen Treiber für Win 2k3 zu dieser Grafikkarte. Kann mir jemand einen Stubs in die richtige Richtung geben? Oder gibt es gar keinen Treiber dafür? Danke Euch :)
  15. Hmm, ich denke, da liegt der Hund begraben. Ich würde bei den Clients jeweils den im Subnet befindlichen VPN Router als Gatewy eintragen. Zusätzlich würde ich eine statische Route am VPN Router im Subnet A (Ziel: extranet-subnet, GW: Extranet Router) eintragen. Bei den Netgear Dingern ist dies IMO leicht zu bewerkstelligen (glaub unter LAN Config).
×
×
  • Neu erstellen...