Jump to content

Nicht einfaches Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai :)

 

Ich habe ein "kleines" Netzwerkproblem und hoffe jemand hat einen Tip der mir weiterhilft.

Ich weiß das es hier schon einige Threads für Netzwerkprobleme gegeben hat, nur leider habe ich

da keine Lösung gefunden.

 

Kurz zum Aufbau des Netzwerkes:

 

Server mit Win 2000 (SP4 inkl. aller Updates und Norton Internet Security 2004), AMD 1200Mhz,

Epox KT8, 512 MB Ram, 4 Platten (SCSIU2W 18 GB (mit System) und 36 GB, IDE 40 GB und 30 GB (beide IDE1),

CD Brenner und DVD (IDE2), Longshine Gigabit Ethernetkarte

 

Arbeitsplatzrechner mit XP pro (inkl. Service Pack 1 und allen Updates), AMD 1800+, MSI K7N, 1024 MB Ram,

3 Platten (SCSI160 18GB (mit System), 36 GB und eine 80 GB IDE, Longshine Gigabit Ethernet.

 

Laptop mit 2000 pro, 1,7 Ghz P4 , 512 MB, 100bit Ethernet

 

Alle Rechner hängen an einem Fiberline Gigabit Switch, an dem ein Netgear DSL Router hängt.

 

Und zum Schluß:

 

Netio liefert folgende Übertragungsraten für TCP/IP:

 

1 Kbyte: 16843 KBytes/s

2 Kbyte: 17656 KBytes/s

.

.

32 KByte: 16013

 

Übertragungsraten der Server HDD´s (lt. HD Tach): Average 24 bis 44 MB/s, der HDD`s am Arbeitsplatzrechner 38 - 57 MB/s.

 

Rechner sind in einer Arbeitsgruppe mit festen IP´s angelegt. Nur TCP/IP installiert.

 

 

Das Netzwerk lief wunderbar als auf dem Arbeitsplatzrechner Win 2000 lief. 1 Gigabyte in ca. 90 sek übertragen.

Jetzt ist das Motherboard des Arbeitsplatzrechner im Server und im Arbeitsplatzrechner das MSI Board.

 

Das Problem jetzt ist, das ich für 410 MB ca. 12 Minuten übertragungszeit benötige.

Die Übertragung beginnt mit ca. 11 MB`S und geht dann in den Keller mit ca. 1,5 bis 2 MB`/s.

 

Ich habe wie gesagt hier schon alle Threads bezüglich lahmen Netzwerk gelesen, aber leider noch keine

Lösung gefunden.

 

Ich war schon so weit das ich ein Image von XP des Arbeitsplatzrechners gezogen habe und nochmal 2000

installiert habe. ...........das selbe Problem :( Norton habe ich natürlich auch abgeschaltet

(Firewall von XP, Paketmanager auch)

 

Ich habe auch den Gigabit Switch entfernt und ide Rechner über den 100 er Switch des Routers verbunden.

Keine Lösung :( Dasselbe Problem, erst schnell und dann wird es lllaaaaannnngggssaammm :(

 

An den Kabeln wurde nix geändert.

 

Ich bin jetzt , nach einer Woche experementieren echt am Ende mit meinem Latein :(

 

Jeder Tip ist sehr , sehr, sehr gerne willkommen.

 

 

Vielen dank schonmal :)

 

marlowe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was mit dazu einfällt, ich hatte mal ein ähnliches problem, da lag die netzwerkkarte auf den gleichen ressourcen wie der usb-port (oder soundkarte, weiss ich jetzt nicht mehr genau). dass war soweit auch kein problem, die meisten geräte unterstützen ja irq-sharing. trotzdem war die karte extrem langsam geworden. da du anscheinend ja nur die hardware geändert hattest wäre dies wahrscheinlich. ich hatte dann die netzwerkkarte in einen anderen pci-port gesteckt und im bios die pnp einstellungen angepasst. Dann lief es. Ich würde auch noch mal schauen, ob du für die getauschten boards nun auch die aktuellen chipsatztreiber aufgespielt hast.

 

lars

Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade die Reg-Datei von salleo angeschaut. Die verbiegt einige TCP/IP-Stack-Parameter in der Registry. Ich empfehle den Einsatz dieser Datei nur für Leute, die genau wissen, was sie da am TCP/IP-Stack gerade verbiegen. TCP/IP zu tunen ist eine "Kunst", die netzwerkspezifisch ist, der Schuß kann allzuleicht auch nach hinten losgehen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marlowe4711

Server mit Win 2000 (SP4 inkl. aller Updates und Norton Internet Security 2004)

 

Hier haben wir schon das Problem...

Die Norton Internet Security Engine ist ziemlich langsam - und NICHT für FileServer-Betrieb ausgelegt.

 

Das DEAKTIVIEREN der Firewall hilft dir nicht wirklich weiter, du mußt sie komplett deinstallieren, um einen Effekt zu erzielen.

 

 

Grund ist, dass Norton Internet Security den IP-Datenstrom immer durch durch die eigene Engine schickt - und wenn sie deaktiviert ist, wird einfach nicht gefiltert, aber sie wird trotzdem durchlaufen.

Das bremst in den meisten Fällen extrem, und auch die CPU-Last wird in die Höhe schnellen (bei eingeschaltener Firewall)

 

Kleine Frage am Rande:

Wofür hast du am Server Norton Internet Security installiert? :shock:

Warum verwendest du keine "gscheite" Firewall?

 

 

Greetings,

Roman

Link zu diesem Kommentar

Hai :)

 

Sooo, das Problem ist gelöst :)

Es lag an einer dreifach Belegung des IRQ´s der Netzwerkkarte im Server.

Nachdme ich einen eigenen IRQ zugewiesen habe, läuft wieder alles.

Ca. 24 Megabyte pro Sekunde, 1 GB in ca. 74 Sekunden.

 

Danke für eure Tips :)

 

Tja warum Norton..tja warum eigentlich. Da in dem Router selbst ´ne Firewall ist

hatte ich da noch nie Problem. Norton hat sich noch nie gemeldet (na ja muß nix heissen ;)

 

Vielleicht könnt ihr mir ja eine gute Wall empfehlen?

 

Schönen dank nochmal :)

 

marlowe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...