Jump to content

sysprep mit SCSI und IDE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hab im rahmen meines praktikums unteranderem mit sysprep rumprobiert....

 

ich habe auf einem P II mit einem atapi scsi controler und einer SCSI hdd, auf der win 2k3 server installiert ist sysprep ausgeführt, den PC neugestartet und mit drive image die SCSI festplatte auf eine andere SCSI platte geclont.

 

die geclonte hdd wurde an einem fast baugleichen pc angeschlossen. der rechner hat aber nicht von der geclonten hdd aus gebootet. erst nach dem ich in den rechner einen atapi scsi controler eingebaut hatte, bootete der rechner ohne probleme.

 

danach habe ich in einen P4 die platte und den controler eingebaut und auch hier hat der rechner ohne probleme gebootet.

 

mit einer IDE platte, auf der sysprep aufgeführt wurde lief das system nur auf baugleichen PCs.... und nicht auf dem P4

 

warum ist das so?????

 

warum lief das system von den SCSi platten nur mit den gleichen controlern???

Link zu diesem Kommentar

ATAPI nicht gleich SCSI mal vorweg.

 

Aber: ATAPI = IDE.

 

An einem ATAPI-Controller passt keine SCSI-HD, und umgekehrt. Du bringst da definitiv einiges durcheinander.

 

Zum Kern Deiner Frage:

Das ist so, weil verschiedene Systeme verschiedene Chipsets verwenden, und daraus resultiert, dass sie verschiedene Treiber verwenden. Das betrifft ganz besonders Laufwerkscontroller.

Ein Image mit einem nicht zur Hardware passenden Laufwerkscontrollertreiber KANN dort gar nicht laufen.

 

Analogie: Ein Auto fährt nicht auf Bahnschienen, und eine Lok nicht auf der Autobahn ;)

Link zu diesem Kommentar

hmmm mit ris haben wir auch schon ein bisschen rumprobiert haben aber probleme mit den netzwerkkarten......

 

unattended Setup hab ich mir auch schon mal angeguckt aber noch nicht probiert.

 

der grund warum ich clonen wollte war der:

 

hab terminal server aufgestzt, ganze software installiert und konfiguriert und wollte halt exakt die gleichen einstellungen auch auf den anderen knoten haben, ohne alles noch mal extra einstellen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

so...

 

wir haben jetz die RIS installation probiert. RIS image von dem P II mit den SCSI laufwerken erstellt.

 

mit diesem image haben wir denn die ris installation auf einem anderen P II mit scsi laufwerken durchgeführt, ging problemlos.

 

jetz wollten wir das image auf einen P4 mit IDE hdd installieren. bekamen die fehlermeldung das der Hardware-Abstraction-Layer ein anderer als der von dem image ist....

 

gibs irgend eine möglichkeint den HAL zu ändern?

Link zu diesem Kommentar

also mit einem reinen ris flat immage kann das eigentlichn icht passieren. denn i386 sind nunmahl i386 und der P4 ist ein Prozessor der auf dieses Schema ganz gut passt :suspect:

ich denke eher du hast ein image mit software draufgemacht und kein flat immage dann kann dir sowas auch passieren. probier einfach mal das flat immage (neu)einzu spielen. dann sollte es problemlos funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du kannst schon ein halbwegs universelles SysprepImage erstellen. Bevor du Sysprep laufen lässt, stellst du im Gerätemanager den IDE-Controller Treiber auf den Generic 2-Kanal Treiber. Dieser bootet Universal alle IDE Controller. das gilt aber nicht für Booten über SCSI-Controller.

Nach dem ersten Boot installiert Windows den per PnP gefundenen Treiber ein bzw. den du per Answerfile angibst.

Wenn nicht schon geschehen solltest du Sysprep mit dem Parameter -Pnp aufrufen.

 

 

Grüße

Leonov

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von LEONOV

Hi,

 

Du kannst schon ein halbwegs universelles SysprepImage erstellen. Bevor du Sysprep laufen lässt, stellst du im Gerätemanager den IDE-Controller Treiber auf den Generic 2-Kanal Treiber. Dieser bootet Universal alle IDE Controller. das gilt aber nicht für Booten über SCSI-Controller.

Nach dem ersten Boot installiert Windows den per PnP gefundenen Treiber ein bzw. den du per Answerfile angibst.

Wenn nicht schon geschehen solltest du Sysprep mit dem Parameter -Pnp aufrufen.

 

 

Grüße

Leonov

 

:shock:

 

sysprep bei einer ris installation? wofür? das einzige tool was mir auf die schnell einfällt is riprep.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...