Jump to content

Laufwerksanzeige C: ist CDROM C: fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze gerade vor eine MMX 100MHZ Notebook und möchte das Teil noch einmal zum laufen bringen indem ich alles platt mache.

Es ist mir in ca 3h schon einmal gelungen. Lief auch wieder alles tiptop.

 

Jetzt stehe ich vor einem Problem welches ich nicht verstehe. Vielleicht versteht Ihr es.

Ich möchte ganz einfach nur eingeben:

A:\format c:/u/q

 

Das funktioniert aber nicht, weil C: das CDROM ist. Ich habe im BIOS geschaut ob man da was umstellen kann, nichts gefunden.

 

Komischerweise hat gibts auch ein LW B: wo ich dann wieder auf der Diskette bin. A: ist auch meine Diskette.

 

Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

- eine ganz normale Startdisk (W9x/2000/XP) die ist I.O.

- das ist es ja, der PC erkennt die HDD ca.500MB, steht auch im BIOS als 1.HDD

- das System welches jetzt installiert ist (W98SE) läuft auch bestens hoch, wennn ich nicht mit Startdisk starte.

- Ich will aber das komplette System formatieren ... thats the problem ...

---> C: ist nicht die Festplatte, sondern das CDROM LW,wenn ich mit Startdisk hochfahre ...

 

... any more ideas?

 

Danke!

M.

Link zu diesem Kommentar

--- was soll ich mit FDISK versuchen? Mir anzeigen lassen ob die HDD erkannt wird? Ja das tut sie.

- aktiv und 517MB

 

alles da!

 

Das ist ja das Problem. Es wird alles angezeigt, wo man auch nachschaut. Nur im DOS-Modus weiß ich nicht unter welchen Buchstaben ich HDD finden soll. Normalerweise ist das C: oder irgendwo versetzt, wenn man seine Startdisk falsch programmiert hat.

 

...any more ideas?

Danke!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

nochwas ...

 

- interessant hier ist ganz besonders, dass das LW A: auch auf Laufwerksbuchstaben B: funktioniert, bzw. es wird angesprochen.

Es wird auch alles identisch angezeigt, was auf A wirklich drauf ist.

 

Ich habe im BIOS geschaut ob man dort was ausschalten kann. LW B: ist dort auf "none" gestellt. Es düfte also nicht angesprochen werden können, was es aber trotzdem macht.

 

Gibt es da einen Zusammenhang, denn dann gibt es a: b: und c:

 

3 LW so wie sie vom PC auch gebraucht werden.

Ich versuche mir hier nur etwas zusammenzureimen, vielleicht hilft das bei der Diagnose. Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt!

Danke!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

... na das hat super geklappt. Ich habe mit fdisk die Partition platt gemacht und dann neu geschrieben, ging wunderbar. Wie ist mir trotzdem ein Rätsel. Egal ich habe jetzt C: und das ist auch die die angesprochen wird, wenn ich sie aufrufe. W98SE wunderbar installiert.

 

Da taucht auch schon das nächste Problem auf. Es gibt kein Laufwerk D: für das CD Rom mehr. Das heißt ich kann keine Software installieren.

 

Woran liegt das?

 

Ja der laptop opi wird noch einmal operiert bis er läuft, dann kommt er ins Altersheim. :)

 

... das ist die Herrausforderung.

 

Euer

Michael

 

Klar hier Autoexec.bat:

goto %config%

 

:MS-DOS

PROMPT $p$g

PATH a:\DOS;c:\nc;c:\tools\nc;a:\NC;a:\nwclient;c:\tools\pqmagic.30

a:\DOS\SMARTDRV.EXE 30720

Rem smartdrv-angabe in kb

LH KEYB GR,,A:\DOS\KEYBOARD.SYS

LH A:\CDROM\MSCDEX.EXE /D:MSCD01

lh a:\dos\DOSKEY

GOTO ende

 

:NETWARE5-SERVER

C:

CD \NWSERVER

SERVER.EXE

GOTO ende

 

:NW5-SERVER2

PATH a:\DOS;c:\nc;c:\tools\nc;a:\NC;c:\tools\pqmagic.30

LH a:\dos\KEYB GR,,A:\DOS\KEYBOARD.SYS

a:\dos\DOSKEY

a:\CDROM\MSCDEX.EXE /D:MSCD01

rem SERVER.EXE

GOTO ende

 

:NWCLIENT

PROMPT $p$g

PATH a:\DOS;a:\NC;a:\nwclient

LH KEYB GR,,A:\DOS\KEYBOARD.SYS

lh a:\dos\DOSKEY

@startnet.bat

GOTO ende

 

:ende

 

Und hier die config.sys:

[COMMON]

 

[MENU]

MENUITEM=MS-DOS,DOS 6.22 mit Smartdrive

MENUITEM=NETWARE5-SERVER,NW4/NW5-Server startet sofort

MENUITEM=NW5-SERVER2,DOS 6.22+Dos-CDROM-Treiber+kein himem.sys

MENUITEM=NWCLIENT,NWCLIENT

MENUDEFAULT=MS-DOS,10

MENUCOLOR=15,1

REM textfarbe,Hintergrundfarbe

 

[MS-DOS]

DEVICE=a:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

DOS=HIGH,UMB

COUNTRY=049,850,a:\DOS\COUNTRY.SYS

DEVICEHIGH=a:\CDROM\atapicd.SYS /D:MSCD01

BUFFERS=30

FILES=30

LASTDRIVE=Z

 

[NETWARE5-SERVER]

FILES=40

BUFFERS=40

 

[NW5-SERVER2]

FILES=40

BUFFERS=40

DEVICE=a:\CDROM\atapicd.SYS /D:MSCD01

LASTDRIVE=Z

 

[NWCLIENT]

DEVICE=a:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

DOS=HIGH,UMB

COUNTRY=049,850,a:\DOS\COUNTRY.SYS

BUFFERS=30

FILES=30

LASTDRIVE=Z

Link zu diesem Kommentar

sers mss_easy,

 

nur mal so als Ergänzung, obwohl's ja schon läuft bei Dir.

 

Um die FAT auf der HDD neu zu schreiben, brauchst die Partitionen nich immer gleich zu löschen, sondern gibst in der Commando-Zeile einfach nur:

fdisk /mbr

an.

Dadurch wird nur der MasterBootRecord neu geschrieben und ne verloren geglaubte HDD lebt wieder :p

 

schönen Fasching :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...