Jump to content

MX Eintrag für Mail im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schöne Sonntagsgrüße,

 

ich konfiguriere hier einen W2K3 Server und Ex2003. Wie gesagt, ich bin noch dran, denn er läuft noch nicht.

 

In der vorliegenden Literatur steht immer wieder, ich müsse den MX Eintrag mit meinem Provider absprechen etc.

 

Wer kann mir sagen, was das sein soll? Was muss ich hier machen? Und kann es sein, dass der MX Eintrag einfach nur die IP des Servers ist? (Das sagte der Provider, als ich ihn anrief).

 

Im DNS kann ich durch Rechtsklick ja einen MX Eintrag erzeugen, aber ich verstehe nicht, wie mich das weiterbringen soll...

 

Please help.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Dir eine Email schicke sieht es folgendermassen aus ?

 

Die Mail wird com EX genommen und die adresse wird bis auf das vom @ rechts stehende erleichtert. Nun schaut man in den RootNS Servern nach wo sich den der NS / Mailserver hier befindet.

 

Aus infi@peterenis.de wird peterenis.de.

 

Dann wird die Mail an den Zuständien Mailserver geschickt, der dann die volle email adresse benutzt um es in den das richtige Postfach zu legen.

 

 

Das war nur eine Oberflächliche beschreibung.

 

Ich hoffe es konnte Dir helfen.

 

Das wird in den MX Records geregelt.

 

 

LG

mirki

Link zu diesem Kommentar

Okay das habe ich verstanden. Aber vielleicht kann ich noch ein paar Infos bekommen.

 

 

a) Muss ich diesen MX zwangsläufig im DNS Server anlegen?

b) Was hat das mit meinem Provider zu tun? (Stimmt die Aussage vielleicht, dass ich nur die IP von dem brauche)?

 

c) Wenn ich den MX brauche, müßte ich dann nicht ohne MX trotzdem senden können?

Link zu diesem Kommentar

@peterenis: Wenn du eine Domäne bei einem Provider hostest, dann legen die für dich in aller Regel auch einen MX-Eintrag in ihrem DNS an, der auf den Mailserver des Providers zeigt. Dorthin werden dann von anderen Mailserver die an dich adressierten Mails geschickt. Du bräuchtest dich darum also nicht kümmern. Was anderes ist es, wenn die Mails direkt an deinen eigenen Mailserver in deinem Netz geschickt werden sollen. Dann müsste ibeim Domainhoster, in dem Fall bei deinem Provider, der MX-Eintrag auf deine Ip zeigen, die du im Internet hast. Die sollte günstigerweise auch eine feste sein, es gibt allerdings auch Bastelarbeiten mit DynDNS o.ä., bei dem es mit einer wechselnden geht. Funktioniert aber dann nicht, wenn dein Provider weiterhin den MX-Eintrag für dich in seinem DNS hat.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

Fasse zusammen (um Verständnis zu prüfen):

 

Wir haben die Lösung gefunden. Der MX Eintrag muss nicht lokal in meinem Netzwerk erstellt werden (obwohl das im DNS geht), sondern das ist eine Sache das Providers.

 

Und da ich keine feste IP habe und die Bastelarbeiten nicht zwingend nötig sind (nutze DynDns für VPN, so dass ich das kenne) versende ich lediglich über SMTP und empfange einfach über ein POP3 Addin.

 

Wenn das stimmt, bitte ich nur um ein abschließendes "okay".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...