Jump to content

Active Directory brutal deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe ein Problem beim Entfernen der Active Directory. Mein Server (W2k3 Server) gehört einer Domäne an, dessen PDC entfernt wurde und auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Deswegen habe ich mit ntdutil (oder so ähnlich) den Server als Primären Server eingerichtet. Soweit so gut. Unter Standorte habe ich den ursprünglich Primären Server auch entfernt.

 

Will ich jetzt die Active Directory deinstallieren, so scheint es auch eine Zeitlang zu funktionieren, doch dann kommt die Fehlermeldung, dass in einer Unterstruktur noch ein Verweis auf einen anderen Domaincontroller vorhanden ist. Ich habe alles abgesucht, doch nichts mehr gefunden.

 

Jetzt habe ich keine Lust den Server neu aufzusetzen. Wie kann ich Active Directory ohne Wenn und Aber deinstallieren?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Also Problem gelöst. Die Möglichkeit "Active Directory Daten" im Wiederherstellungsmodus löschen ist gar nicht so gut :D Es würde darauf hinauslaufen, dass der Server komplett neu aufgesetzt werden muss, weil man sich natürlich gar nicht mehr authentifizieren kann.

 

Mein Problem war der DNS Server bzw. ein Eintrag. Dieser Backup Server hatte keinen eigenen DNS Dienst laufen (zumindest nicht explizit) - Ich habe also den DNS installiert und auf die Domäne konfiguriert. Mit dem Tool ADSIEDIT (ist auf der Windows CD in den Support Tools) konnte ich dann noch ein paar verwaiste DNS Einträge löschen.

 

Anschließend ließ sich die Active Directory problemlos entfernen und auch wieder ohne Probleme installieren.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...