Jump to content

Win 2k Rechner werden teilweise nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

3  

  1. 1. 3

    • 1
      0
    • 2
      0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Hier eine kleine Beschreibung meines Netzwerkes:

 

Server:

Windows 2000 Server (PDC):

 

IP-Adresse: 10.30.0.***

Subnet-Mask: 255.255.255.0

Standard Gateway: 10.30.0.*** (Router)

Bevorzugter DNS-Server: 10.30.0.*** (Win 2k Server = DNS Server)

 

Clients:

Windows 2000 Prof. (2 stück)

 

IP-Adressen: 10.30.0.***

Subnet Mask: 255.255.255.0

Standard Gateway: 10.30.0.*** (Router)

Bevorzugter DNS-Server: 10.30.0.*** (Win 2k Server)

 

Hier mein Problem:

Bei den Clients wird teilweise in der Netzwerkumgebung nur der einzelne Client selbst angezeigt. Die anderen Clients, sowie der Server werden nicht angezeigt. Jedoch kann man die Rechner mit der Option "Computer suchen" ohne Probleme suchen und auch finden. Ein Zugrif auf die einzelnen Freigaben ist auch ohne Probleme möglich.

Sobald man die Netzwerkumgebung wieder schließt und wieder öffnet, werden wieder einige Rechner wieder nicht angezeigt.

Es sind auch Netzlaufwerke auf den einzelnen Clients vorhanden, die alle vom Server aus bezogen werden. Diese sind auch ohne Probleme aktiv.

Dieses Problem tritt nur zeitweise auf. Sobald das Problem auftritt, sind auch alle Netzlaufwerke mit einem roten X gekennzeichnet. Man kann aber trotzdem auf diese Laufwerke zugreifen. Das rote X verschwindet beim Zugriff sofort wieder.

 

Einen Fehlereintrag kann ich in den Ereignisprotokollen nicht finden.

Die Verbindung der PC's erfolgt über ein 100MBit-taugliches cat.6 Kabel. Die Verbindungsstellen wurden schon mehrmals überprüft. Diese sind alle in Ordnung.

 

Seltsam ist das:

Wenn man auf dem Server die Netzwerkumgebung öffnet, werden alle Rechner sofort angezeigt!!!

 

Die Rechner habe ich mittlerweile schon mehrmals neu aufgesetzt. Die Hardware ist auch schon mehrmals überprüft worden.

 

Habe ich eine Einstellung bei den Clients vergessen (Netzwerkeigenschaften)?

 

Bitte helft mir.....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...