Jump to content

Newbie - Genereller Betrieb eines Terminaldienstes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Generelle Verständniss-Frage zum Theme MS Terminaldienst!

 

Meine Vorraussetzungen:

 

1x Win2k Advanced Server

10x WinXPpro Client Rechner

 

Ich habe den Terminaldienst + Lizenzserver installiert (90 Tagen Testphase, Lizenzserver nicht aktiviert).

 

 

Was benötige ich um einen Terminaldienst nutzen zu können?

Muß der Server als Domänencontroller fungieren?

Was benötige ich für Lizenzen?

-> Terminaldienst Lizenz !?! (ist das aktivieren kostenlos?)

-> CAL Lizenzen?

-> Sind in Win2kpro / WinXPpro schon Lizenzen integriert?

 

 

Und kann ist Citrix Metaframe als Ersatz vom MS Terminalserver nutzen oder nur als Ergänzung?

 

 

 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal aber das sind eben Sachen, die sich ein Newbie fragt!!

 

Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

 

 

MfG

 

SHGuser

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal für deine Antwort!

 

Ich habe den Beitrag gelesen, er hat mir aber nicht unbedingt weitergeholfen.

 

Ich betreibe Grundlagenforschung, ich möchte mich erstmal nicht mit Update und Migrationsfragen auf andere Betriebssystem beschäftigen.

 

Für mein allgemeines Verständniss:

 

Was ist eine CAL? - Ist ein Lizenzschlüssel den ich irendwo eingeben muß oder ist es nur ein Dokument, daß ich im Schrank liegen haben muß um rechtlich alles in ordnung zu haben?

 

Was benötige ich für Lizenzen um einen reibungslosen betrieb eines terminalservers zu gewährleisten!?!

 

Sehe ich da richtig:

1. Ich benötige eine Windows 2000 Advanced Server Lizenz (Betriebssystem) - klar

2. Ich benötige eine Terminaldienst CAL für jeden PC der sich auf dem Terminalsever anmelden darf, und

3. für jeden Client PC nochmals eine CAL ???!???

 

 

- Muß ich auch noch eine Aktivierungslizenz für den Terminallizenzserver kaufen oder ist es nur eine Freischaltung mit meiner Win2k Advanced Server Betriebssystemlizenz.

 

 

- Verbleiben die gekaufen Lizenzen auf dem Client PC oder werden sie alle von dem Terminallizenzserver verwaltet? ( Im bezug auf neuinstallation eines Client PC´s)

 

 

 

 

Ich weiß das sind alles viele Newbie Fragen, aber ich hoffe es kann sich meiner Fagen jemand annhemen.

 

MfG

 

SHGuser

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SHGuser

Was ist eine CAL? - Ist ein Lizenzschlüssel den ich irendwo eingeben muß oder ist es nur ein Dokument, daß ich im Schrank liegen haben muß um rechtlich alles in ordnung zu haben?

 

Die CAL (ClientAccessLicense) benötigst du wenn du auf bestimmte Server zugreifst.

Jeder Rechner, der auf ein Windows Netzwerk zugreif benötigt eine Windows CAL, entsprechend der Serverversionen die betrieben werden (NT, 2K, 2K3)

 

Original geschrieben von SHGuser

Was benötige ich für Lizenzen um einen reibungslosen betrieb eines terminalservers zu gewährleisten!?!

 

- Für jeden server eine Windows Server Lizenze (W2K oder W2K3 Server, muss nicht zwingend advanced sein)

- Für jeden rechner, der auf das Netzwerk zugreift eine Windows CAL

- Für jeden rechner, der auf eine Terminalsession zugreifen kann, eine Terminalserver CAL

- Für jeda Applikation die auf dem Terminalserver läuft, so viele Lizenezen wie Termoianlserver CAL´s (eine Office Lizenz für 10 Terminalsession genügt nicht!)

 

Original geschrieben von SHGuser

- Muß ich auch noch eine Aktivierungslizenz für den Terminallizenzserver kaufen oder ist es nur eine Freischaltung mit meiner Win2k Advanced Server Betriebssystemlizenz.

 

Die Lizenz zum Betrieb des Terminalservers ist bei W2K oder W2K3 Server bereits enthalten und kostet nicht extra, nur Terminalserver CAL´s musst du kaufen.

 

 

Original geschrieben von SHGuser

- Verbleiben die gekaufen Lizenzen auf dem Client PC oder werden sie alle von dem Terminallizenzserver verwaltet? ( Im bezug auf neuinstallation eines Client PC´s)

 

Sie werden von dem Lizenzierungsserver verwaltet

Link zu diesem Kommentar

Es wird langsam klarer.

 

 

Also sind im Windows 2k und XP schon Lizenzen mit drin um dich, in meinem Fall auf den Win2k advanced server zu verbinden.

 

Sind die Terminal CAL nur Dokument im Schrank oder sind das richtige "Seriennummern" zum eingeben???

 

Wenn ich den Server auf "pro Arbeitsplatz" stelle kann ich auch mehrere Anwendungen mit einer Terminalserver CAL nutzen oder muß ich dann acuh pro Anwendung eine Lizenz haben?

 

 

MfG

 

 

SHGuser

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SHGuser

Also sind im Windows 2k und XP schon Lizenzen mit drin um dich, in meinem Fall auf den Win2k advanced server zu verbinden.

 

Nur für die Terminalserverzugriffe! Du brauchst trotzden für jeden rechner eine Windows CAL!

 

Original geschrieben von SHGuser

Sind die Terminal CAL nur Dokument im Schrank oder sind das richtige "Seriennummern" zum eingeben???

 

Du bekommst eine Lizenznummer, die in dem Lizenzierungsserver eingegeben werden muß.

 

Original geschrieben von SHGuser

Wenn ich den Server auf "pro Arbeitsplatz" stelle kann ich auch mehrere Anwendungen mit einer Terminalserver CAL nutzen oder muß ich dann acuh pro Anwendung eine Lizenz haben?

 

Auch wenn die Anwendung nur ein Mal auf dem Terminalserver installiert wird, muss für jeden Arbeitsplatz, der sie nutzt eine Lizenz vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...