Jump to content

FTP Problem bei W2K-Server - I need help!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen in der Firma eine Datenbankanwendung ein, in der wir mit 3 verschiedenen Datenbanken arbeiten. Die drei Datenbanken sind für 3 verschiedene Standorte zuständig. In der Hauptverwaltung unserer Firma werden Eingaben in allen 3 Datenbanken gemacht und in den 3 Standorten jeweils nur in der Datenbank, die ihrem Standort zugeordnet ist.

 

Damit sowohl die Hauptverwaltung als auch die Niederlassungen auf dem aktuellen Stand sind, werden die Daten, die tagsüber sowohl in der Hauptverwaltung als auch in der Niederlassung eingegeben worden sind, abends repliziert. Hierzu erstellt das Replikationsprogramm der Datenbankanwendung am jeweiligen Ort eine Zip-Datei die die Änderungen enthält und schiebt diese dann per FTP an die Gegenstelle. Verbunden sind unsere Geschäftstellen dauerhaft mit Hilfe von VPNs.

 

Nun habe ich folgendes Problem: Die Replikation der Hauptverwaltung mit den einen beiden Niederlassungen funktioniert einwandfrei, nur mit der dritten Niederlassung gibt es Probleme. Die Zip-Datei mit den aktuellen Änderungen wurde zwar in der Niederlassung erstellt und ist dort auch noch vor Ort vorhanden, aber sie wurde nicht an die Hauptverwaltung übertragen. Dem Replikationsprotokoll kann ich entnehmen, dass der Übertragungsvorgang aufgrund von FTP-Problemen abgebrochen wurde.

 

Was ich bisher alles überprüft habe:

 

1. Die Verbindung in die Niederlassung funktioniert einwandfrei. Der VPN steht und hat keine Aussetzer.

 

2. Der FTP Publisher Dienst in der Niederlassung ist gestartet. (in der Hauptverwaltung übrigens auch)

 

3. Wenn ich von der Hauptverwaltung aus einen telnet auf port 21 des W2K-Servers (auf dem die Datenbank liegt und die Replikation aktiv ist) in der betroffenen Niederlassung adressiert absetze, bekomme ich die Meldung dass der FTP-Dienst bereit sei.

 

Von der Hotline der Datenbankanwendung habe ich die Auskunft erhalten, dass dieses Problem bei uns wohl schon in der Vergangenheit einmal aufgetraten und somit nichts neues sei. Leider wurde unsere Firma dort von einer IT-Firma betreut, von der ich keine Infos mehr erhalten kann. Aus der Schilderung der Hotline würde ich aber folgern, dass das Problem nicht an der Datenbankanwendung an sich sonder irgendwo in unserem Netzwerk zu suchen ist.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch testen kann? Wie kann ich noch konkret herausfinden, ob der FTP-Dienst einwandfrei funktioniert?

 

Ich bin über jede Art von Hilfe überaus dankbar.

 

Gruß Ukyo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

woran sehe ich ob ich aktives oder passives FTP verwende. An den Firewalleinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da daran nichts verändert wurde und die Repliaktion seit mindestens einem halben Jahr problemlos funktionierte.

 

Mittlerweile funktioniert sie auf wundersame Weise auch wieder. Von Mittwoch auf Donnerstag Nacht hat es auf einmal funktioniert mit der FTP Übertragung. Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Neustart des FTP Publisher Dienstes am Mittwoch abend lag (der aber ohnehin schon gestartet war) oder ob es andere Gründe hat. Außer dem Neustart des Publisher Dienstes und dem Absetzen des Telnets auf Port 21 habe ich allerdings nichts ausprobiert.

 

Ich hasse solche Probleme, die auftreten und wieder verschwinden und man nicht zu 100% weiß an was es jetzt lag. *grmpf*

 

Gruß Ukyo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...