Jump to content

Win 2003 Server mit XP-Pro Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal wollte mich vorstellen

lese zwar schon lange zeit in diesem Board hatte aber noch keinen driftigen grund mich anzumelden!

 

Also ich hab ein kleines Problem ich hab 2x Win2003 Server

16x Windows XP Clients

 

hab die DNS den DHCP und den Domaincontroller richtig installiert

(wie beim win2000 server)

 

so jetzt zum eigentlichen problem hab ein kleines problem mit der DNS auflösung

 

die Clients können sich zwar anmelden (an der Domain) kriegen auch netz und auch internet

(also man könnte denken es würde alles funktionieren)

aber als ich in die ereigniss anzeige sah viel mir dies auf:

 

Error:

 

Typ: Fehler

Quelle: Userenv

Ereignisskennung: 1054

Beschreibung:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

und das bei jedem Neustart (also nicht bei an und abmelden)

 

kann mir jemand helfen woher das kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir haben das selbe Problem und haben herausbekommen, dass mit dem Einlegen der XP-Setup-CD und dem Reparieren des Clientsystems (nicht Wiederherstellungskonsole, vielmehr mit Eingabe bestätigen, Daten kopieren lassen und später mit 'R' Reparieren auswählen), trotz vom Assistenten vermurkster DNS-Installation auf einem der beiden 2003-Server, die Fehlermeldungen in den Eventlogs verschwinden und auch der Client-Eintrag in der Forward-Lookup-Zone erzeugt wird.

Die eingerichteten Profile (Autoroute, Office, IE, gemappte Laufwerke, div. andere Programme) bleiben hierbei zum Glück erhalten und funktionstüchtig. Einzig der Messenger ist wieder da, was aber wohl als das kleinere Übel anzusehen ist.

 

Nun ist es uns aber nicht möglich (kostendeckend), jeden einzelnen Client einmal anzufassen und gut eine Stunde (wenn alles glatt läuft) für die Reparatur aufzuwenden, deshalb suchen wir eine simplere Methode, den Clients beim Anmelden auf den Weg zu helfen.

Eine Idee, die wir morgen testen werden, ist die Rücknahme der Hotfixes, soweit dies möglich ist. Wir haben im XP-Klon einen Hotfix-Stand vom 18.1.04.

 

Wenn sich zwischenzeitlich bei Dir was getan hat, lass es uns bitte wissen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dieses Event 1054 haben wir hier auch seit der Einsetzung des Windows 2003 Servers. Zusätzlich noch das Event 1030, von wegen er findet die gpt.ini nicht !!!

Wir haben uns ne neue Maschine angeschafft, 2* CPU Xeon 2,8 GHz, 1 GB RAM und RAID 5. Der Server ist zusätzlich als Terminalserver eingerichtet !!! Alle Zugriffe auf das Netzlaufwerk sind erschreckend langsam, genauso wie die Terminalclientverbindungen.

Zusätzlich haben wir ein Problem, wenn viele User die gleiche Anwendung aus dem Netzlaufwerk starten, sich die Anwendung öffnet, doch bevor die Login-Aufforderung der Anwendung kommt, diese dann mit 1-2 Minuten Verzögerung dann erfolgt !! Im Task-Manager steht während diesen 1-2 Minuten der Netzwerktraffic auf 0 %.

An der Namensauflösung denke ich nicht das es daran liegt, "Ping" und "NSLookup" funktionieren einwandfrei. Als Clients haben wir Windows XP.

 

Weiß jemand vielleicht einen Tipp ??? Mit Windows 2000 Server hatten wir diese Probleme nicht !!! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo da draußen,

 

gestern habe ich den Tipp von TSF-Wagner erfolgreich dazu nutzen können, die Fehlermeldungen und das lange Anmelden an der Domäne, abzuschalten.

Danke dafür.

Die DNS-Probleme bestehen aber weiterhin. Die Rücknahme der Hotfixes brachte NULL und auch das Deinstallieren jeglicher Anwendung und das Beenden mehrerer Dienste brachte den gleichen Effekt.

Zunächst werde ich nun die Onboard-1GBit-NIC gegen eine 100MBit-Karte tauschen und dann mal wieder nach neuen Hotfixes schauen.

@Braintee

Das Reparieren ist bei uns bisher noch die einzige Möglichkeit, DNS-Register-Einträge zu erzeugen. Wir haben die Clients aus P4 HT mit 2.8GHz und AsusP4P800 Mainboard zusammengestellt. Die Liste der Software ist lang. TightVNC it auch dabei (ist ja immer mal für Überraschungen gut).

 

Bis denne

ShirKhan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...