Jump to content

Langsamer Festplattenzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem: Gestern stürzte mein PC ab. Ein Neustart erbrachte einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Unmouted Boot Volume". Nachdem ich dann - wie hier im Forum empfohlen - die Platte in ein anderes System eingebaut hatte, konnte ich die Dateistruktur im Explorer wieder sehen.

Allerdings dauert es nun einige Minuten, bis sich ein Verzeichnis öffnet. Für eine Sicherung der wichtigsten Dateien würde ich so Tage brauchen.

 

Hat jemand eine Idee, woran die Verzögerung liegen kann oder was ich eventuell ausprobieren könnte?

Ist es wahrscheinlich, dass die Platte defekt ist?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe.

 

 

Viele Grüße,

 

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

hi jan

 

wie siehts aus mit "merkwürdigen" geräuschen? mal das ohr an die platte gehalten? was für eine platte hast du denn? viele hersteller haben spezielle tools zum erkennen von plattenfehlern bzw kann dir die s.m.a.r.t. funktion auch meist sagen ob die platte kaputt ist bzw bald kaputt gehen wird.

 

die verzögerung könte so gesehen an vielem liegen. vielleicht mal überprüfen an was für einem kabel die platte hängt (80 conductors oder 40 conductors)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine Maxtor, 80GB, 7200 U/Min..

 

Das Maxtor-Diagnosetool läuft leider nicht unter XP.

 

Ich habe versucht, den SMART-Status mit einem anderen Programm (Smart-Test von IBM) zu bekommen, leider bricht der Test irgendwann mit der Fehlermeldung "Connection interrupted by Host) ab.

 

Ich bin beinahe völlig verzweifelt. Meine Abschlussarbeit für's Studium ist auf der Platte - und natürlich habe ich bisher keine Sicherheitskopie davon angefertigt.

 

Was soll ich nur tun?

 

Update: Ontrack Data Advisor sagt: Smart-Test bestanden, Oberflächentest nicht. Datensatzfehler, I/O-Fehler.

Hm, und was sagt mir das nun? Platte nicht defekt, aber Dateistruktur völlig im Allerwertesten?

Link zu diesem Kommentar

Falls du dich ein wenig mit Linux auskennst, wäre Knoppix eine Möglichkeit. Mit Knoppix kannst du dann von CD aus booten und in die Festplatte einsehen. Die Dateien, die du unbedingt nicht verlieren darfst, kannst du mit K3B (installiertes Brennprogramm) die Files auf CD brennen falls du einen Brenner drinn hast. Den Brenner sollte von Knoppix automatisch erkennt und installiert werden.

 

Wünsch dir viel Glück.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Misterhansi

Update: Ontrack Data Advisor sagt: Smart-Test bestanden, Oberflächentest nicht. Datensatzfehler, I/O-Fehler.

Hm, und was sagt mir das nun? Platte nicht defekt, aber Dateistruktur völlig im Allerwertesten?

 

oberflächentest nicht bestanden heißt für mich platte im eimer! so schnell wie möglich alle daten runter holen egal wie lange es dauert sonst sind sie eher zu früh als zu spät nicht mehr zu retten!

 

wieso aber funzt das prog von maxtor nicht unter xp? glaub ich nicht. es muss ein diagnose tool geben. ich such grad ma ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Misterhansi

Danke.

Zitat:

"Hinweis: PowerMax läuft nicht unter Windows 95, 98/ME, NT, 2000 oder XP. Versuchen Sie nicht, das Diagnoseprogramm in einem MS-DOS Fenster unter Window zu starten."

 

Die Platte kann doch nicht einfach von heute auf morgen so hops gehen. Verdammt nochmal, das darf nicht sein.

 

ja neee.. die heruntergeladene exe unter windows ausführen. dabei wird auf eine diskette das programm entpackt. du musst den rechner dann mit der diskette booten und dann wird erst die diagnose durchgeführt ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

also nochmal von vorne.

 

ich hab die datei heruntergeladen und getestet sowohl bei w2k als auch unter xp funktioniert es bei mir!

 

die heruntergeladene datei starten! das programm will dann ne leere diskette haben!

 

das programm schreibt ihre dateien auf die diskette weg und beendet sich.

 

die diskette im laufwerk lassen! und rechner neu starten!

 

als erstes boot device das diskettenlaufwerk auswählen damit von der diskette gebootet wird.

 

das programm erledigt dann alles von selbst!

 

gruss saracs

 

ps: das muss gehen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Komisch, jetzt läuft es tatsächlich.

 

Tja, der Smart-Test wird irgendwie nie fertig. Nach ner halben Stunde habe ich den "90-Sekunden-Test" abgebrochen. Ich werde nochmal ein bisschen rumprobieren, bevor ich mich von einer Brücke stürze.

Ob Partition Magic die Partition komplett kopieren kann? Vermutlich auch nicht, oder?

 

Sonst noch eine rettende Idee? Ich mag nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Das war eine tolle Idee:

Über die XP-Eingabeaufforderung konnte ich soeben zumindest meine Arbeit sichern. Puuuha!

 

Vielleicht schreitet die Zerstörung der Strukturen oder was auch immer Ursache des Unheils sein mag ja nicht weiter voran und ich kann Stück für Stück alle Daten sichern. Oh, wie wär' das schön!

Vielleicht sollte ich es mit einem DOS-Dateimanager versuchen?

Gute Idee... ;-)

 

Mir kommt da noch eine Idee, etwas abwegig vielleicht, aber warum nicht: Ob vielleicht ein Programm wie Ontracks DataRecovery die Dateien wiederherstellen kann, wenn ich die Festplatte einfach formatiere? Oder ist das völlig abwegig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...